Vektorsubtraktion < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Guten Tag.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wenn ich zwei Vektoren habe, die zu subtrahieren sind [mm] (\overrightarrow{a} [/mm] - [mm] \overrightarrow{b}), [/mm] dann würde das ja heißen, dass der entstehenede Vektor [mm] \overrightarrow{c} [/mm] von der Spitze von [mm] \overrightarrow{a} [/mm] rüber zur Spitze von [mm] \overrightarrow{b} [/mm] zeigt.
Leider kann man das Graphisch jetzt nicht so darstellen. Aber ich hoffe ihr wisst wie ich das mein.
Wie ist das jetzt, wenn ich drei Vektoren habe die zu subtrahieren sind??? Also [mm] \overrightarrow{a} [/mm] - [mm] \overrightarrow{b} [/mm] - [mm] \overrightarrow{c}???
[/mm]
Muss ich das denn genauso darstellen???
|
|
|
|
Hallo Dominik,
den Vektor [mm] $(\vec{a}-\vec{b})$ [/mm] erhältst du, indem du an die Spitze des
Vektors [mm] $\vec{a}$ [/mm] den Vektor [mm] $\vec{b}$ [/mm] dranhängst, aber in umgekehrter
Richtung. Der Vektor [mm] $(\vec{a}-\vec{b})$ [/mm] geht dann vom Fußpunkt von
[mm] $\vec{a}$ [/mm] bis zur Spitze des angehängten Vektors [mm] $-\vec{b}$
[/mm]
Ich kann's leider nicht als Zeichnung einstellen, aber ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist.
Bei 3 Vektoren dann genauso, immer an die Spitze des vorherigen dranhängen und bei negativem VZ die Richtung umdrehen
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Habe ich verstanden Dankeschön Fußpinkt ist der Startpunkt und Spitze die wo der Pfeil dran ist. . Um es einfach auszudrücken. Demnach alles verstanden.
Dankeschön
|
|
|
|