Vereinfachen/ Bruchgleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:22 So 05.06.2005 | Autor: | Kuhsa |
Hallo an alle Mitglieder,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Internet Foren Nutzung in Bezug auf mathematische Probleme und dieses Forum ist das erste das ich heute angesehen habe und mich registrieren ließ.
Leider stehe ich in Mathe fast immer auf dem Schlauch und habe daher viele Fragen.
Mein Problem ist, dass ich eine Aufgabe "nur" vereinfachen soll und zwar:
Ich kann die mathematischen Zeichen leider nicht benutzen, daher versuche ich es zu erklären.
(64r²/t hoch -n)hoch -8 : (32r hoch -3/t hoch -n) hoch -8
Ich dachte erst, Kehrwert anwenden und addieren, t hoch -n einfach kürzen, aber ich glaube nun das geht wegen hoch -8 nicht. Das Ergebnis wäre (64r²/32r hoch -3) hoch -8. Klammern auflösen, hoch -8 verrechnen, führt zu -512r hoch -16/ -256r hoch 24. Minus kürzen, 512 geteilt durch 256 und hoch -16 und hoch 24 durch 8 kürzen. Ergebnis wäre 2r hoch -2/ r hoch 3. Hoch minus weg machen und 1/ 2r hoch 2 geteilt durch r hoch 3.
r² kürzen und übrig bleibt 1 geteilt durch 2 geteilt durch r.
Das sieht nun aber verwirrend aus. Es wäre toll, wenn mir jemand erklären kann wie ich die mathematischen Zeichen benutzen kann. Ich kann sie nicht einfügen oder kopieren.
Ich habe noch einen zweiten Lösungsansatz, weiss aber auch nicht ob dieser richtig wäre. Da ich euch noch einen schriftlichen Lösungsweg ersparen will, schreibe ich nur das Ergebnis.
2r hoch -8
Hier habe ich das hoch -8 als erstes entfernt.
Ich helfe gerne auf den von mir angegebenen Fächern weiter, nur in Mathe kann ich leider kaum anderen helfen, da ich meistens selbst Hilfe brauche.
Danke für euer Verständnis.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|