Verhältnis ermitteln < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:35 Fr 29.06.2012 | Autor: | AspirinPlusC |
Aufgabe | erster Wert 1,4 mal 10 hoch minus 4
zweiter Wer7 2,4 mal 10 hoch minus 7
In welchem Verhälntis stehen die beiden Werte |
Wie kann ich bei den beiden Zahlenwerten herausfinden wie da das Verhältnis zueinander ist??
Danke schon Mal! Lg
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Fr 29.06.2012 | Autor: | ChopSuey |
Hallo,
beim zweiten Term fehlt ein Faktor.
Wie wär's, wenn du den Formeleditor nutzt?
Grüße
ChopSuey
|
|
|
|
|
Habs ausgebessert meinte natürlich 2,4 mal 10 hoch minus 7.
Was ist ein Editor?
|
|
|
|
|
Hallo,
ChopSuey meint entweder den Formeleditor, wenn du an Betatestst teinimmst (dann hast du ein anderes Eingabefeld) oder die hauseigene Auswahl an LaTeX-Befehlen, die dir inter dem Editorfenster angezeigt werden.
Ein Verhältnis zweier Zahlen ist stets ihr Quotient:
[mm] \bruch{1.4*10^{-4}}{2.4*10^{-7}}
[/mm]
Ein wenig Bruch- und Potenzrechnung, und man ist fertig.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Achso, super danke.
Nur wie gehts jetzt weiter? Würde ja dann 585,3333 rauskommen. Aber das ist ja noch kein Verhältnis wie z.b 1:2, oder 3:4, also ich mein eines,dass aus 2 Zahlen besteht
|
|
|
|
|
Hallo, erweitere deine Bruch mit [mm] 5*10^{7} [/mm] Steffi
|
|
|
|
|
Sorry, dass ich da schon wieder nachhaken muss. Bin so gar nicht gut in Mathe. Wie mache ich denn das mit dem erweitern?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:32 Fr 29.06.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Indem Du sowohl den Zähler als auch den Nenner jeweils mit der genannten Zahl multiplizierst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
hmm aber wenn ich 1,4 mal 10 hoch minus 4 durch 2,4 mal 10 hoch minus 7 rechne kommt ja dann ~0,6 mal 10 hoch minus 11 raus....da hab ich ja dann keinen Zähler und Nenner mehr oder soll man das schon vorher machen? Aber wie kommt man überhaupt darauf, dass man das mit 5 hoch 7 erweitern muss?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:13 Fr 29.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
1. es kommt nicht [mm] 0,6*10^{-11} [/mm] raus
rechne die 10er potenzen einzeln was ist [mm] \bruch{10^a}{10^b}
[/mm]
dann bleibt der Bruch [mm] \bruch{1,4}{2,4} [/mm] den erweiterst du so, dass oben und unten ganze Zahlen stehen, da hilft 5 oder 10!
Gannz am Ende wandelst du dann noch deine 10 hoch... in hundert oder 1000 oder... um und du hast ein Verhältnis von ganzen Zahlen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Also wär das Verhältnis dann 14:24 oder 7:12 aber wie baue ich jetzt die Hochzahlen ein? So 140000:24000000 oder 70000:120000000???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Fr 29.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn da nur stünde 2,/1,4 hast du recht.
hast du die Hochzahl , die rauskommt denn jetzt richtig?
aber du kannst auch einfach den bruch mit den vielen nullen kürzen!
besser wär aber schon du lernst mit den Hochzahlen rechnen. du hast meine frage nach [mm] 10^a/10^b [/mm] nicht beantwortet! wenn du es weisst rechne dann [mm] 10^{-4}/10^{-7} [/mm] aus!
aber die Zahlen hast du falsch geschrieben [mm] 7*10^{-4}=0,0007 [/mm] und nicht [mm] 70000=7*10^4 [/mm] du kannst auch [mm] 7*10^{-4}=7/10^4 [/mm] =7/10000 schreiben!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Also laut Formel wäre das dann nur die Hochzahlen subtrahieren
10hoch a/10 hoch b, also da subtrahiert man doch die hochzahlen, also hätte ich dann 7:12 mal 10 hoch minus 11???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Fr 29.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
was gibt denn : -4-(-7) du subtrahierst doch eine negative Zahl, von einer negativen (Stoff Klasse 5 oder 6)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aso na dann plus 3 . minus und minus ist ja plus.
also ist das ergebnis nun 7000: 12000???????ß
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:40 Fr 29.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
nein, das ergebnis ist [mm] 7*10^3:12 [/mm] oder 7000:12
nochmal den Rechenweg:
[mm] \bruch{1,4*10^{-4}}{2,4*10^{-7}}=\bruch{1,4*10^{3}}{2,4}=\bruch{5*1,4*10^3}{5*2,4}=\bruch{7*10^{3}}{12}=\bruch{7000}{12}
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Achso, danke. Dachte man muss den Nenner auch erweitern. Und dann dachte ich, dadurch, dass es ja 10 hoch 3 ist häng ich bei beiden einfach 3 Nuller an. War aber falsch gedacht.
Probier mal ein Nächstes Beispiel:
1,5 mal 10 hoch minus 3 zu 3,5 mal 10 hoch minus8=
1500000:35 stimmt das?
|
|
|
|
|
Hab mich grad gefragt wie das ist wenn ich 1,5 mal 10 hoch minus 3 zu 3,5 mal 10 hoch 6 habe, da kommt ja dann 10 hoch minus 3 raus...wie macht man aus dem dann ganze Zahlen?
15000000:35??? hätte es dann nochmal mal 1000 gemacht
|
|
|
|
|
Hallo
[mm] \bruch{1,5*10^{-3}}{3,5*10^{6}}
[/mm]
laut Potenzgesetz -3-6=-9
[mm] \bruch{1,5*10^{-9}}{3,5}
[/mm]
jetzt mit 2 erweitern
[mm] \bruch{3*10^{-9}}{7}
[/mm]
du gibst das Verhältnis an
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:07 Fr 29.06.2012 | Autor: | abakus |
> Hab mich grad gefragt wie das ist wenn ich 1,5 mal 10 hoch
> minus 3 zu 3,5 mal 10 hoch 6 habe, da kommt ja dann 10 hoch
> minus 3 raus...wie macht man aus dem dann ganze Zahlen?
Hallo,
wenn du Probleme mit dem Verrechnen der Zehnerpotenzen hast, dann schreibe doch erst einmal Zähler und Nenner so auf, wie sie sind:
[mm]\frac{1,5*10^{-3}}{3,5*10^6}=\frac{0,0015}{3500000}[/mm].
Jetzt erweitere so lange mit 10, bis alle Kommas weg sind:
...[mm]=\frac{0,015}{35000000}=\frac{0,15}{350000000}=\frac{1,5}{3500000000}=\frac{15}{35000000000}[/mm]
(und wenn du willst, kannst du jetzt noch mit 5 kürzen).
Gruß Abakus
>
> 15000000:35??? hätte es dann nochmal mal 1000 gemacht
|
|
|
|
|
Danke euch. Ja, ich glaube, dass ich das wirklich so mache, sind zwar dann viele Nullen aber komm ich glaub ich immer noch besser zurecht, als mit den Potenzen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 Fr 29.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
stimmt, aber man könnte noch durch 5 kürzen.
Gruss leduart
|
|
|
|