Verdauung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erkläre wovon die Verweildauer des Speisebreis in den einzelnen Abschnitten des Verdauungstraktes abhängt. |
Hallo ihr Lieben!
Kurze Frage bei der ich etwas stutzig bin und nicht recht weiß ob meine Überlegungen stimmen.
Folgendes hatte ich mir gedacht:
- von der Zusammensetzung der Nahrung
- vom Vorhandensein der Enzyme
- von der Menge des Speisebreis.
Doch das scheint mir nicht richtig zu sein.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:45 Do 27.04.2006 | Autor: | Doreen |
Hi,
ich hätte da was für dich...
Die komplette Verdauung einer ausgewogenen Mahlzeit dauert durchschnittlich 24 Stunden. Die Nahrung bleibt zunächst vier Stunden im Magen, passiert anschließend innerhalb von sechs Stunden den Dünndarm und durchläuft in sechs bis sieben Stunden den Dickdarm. Nach einer ebenso langen "Zwischenstation" im Mastdarm werden die unverdaulichen Nahrungsreste ausgeschieden. Dies sind natürlich nur Durchschnittszeiten - die Verdauung einer Mahlzeit hängt immer von ihrer Zusammensetzung, von der körperlichen Bewegung und der psychischen Verfassung ab. Am schnellsten werden Kohlehydrate verdaut - optimalerweise in Form von ballaststoffreicher Nahrung -, Fette dagegen brauchen am längsten.
Mehr Informationen findest du unter
http://www.g-netz.de/Der_Mensch/verdauungssystem/index.shtml
oder du gibst bei google das Suchwort "Verdauung" ein.
Gruß Doreen
|
|
|
|
|
Hallo!
Danke für deine Rückmeldung :0)
Aber, hängt es nicht auch davon ab WIEVIEL Nahrung man zu sich nimmt?
Ich meine, das mit der Zusammensetzung ist logisch, mit der Bewegung auch.
Aber ich dachte es liegt auch an der Menge die man zu sich nimmt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:38 Mo 01.05.2006 | Autor: | Kristof |
> Hallo!
>
> Danke für deine Rückmeldung :0)
> Aber, hängt es nicht auch davon ab WIEVIEL Nahrung man zu
> sich nimmt?
>
> Ich meine, das mit der Zusammensetzung ist logisch, mit der
> Bewegung auch.
> Aber ich dachte es liegt auch an der Menge die man zu sich
> nimmt?
Ja, es kommt drauf an was du zu dir nimmst.
Ein Beispiel : Nimmst du viel Kohlenhydrathe zu dir, und nur wenig Fette so wird es trotzdem recht schnell Verdaut, da Kohlenhydrathe einfach schneller zu verdauen sind. Wäre es andersrum nämlich mehr Fette und weniger Kohlenhydrathe würde es länger dauern. Da Fette bekanntlich ziemlich schwer zu Verdauen sind.
In gewisser Weise kommt es schon auf die Menge an. Denn es ist ja klar das man eine Pizza schneller Verdaut als 2 Pizzen oder? :)
MFG
Kristof
|
|
|
|