matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungVektorrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vektorrechnung
Vektorrechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorrechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 So 12.12.2004
Autor: Logan

Hallo,

habe noch ein Problem mit zwei weiteren Aufgaben.

Aufgabe 1:

Gegeben sind A(3|2|-1) B(-2|0|1) C(4|3|1). Bestimme für das Viereck ABCD den Punkt P.

a) sodass ein Parallelogramm entsteht;
b) sodass ein Trapez mit [mm] \overrightarrow{AB}= 2 * \overrightarrow{DC}[/mm]
c) sodass die Dieagonalen  [mm]\overline{AC}[/mm] und [mm] \overline{BD}[/mm] einander halbieren.

Aufgabe 2:

Prüfe, ob das Viereck ABCD 1) ein Parallelogramm, 2) eine Raute, 3)  ein Trapez ist.

a) A(2|5|-2) B(5|2|1) C(1|-2|-1) D(-2|1|-4)

Wie mach ich das und was sind die Kriterien für die einzelnen Figuren?

Logan

        
Bezug
Vektorrechnung: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 So 12.12.2004
Autor: Logan

Aufgabe 1 habe ich mittlerweile gelöst.

Bezug
        
Bezug
Vektorrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 So 12.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Also, wenn du doch die erste Aufgabe schon gelöst hast, dann weiß ich gar nicht, wo dein Problem bei der zweiten Aufgabe noch liegt. [haee]
Übrigens wäre es schön, wenn du die Antwort dann auch schicken würdest, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal jemand hierher mit derselben Frage... :-)

> Aufgabe 1:
>  
> Gegeben sind A(3|2|-1) B(-2|0|1) C(4|3|1). Bestimme für das
> Viereck ABCD den Punkt P.
>  
> a) sodass ein Parallelogramm entsteht;
>  b) sodass ein Trapez mit [mm]\overrightarrow{AB}= 2 * \overrightarrow{DC}[/mm]
>  
> c) sodass die Dieagonalen  [mm]\overline{AC}[/mm] und [mm]\overline{BD}[/mm]
> einander halbieren.
>  
> Aufgabe 2:
>  
> Prüfe, ob das Viereck ABCD 1) ein Parallelogramm, 2) eine
> Raute, 3)  ein Trapez ist.
>  
> a) A(2|5|-2) B(5|2|1) C(1|-2|-1) D(-2|1|-4)
>  
> Wie mach ich das und was sind die Kriterien für die
> einzelnen Figuren?

Also, bei einem Parallelogramm sind jeweils die gegenüberliegenden Seiten gleich parallel. Daraus folgt dann, dass sie auch gleich lang sein müssen und die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind. Bei 1 a brauchst du aber glaube ich nur mit der Länge zu rechnen. Und bei 2 a guckst du, ob die Seiten gleich lang sind.
Bei einem Trapez ist mindestens ein paar gegenüber liegender Seiten parallel, aber nicht unbedingt gleich lang. Im Prinzip ist jedes Parallelogramm auch ein Trapez (so wie jedes Quadrat auch ein Rechteck ist z. B.). Wenn bei Aufgabe 2 also nicht alle gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, aber zwei Seiten parallel sind, hast du ein Trapez.
Und eine Raute ist ein Quadrat, dass du an zwei gegenüberliegenden Spitzen auseinandergezogen hast. Also quasi ein Parallelogramm, bei dem alle Seiten gleich lang sind.

Kommst du damit jetzt weiter?
Viele Grüße
Bastiane
[breakdance]


Bezug
                
Bezug
Vektorrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 So 12.12.2004
Autor: Logan


> Kommst du damit jetzt weiter?

Auf jeden Fall. Danke nochmals.:-)

Logan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]