matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verkettung von Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verkettung von Funktionen
Verkettung von Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verkettung von Funktionen: Ganzrationale Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Fr 23.09.2011
Autor: GrueneFee

Gegeben seien die beiden ganzrationalen Funktionen f und g mit f(x) = [mm] x^2+3x-4 [/mm] und g(x) = [mm] 3x^2-4x [/mm]

Ich wollte euch bitten mal zu schauen ob meine Rechnung so korrekt ist oder ob sich Fehler eingeschlichen haben. Vielen Dank!

a)Verkettung f o g

[mm] (3x^2-4x)^2 [/mm] + [mm] 3(3x^2-4x)-4 [/mm]
[mm] 9x^4-24x^3+16x^2+9x^2-12x-4 [/mm]
[mm] 9x^4-24x^3+25x^2-12x-4 [/mm]

b)Verkettung g o f

[mm] 3(x^2+3x-4)^2 -4(x^2+3x-4) [/mm]
[mm] 3(x^4+6x^3+x^2-24x-16)-4x^2-12x+16 [/mm]
[mm] 3x^4+18x^3+3x^2-72x-48-4x^2-12x+16 [/mm]
[mm] 3x^4+18x^3-x^2-84x-32 [/mm]

Ganz liebe Grüße,
Die Gruene_Fee

        
Bezug
Verkettung von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Fr 23.09.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Fee,


> Gegeben seien die beiden ganzrationalen Funktionen f und g
> mit f(x) = [mm]x^2+3x-4[/mm] und g(x) = [mm]3x^2-4x[/mm]
>  
> Ich wollte euch bitten mal zu schauen ob meine Rechnung so
> korrekt ist oder ob sich Fehler eingeschlichen haben.
> Vielen Dank!
>  
> a)Verkettung f o g
>  
> [mm](3x^2-4x)^2[/mm] + [mm]3(3x^2-4x)-4[/mm] [ok]
>  [mm]9x^4-24x^3+16x^2+9x^2-12x-4[/mm]
>  [mm]9x^4-24x^3+25x^2-12x-4[/mm] [daumenhoch]
>  
> b)Verkettung g o f
>  
> [mm]3(x^2+3x-4)^2 -4(x^2+3x-4)[/mm] [ok]
>  
> [mm]3(x^4+6x^3+x^2-24x\red{-}16)-4x^2-12x+16[/mm]

Das sollte doch [mm]\red{+}16[/mm] sein, oder? Das konstante Glied der "Quadratklammer" ist doch [mm](-4)(-4)=+16[/mm]

>  [mm]3x^4+18x^3+3x^2-72x-48-4x^2-12x+16[/mm]
>  [mm]3x^4+18x^3-x^2-84x-32[/mm]

Fast ganz richtig, am Ende muss es nur [mm]\red{+}32[/mm] lauten, ansonsten ist alles bestens!

>  
> Ganz liebe Grüße,
>  Die Gruene_Fee

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Verkettung von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Fr 23.09.2011
Autor: GrueneFee

Hey,

danke für die schnelle Antwort und schön das fast alles richtig ist :) ... Da hätte ich gleich noch eine Frage. Und zwar wird gefragt welchen Grad die Verkettung der Funktion f vom grad n mit der Funktion g vom grad m hat? Da weiß ich leider nicht weiter. Ich würde auch gern die zwei Funktionen hier zeigen, aber ich finde einfach nicht heraus wie der Tastaturbefehl für ein kleines N unter einem Buchstaben lautet....

Bezug
                        
Bezug
Verkettung von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Fr 23.09.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Hey,
>  
> danke für die schnelle Antwort und schön das fast alles
> richtig ist :) ... Da hätte ich gleich noch eine Frage.
> Und zwar wird gefragt welchen Grad die Verkettung der
> Funktion f vom grad n mit der Funktion g vom grad m hat? Da
> weiß ich leider nicht weiter.

Na, überlege mal, f sei vom Grad n, g vom Grad m.

Etwa [mm]f(x)=a_nx^n+a_{n-1}x^{n-1}+...+a_1x+a_0[/mm] und [mm]g(x)=b_mx^m+b_{m-1}x^{m-1}+...+b_1x+x_0[/mm]

Zunächst betrachte mal [mm]f\circ g(x)=f(g(x))[/mm]

Der höchste Exponent von [mm]x[/mm], der in [mm]g[/mm] auftritt ist [mm]m[/mm], das setzt du in [mm]f[/mm] ein, das als höchsten vorkommenden Exponenten von x [mm]n[/mm] hat.

Also [mm]f(g(x))=a_n\left(b_mx^m+b_{m-1}x^{m-1}+...+b_1x+x_0\right)^n+a_{n-1}\left(b_mx^m+b_{m-1}x^{m-1}+...+b_1x+x_0\right)^{n-1}+...+a_1\left(b_mx^m+b_{m-1}x^{m-1}+...+b_1x+x_0\right)+a_0[/mm]

Interessant ist nur die erste Klammer, da dort der höchste vorkommende Exponent von [mm]x[/mm] entsteht, alle anderen Produkte, die [mm]x[/mm]-Terme enthalten, haben kleinere Exponenten.

Wie ist denn nun der höchste auftretende Exponent?

Der ergibt sich aus dem ersten Summanden in der ersten Klammer, rechne den mal mitsamt seinem Koeffizienten aus ...


Überlege dann mal für [mm]g\circ f(x)=g(f(x))[/mm]

> Ich würde auch gern die
> zwei Funktionen hier zeigen, aber ich finde einfach nicht
> heraus wie der Tastaturbefehl für ein kleines N unter
> einem Buchstaben lautet....  

Meinst du als Index?

Das geht einfach mit dem Unterstrich _

Indizes, die länger als 1 Zeichen sind, musst du (genau wie Exponenten) in geschweifte Klammern packen.

Also a_nergibt [mm]a_n[/mm]

a_{n-1}ergibt entsprechend [mm]a_{n-1}[/mm]


Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]