Verbrennung von Butan < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 So 05.10.2008 | Autor: | Lapuca |
Aufgabe | Wieviel Wasser und Kohlenstoffdioxid entstehen bei der Verbrennung von 1Liter Butan? |
Also erstmal sollte man ja die Reaktionsgleichung aufstellen. die sieht bei mir so aus:
[mm] C_{4}H_{10} [/mm] + [mm] 6,5O_{2} [/mm] --> [mm] 5H_{2}O [/mm] + [mm] 4CO_{2} [/mm] ; [mm] \Delta [/mm] H<0
aber wie kann ich jetzt dadraus errechnen, wie viel [mm] H_{2}O [/mm] und [mm] CO_{2} [/mm] dabei entstehen?
vielen dank schon mal im vorraus!!
lg Lapuca
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:06 So 05.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Lapuca!
Da es ja keine halben Moleküle gibt, musst Du die Reaktionsgleichung noch mit 2 multiplizieren.
Der Reaktionsgleichung kann man nun entnehmen, dass aus 2 mol Butan 8 mol Kohlendioxid bzw. 10 mol Wasser entstehen.
Wieviel mol Butan sind denn nun in 1 Liter enthalten? Denke da mal an das Molvolumen von 22,4 Liter ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Mo 06.10.2008 | Autor: | Lapuca |
ah !
danke!! =)
also 1 mol entspricht 22,41 Liter.
dann wäre das ja
44,82L [mm] C_{4}H_{10} [/mm] + 291,33L [mm] O_{2} [/mm] --> 224,1L [mm] H_{2}O [/mm] + 179,28L [mm] CO_{2}
[/mm]
aber weil ja die Menge an [mm] H_{2}O [/mm] und [mm] CO_{2} [/mm] bei der verbrennung von 1 Liter Butan gefragt ist, müsste man dann doch alles noch mal durch 44,82 teilen oder?
dann kommt da raus
1L [mm] C_{4}H_{10} [/mm] + 6,5L [mm] O_{2} [/mm] --> 5L [mm] H_{2}O [/mm] + 4L [mm] CO_{2}
[/mm]
stimmt das so? weil ist ja irgendwie ein bischen viel [mm] H_{2}O [/mm] und [mm] CO_{2} [/mm] was dabei entsteht...?!
lg Lapuca
|
|
|
|
|
Hi, Lapuca,
> also 1 mol entspricht 22,41 Liter.
>
> dann wäre das ja
>
> 44,82L [mm]C_{4}H_{10}[/mm] + 291,33L [mm]O_{2}[/mm] --> 224,1L [mm]H_{2}O[/mm] +
> 179,28L [mm]CO_{2}[/mm]
>
> aber weil ja die Menge an [mm]H_{2}O[/mm] und [mm]CO_{2}[/mm] bei der
> verbrennung von 1 Liter Butan gefragt ist, müsste man dann
> doch alles noch mal durch 44,82 teilen oder?
>
> dann kommt da raus
> 1L [mm]C_{4}H_{10}[/mm] + 6,5L [mm]O_{2}[/mm] --> 5L [mm]H_{2}O[/mm] + 4L [mm]CO_{2}[/mm]
>
> stimmt das so?
Das ganze geht natürlich nur, wenn
a) alle vorkommenden Stoffe GASFÖRMIG sind und
b) alle Volumenmessungen bei 0°C stattfinden.
Die letzte Bedingung erscheint mir bei einer Verbrennung (!!) nicht grade sinnvoll, aber wenn nichts anderes gegeben ist - was willst Du rechnen?!
> weil ist ja irgendwie ein bisschen viel
> [mm]H_{2}O[/mm] und [mm]CO_{2}[/mm] was dabei entsteht...?!
Bei [mm] CO_{2} [/mm] ist das sicher kein Problem, denn links stehen in der Summe 7,5 Liter Gase zur Verfügung - da sind 4 Liter [mm] CO_{2} [/mm] eher wenig!
Aber beim Wasser geb' ich Dir recht. Grade Wasser ist bei 0°C ja nun sicher nicht mehr gasförmig, eher flüssig (vielleicht sogar fest - Eis!)
Daher ist eine Angabe in Litern Wasserdampf nicht sinnvoll!
Das solltest Du lieber in Gramm ausrechnen!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|