Vereinfachung d. Gleichung < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:40 Do 01.11.2007 | Autor: | kwakS |
Aufgabe | [mm] D=((A\cap B)\cup C\setminus((A\cup B)\cap [/mm] C) |
Hallo zusammen,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
und zwar habe ich eine Frage zu der Vereinfachung bzw. Lösung der genannten Aufgabe. Wenn ich die Aufgabe löse, bin ich der Meinung dass eine leere Menge raus kommt.
Und zwar komme ich nach Vereinfachung der Gleichung auf:
[mm] D=(A\vee C)\wedge (B\vee C)\wedge (\overline{A}\vee \overline{C})\wedge (\overline{B}\vee \overline{C})
[/mm]
Und das ist bei mir Null bzw eine leere Menge
Kann das sein???
Gruß kwakS
|
|
|
|
Hi kwakS,
ich habe mir lediglich die mengentheortische Beschreibung angeschaut und Deinen booleschen Ausdruck nicht verifiziert, aber auf die leere Menge komme ich niemals nie nicht. Vieleicht sagt ein Bild mehr als viele Worte:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Zuordnung zu den Teilen des Ausdrucks in der Aufgabenstellung sollte nicht allzu schwer fallen. Falls doch --> Rückfrage!
Viel Erfolg,
Peter
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:22 Do 01.11.2007 | Autor: | kwakS |
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe. Aber... :)
wenn ich beispielsweise den Ausdruck:
[mm] A\wedge (\overline{A}\vee [/mm] B)
dann ergibt das vereinfacht
(A [mm] \wedge [/mm] B) also ist ja [mm] (A\wedge \overline{A}) [/mm] eine leere Menge
Warum ist dann nicht [mm] (A\vee C)\wedge (\overline{A}\vee \overline{C}) [/mm] nicht auch eine leere Menge???
Gruß Harald
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:46 Do 01.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versteh die logischen Haken in deinen Mengen nicht. wenn ich sie als rund interpretiere, dann mach das mal einfach für A=B hin und sieh obs richtig ist.
Die Bilder die du gekriegt hast sind doch eindeutig! mal doch entsprechende für deine Behauptungen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:35 Fr 02.11.2007 | Autor: | kwakS |
ahhh... der Groschen ist gefallen. Danke...
Gruß Harald
|
|
|
|