matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenVereinfachen sie..
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Vereinfachen sie..
Vereinfachen sie.. < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachen sie..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 Mi 02.02.2011
Autor: m4rio

Aufgabe
vereinfachen sie folgende ausdrücke:

a) [mm] \bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3} [/mm]


Hallo, habe mich ncoh nciht sehr in das thema reingearbeitet, trotzdem ein erster versuch

habe eine rechenregel gefunden, die besagt:

[mm] \((\overline{\bruch{z}{w}})=\bruch{\overline{z}}{\overline{w}} [/mm]


daher bin ich wie folgt vorgegegangen

a) [mm] \bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3} [/mm]

[mm] \bruch{-3+2i}{-6}+\bruch{2i+3}{-4}+\bruch{2i}{3} [/mm]

[mm] \bruch{-6+4i+6i+9-8i}{-12} [/mm]

[mm] \bruch{3+12i}{-12} [/mm]

??
oder evtl. auf diese variante??


a) [mm] \bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3} [/mm]


[mm] \bruch{3+2i}{6}+\bruch{2i-3}{4}+\bruch{2i}{3} [/mm]

[mm] \bruch{6+4i+6i+9+8i}{12} [/mm]

[mm] \bruch{15+18i}{12} [/mm]



??

        
Bezug
Vereinfachen sie..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:08 Mi 02.02.2011
Autor: fencheltee


> vereinfachen sie folgende ausdrücke:
>  
> a)
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]

wenn z=a+jb wäre, dann ist [mm] \overline{z}=a-jb [/mm] und nicht -a-jb ;)

>  
> Hallo, habe mich ncoh nciht sehr in das thema
> reingearbeitet, trotzdem ein erster versuch
>  
> habe eine rechenregel gefunden, die besagt:
>  
> [mm]\((\overline{\bruch{z}{w}})=\bruch{\overline{z}}{\overline{w}}[/mm]
>  
>
> daher bin ich wie folgt vorgegegangen
>  
> a)
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{-3+2i}{-6}+\bruch{2i+3}{-4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{-6+4i+6i+9-8i}{-12}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{3+12i}{-12}[/mm]
>  
> ??
>   oder evtl. auf diese variante??
>  
>
> a)
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  
>
> [mm]\bruch{3+2i}{6}+\bruch{2i-3}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{6+4i+6i+9+8i}{12}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{15+18i}{12}[/mm]
>  
>
>
> ??
>  

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Vereinfachen sie..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Mi 02.02.2011
Autor: m4rio

oder evtl. auf diese variante??
>  

>

> a)
> $ [mm] \bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3} [/mm] $
>  

>

> $ [mm] \bruch{3+2i}{6}+\bruch{2i-3}{4}+\bruch{2i}{3} [/mm] $
>  
> $ [mm] \bruch{6+4i+6i+9+8i}{12} [/mm] $
>  
> $ [mm] \bruch{15+18i}{12} [/mm] $

[mm] \bruch{5+6i}{4} [/mm]

?? evtl sooß

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen sie..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Mi 02.02.2011
Autor: moody


> oder evtl. auf diese variante??
>  >  
> >
>  > a)

>  >

> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  >  
> >
>  > [mm]\bruch{3+2i}{6}+\bruch{2i-3}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]

Wenn sich das konjugierte nur auf den Zähler bezieht ja.


> > [mm]\bruch{6+4i+6i+9+8i}{12}[/mm]
>  >  
> > [mm]\bruch{15+18i}{12}[/mm]
>
> [mm]\bruch{5+6i}{4}[/mm]
>  
> ?? evtl sooß

Aber auch hier hast du dich wieder verrechnet. Wieso auf einmal +9 und nicht -9?

lg moody


Bezug
                                
Bezug
Vereinfachen sie..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:21 Mi 02.02.2011
Autor: m4rio


> > oder evtl. auf diese variante??
>  >  >  
> > >
>  >  > a)

>  >  >

> >
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  >  >  
> > >
>  >  > [mm]\bruch{3+2i}{6}+\bruch{2i-3}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]

>  Wenn sich das konjugierte nur auf den Zähler bezieht ja.
>  
>

Muss ihh auch den nenner, der ja keinen imaginären teil besitzt(?), auch konjugieren?






