Vereinfachen von Ausdruck < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:49 Di 06.09.2011 | Autor: | Lisaa |
Aufgabe | (5xy-z)*(5xye-z)=? |
Hallo,
ich habe einen komplizieretn Ausdruck, ein Teil davon ist der Ausdruck oben. Falls ich diesen vereinfachen könnte, wäre mir sehr viel geholfen!
Hat jemand eine Idee?
Daaanke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Lisaa,
> (5xy-z)*(5xye-z)=?
> Hallo,
>
> ich habe einen komplizieretn Ausdruck, ein Teil davon ist
> der Ausdruck oben. Falls ich diesen vereinfachen könnte,
> wäre mir sehr viel geholfen!
Da ist leider nichts zu vereinfachen. Natürlich kannst Du die Klammern ausmultiplizieren, aber das hilft ja auch nicht weiter. Falls e eine Variable ist, würde sich der Ausdruck vereinfachen, wenn [mm] e=\pm1 [/mm] wäre, sonst nicht.
Vielleicht hebt sich ja trotzdem etwas weg, wenn Du mal den ganzen (hier nicht stehenden) Ausdruck betrachtest?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:29 Di 06.09.2011 | Autor: | Lisaa |
Hallo reverend,
danke für deine Antwort. Also e ist eine Variable mit 0<e<1.
Der ganze Ausdruck sieht wie folgt aus:
[mm] x_{f}=\bruch{(a-A)(2-\beta)(5xy-(2-\beta)(1+\beta))}{(5xye-(2-\beta)^{2})(5xy-(2-\beta)^{2})-(2-\beta)^{2}(2\beta-1)^{2}}
[/mm]
[mm] x_{o}=\bruch{(a-A)(2-\beta)(5xye-(2-\beta)(1+\beta))}{(5xye-(2-\beta)^{2})(5xy-(2-\beta)^{2})-(2-\beta)^{2}(2\beta-1)^{2}}
[/mm]
Ich würde beide x gern vereinfachen, weil ich sie weiter einsetzen muss. Oder kann ich wenigstens eine Aussage über das Verhältnis von den beiden x machen?
Für einen Tipp wär ich sehr dankbar!
Grüße, Lisa
|
|
|
|
|
Hallo Lisaa,
super, dass Du direkt den Formeleditor verwendest! So ist das gut lesbar.
Nur leider...
> danke für deine Antwort. Also e ist eine Variable mit
> 0<e><1.
ok.
> Der ganze Ausdruck sieht wie folgt aus:
>
> [mm]x_{f}=\bruch{(a-A)(2-\beta)(5xy-(2-\beta)(1+\beta))}{(5xye-(2-\beta)^{2})(5xy-(2-\beta)^{2})-(2-\beta)^{2}(2\beta-1)^{2}}[/mm]
>
> [mm]x_{o}=\bruch{(a-A)(2-\beta)(5xye-(2-\beta)(1+\beta))}{(5xye-(2-\beta)^{2})(5xy-(2-\beta)^{2})-(2-\beta)^{2}(2\beta-1)^{2}}[/mm]
Hmpf. Das sind wirklich unhandliche Terme.
> Ich würde beide x gern vereinfachen, weil ich sie weiter
> einsetzen muss. Oder kann ich wenigstens eine Aussage über
> das Verhältnis von den beiden x machen?
> Für einen Tipp wär ich sehr dankbar!
Naja, selbst wenn Du den Quotienten [mm] \bruch{x_f}{x_0} [/mm] bildest, ist es noch nicht "schön":
[mm] \bruch{x_f}{x_0}=\bruch{5xy-(2-\beta)(1+\beta)}{5xye-(2-\beta)(1+\beta)}
[/mm]
Gibt es für Deine Aufgabe vielleicht einen anderen Ansatz (oder andere Koordinaten etc.), so dass sich ein leichter zu bearbeitender Term ergibt?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:05 Di 06.09.2011 | Autor: | Lisaa |
Danke für den Hinweis mit dem Qutient, das ist eine gute Idee.
Im Moment geht es wohl nicht einfacher, ich rechne/bastel schon seit ein paar Tagen an diesem ökon. Modell rum, vielleicht bekomme ich es noch "schöner" hin.
Grüße, Lisa
|
|
|
|