Verbindungspaar < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei dem Verbindungspaar R-Hexan-2-ol und S-Hexan-2-ol handelt es sich um
(A) Konstitutionsisomere.
(B) Enantiomere.
(C) Diastereomere.
(D) Tautomere.
(E) Konformationsisomere. |
Hallo !
Eine weitere Frage ist aufgetaucht,die obigeIch wollte mir die beiden Moleküle nun aufmalen,aber irgendwie..ich finde kein STerreozentrum und weiß daher auch nicht wie das Molekül aussehen muss,wenn R- oder S konfigueriert ist.
Wie kann ich eine solche Aufgabe dennoch lösen?Und dann verstehe ich wiederum nicht:Ein Racemat ist doch ein 1:1 Gemisch von Enantiomeren...Wenn ich nun davon ausgehen würde,dass es ein Enantiomer ist,woher weiß ich dann,ob es nicht vl doch ein Racemat ist??
Vielen Dank!
Ich habe die Frage nur hier gestellt!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 Do 30.12.2010 | Autor: | hunadh |
Ein Stereozentrum hast du dann an einem C-Atom wenn du 4 verschiedene Substituenten hast (und keine übergeordnete Symmetrie das ganze wieder aufhebt). Male also 6 C-Atome in eine Reihe und an das zweite die OH-Gruppe, danach noch mit H-Atomen absättigen. Dann siehst du, dass am 2. C-Atom vier verschiedene Substituenten sind. Da sich die beiden Moleküle nur in diesem Stereozentrum unterscheiden, sind es Enantiomere.
Ein Racemat ist in der Tat ein Gemisch aus Stereoisomeren - aber das ist hier nicht gemeint. Hier sollen nur die Moleküle in ihrer Beziehung zueinander beurteilt werden.
|
|
|
|
|
Das heißt,bei solch einer Frage ist die Antwort Racemat niemals richtig,da ich das so gar nicht beurteilne kann,wenn es um die Beziehung geht??!
Ich dachte,ich hätte kein Stereozentrum,weil ich zweimal C-Atome habe.Aber sie zählen wohl als zwei verschiedene Substituenten,da das eine CH3 ist und das andere CH2???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Do 30.12.2010 | Autor: | hunadh |
> Das heißt,bei solch einer Frage ist die Antwort Racemat
> niemals richtig,da ich das so gar nicht beurteilne
> kann,wenn es um die Beziehung geht??!
In der Frage steht nirgendwo, dass es sich um ein Gemisch handelt.
Da steht Verbindungspaar. Es handelt sich also um zwei Verbindungen.
Auch in den Antwortmöglichkeiten ist nirgenwo etwas erwähnt, das auf Racemat hindeutet. Das kann man nicht falsch verstehen.
> Ich dachte,ich hätte kein Stereozentrum,weil ich zweimal
> C-Atome habe.Aber sie zählen wohl als zwei verschiedene
> Substituenten,da das eine CH3 ist und das andere CH2???
Einer ist [mm] $CH_3$, [/mm] einer OH, einer H und einer [mm] $C_4H_9$.
[/mm]
Der komplette Rest der dranhängt zählt.
|
|
|
|