matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikVereinfachen von logischen For
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Logik" - Vereinfachen von logischen For
Vereinfachen von logischen For < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachen von logischen For: Logik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Di 29.01.2008
Autor: woelkchenx

Aufgabe
[mm] (A \wedge B \wedge C )\right \vee (A \wedge B \wedge \neg C )\right \vee (A \wedge \neg B \wedge C )\right [/mm]

Vereinfachen Sie die logische Formel.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Lösung: [mm] (A \wedge B \wedge C )\right \vee (A \vee \neg B \vee \neg C)\right[/mm]

Gruß, Susa

Ps. Lerne es gerade! Sorry, falls ganz falsch! Need Help!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Vereinfachen von logischen For: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Di 29.01.2008
Autor: bamm

Hallo,
darfst du auch die Eigenschaften Boolescher Algebren verwenden oder nur die "reinen" Logikregeln? Falls Boolescher Algebra, würde ich am Anfang aus den ersten zwei Termen erstmal [mm]A \wedge B[/mm] ausklammern, dann steht dort sowas wie [mm](A \wedge B) \wedge (C \vee \neg C)[/mm]. Das kann man dann zu [mm](A \wedge B)[/mm] zusammenfassen, da C ODER NICHT C zusammengefasst 1 ergibt. Und 1*ein boolescher Ausdruck ergibt wieder diesen Ausdruck. Für den letzten Term müsste man sich evtl. auch noch was überlegen zum Vereinfachen. Unter http://ai2.inf.uni-bayreuth.de/pub/lehre/rr_w07/material/regeln.pdf gibt es übrigens eine Zusammenfassung über die Regeln boolscher Algebren. Ich setz die Frage mal auf teilweise beantwortet, da ich ja nich weiß ob die Formel oben jetzt mit allen Regeln einer Booleschen Algebra vereinfacht werden darf...

Bezug
                
Bezug
Vereinfachen von logischen For: deine Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Mo 04.02.2008
Autor: woelkchenx

Hallo bamm.

Zu deiner Frage. Ja, ich darf alle Regeln der Boolschen Algebra anwenden und wo ich nun deine Antwort sehe/lese, sieht sie für mich logisch aus. Ich danke dir für deine Mühe und werde die Lösung hier rein posten oder dir diesbezüglich ne Message schreiben :-)

Viele Grüße
Susa

Bezug
        
Bezug
Vereinfachen von logischen For: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:09 Do 31.01.2008
Autor: Somebody


> [mm](A \wedge B \wedge C )\right \vee (A \wedge B \wedge \neg C )\right \vee (A \wedge \neg B \wedge C )\right [/mm]
> Vereinfachen Sie die logische Formel.
>

>Kann mir jemand weiterhelfen?

>

>Meine Lösung: [mm](A \wedge B \wedge C )\right \vee (A \vee \neg B \vee \neg C)\right[/mm]

Dies kann nicht richtig sein. Setze zum Beispiel sowohl in die Ausgangsformel als auch in Deine Lösung für $A$ "wahr" und für $B$ und $C$ "falsch" ein. Deine Lösung hat dann den Wert "wahr", die Ausgangsformel aber den Wert "falsch".

Ich mach mal folgenden Vorschlag, lasse dabei aber den einen oder anderen Zwischenschritt bzw. die dazugehörige Erklärung weg:

[mm]\begin{array}{lcll} (A\wedge B\wedge C)\vee (A\wedge B\wedge \neg C)\vee (A\wedge \neg B\wedge C) &=& [(A\wedge B)\wedge (C\vee\neg C)]\vee (A\wedge\neg B\wedge C)\\ &=& (A\wedge B)\vee(A\wedge \neg B\wedge C)\\ &=& A\wedge [B\vee (\neg B\wedge C)]\\ &=& A\wedge (B\vee C) \end{array}[/mm]


Bezug
                
Bezug
Vereinfachen von logischen For: Deine Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Mo 04.02.2008
Autor: woelkchenx

Herzlichen Dank dir ...
Ich werde mir deine Lösung jetzt ansehen und finde sie ebenso logisch. Jedoch muss ich wohl noch etwas üben, um diese Logik zu verstehen.
Hast du einen Tipp? Einen Link, der mir genau diese Logik (boolsche Algebra) leicht und verständlich näher bringt? Vielleicht auch einen Buchtipp?
Liebe Grüße, Susa

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen von logischen For: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:17 Di 05.02.2008
Autor: Somebody


> Herzlichen Dank dir ...
>  Ich werde mir deine Lösung jetzt ansehen und finde sie
> ebenso logisch. Jedoch muss ich wohl noch etwas üben, um
> diese Logik zu verstehen.
>  Hast du einen Tipp? Einen Link,

Wenn Du auf dem Netz nach "Aussagenlogik" und "Boolesche Algebra" suchst, findest Du allerlei: von Müll bis zu brauchbarem Material. Aber einen Link, den ich Dir ohne jeden Vorbehalt empfehlen könnte, habe ich leider nicht zur Hand.

> der mir genau diese Logik
> (boolsche Algebra) leicht und verständlich näher bringt?
> Vielleicht auch einen Buchtipp?

An Deiner Stelle würde ich in der Bibliothek Deiner Uni einfach mal ganz unbeschwert nach passenden Büchern suchen. Idealerweise könntest Du dies in einer Freihandbibliothek machen, in der Du gleich selbst in ein nach Themen geordnetes Büchergestell greifen und in den Büchern ein wenig schmökern kannst. Welches Buch für Dich geeignet ist, hängt von so vielem ab, das ich nicht wissen kann, dass es sinnvoller scheint, Dein eigenes Urteilsvermögen, Deine eigene erste Reaktion auf ein Buch zur Auswahl zu nutzen. Gehe aber mit der einen oder anderen Frage (oder gar einer ganzen Checkliste von "must have" bis "nice to have" Eigenschaften eines Buches) zum Thema auf diese Suche und versuche jeweils durch Nachschlagen im Index und/oder Inhaltsverzeichnis möglichst schnell eine Antwort auf Deine vorbereiteten Fragen zu erhalten: dies kann Dir als ein Auswahlkriterium dienen.

Was aufgrund meiner bisherigen Erfahrung wohl tatsächlich nicht so leicht zu finden ist, ist ein Buch, das sowohl die Theorie eingängig aber hinreichend tief behandelt als auch ausreichenden Übungsstoff (idealerweise mit Lösungen) enthält. Übungen findet man vielleicht in Büchern für Ingenieure und Informatiker eher als in eigentlichen Mathematiklehrbüchern - oder dann auf Websites von Unis und FHs, die für den Übungsbetrieb zu Vorlesungen eingerichtet worden sind...

Bezug
                                
Bezug
Vereinfachen von logischen For: Lösung gefunden - bzw. Buch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Sa 24.05.2008
Autor: woelkchenx

Hi Somebody..

Vielen lieben Dank für dein Engagement :-) Ich habe mich in der Uni umgeschaut und passende Bücher gefunden, sodass ich in dem Bereich Ausagenlogik nun mehr verstehe.

Viele Grüße!

Susa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]