> > > [mm]\bruch{6+4i+6i+9+8i}{12}[/mm]
>  >  >  
> > > [mm]\bruch{15+18i}{12}[/mm]
> >
> > [mm]\bruch{5+6i}{4}[/mm]
>  >  
> > ?? evtl sooß
> Aber auch hier hast du dich wieder verrechnet. Wieso auf
> einmal +9 und nicht -9?
>  
> lg moody




puhhhh, die uhrzeit macht mir zu schaffen... 10std mathe hinterlassen siene spuren!
versuche morgen erneut mein glück :)


Bezug
                                        
Bezug
Vereinfachen sie..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Mi 02.02.2011
Autor: fencheltee


> > > oder evtl. auf diese variante??
>  >  >  >  
> > > >
>  >  >  > a)

>  >  >  >

> > >
> >
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  >  >  >  
> > > >
>  >  >  > [mm]\bruch{3+2i}{6}+\bruch{2i-3}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]

>  >  Wenn sich das konjugierte nur auf den Zähler bezieht
> ja.
>  >  
> >
>
> Muss ihh auch den nenner, der ja keinen imaginären teil
> besitzt(?), auch konjugieren?

nein

>  
>
>
>
>
>
> > > > [mm]\bruch{6+4i+6i+9+8i}{12}[/mm]
>  >  >  >  
> > > > [mm]\bruch{15+18i}{12}[/mm]
> > >
> > > [mm]\bruch{5+6i}{4}[/mm]
>  >  >  
> > > ?? evtl sooß
> > Aber auch hier hast du dich wieder verrechnet. Wieso auf
> > einmal +9 und nicht -9?
>  >  
> > lg moody
>  
>
>
>
> puhhhh, die uhrzeit macht mir zu schaffen... 10std mathe
> hinterlassen siene spuren!
>  versuche morgen erneut mein glück :)
>  

gruß tee

Bezug
                                
Bezug
Vereinfachen sie..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:30 Mi 02.02.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

>  Wenn sich das konjugierte nur auf den Zähler bezieht ja.

Den Kommentar kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Es spielt keine Rolle, ob sich das Konjugieren auf den gesamten Bruch oder nur auf den Zähler bezieht.
Wie würde es denn deiner Meinung nach aussehen, wenn es sich auf den gesamten Bruch beziehen würde?

MFG,
Gono.

Bezug
                                        
Bezug
Vereinfachen sie..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:33 Mi 02.02.2011
Autor: moody

Ja habe das nach dem letzten Post von Fenchel auch nochmal überdacht, hatte die Formel von mario im Kopf aber ist natürlich klar dass das egal ist wenn im Zähler eh keine komplexe Zahl steht. Ich hoffe das führte nicht zu allzugroßen Verwirrungen.

lg moody

Bezug
        
Bezug
Vereinfachen sie..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:13 Mi 02.02.2011
Autor: moody


> vereinfachen sie folgende ausdrücke:
>  
> a)
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]

Bezieht sich der Strich denn auf den kompletten Bruch oder nur auf den Zähler?


> Hallo, habe mich ncoh nciht sehr in das thema
> reingearbeitet, trotzdem ein erster versuch
>  
> habe eine rechenregel gefunden, die besagt:
>  
> [mm]\((\overline{\bruch{z}{w}})=\bruch{\overline{z}}{\overline{w}}[/mm]
>  
>
> daher bin ich wie folgt vorgegegangen
>  
> a)
> [mm]\bruch{\overline{3-2i}}{6}+\bruch{\overline{-2i-3}}{4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{-3+2i}{-6}+\bruch{2i+3}{-4}+\bruch{2i}{3}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{-6+4i+6i+9-8i}{-12}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{3+12i}{-12}[/mm]

Und hier hast du dich verrechnet.

4i+6i-8i sind bei mir 2i, nicht 12i

lg moody

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]