Vektorrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Drücken Sie die Vektoren [mm] \overrightarrow{SD}, \overrightarrow{AB}, \overrightarrow{DC}, \overrightarrow{BA}, \overrightarrow{CD}, [/mm] die durch die quadratische Pyramide in Fig. 7 gegeben sind, als Linearkombinationen der Vektoren [mm] \overrightarrow{SA}, \overrightarrow{SB}, \overrightarrow{SC} [/mm] aus. |
Sooo.. mein Problem bTheoretisch müsste sich doch der Vektor [mm] \overrightarrow{SD} [/mm] berechnen lassen durch [mm] 0,5*-\overrightarrow{AS}+0,5*\overrightarrow{SC}??? [/mm] Trifft das hier zu? Die Schaubilder die wir bisher hatten waren eher in einer Ebene, als es hier der fall ist.. und das Bild verwirrtmich.
Ich hoffe ich schaffe esm das gleich hochzuladen...
Liebe Grüße und Danke im Vorraus!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:10 Mo 17.09.2007 | Autor: | dormant |
Hi!
Ein kleiner Tipp:
überleg dir zuerst was SB+BC ergibt und dann was bei SC+CD rauskommt.
Gruß,
dormant
|
|
|
|
|
Das heißt die richtige Antwort für [mm] \overrightarrow{SD}=\overrightarrow{SC}+\overrightarrow{CD}??
[/mm]
Hmmm.. das ist zwar einleuchtend.. aber, dann hab ich das doch durch nen falschen Vektor gelöst und es sind auch keine Linearkombinationen?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:59 Mo 17.09.2007 | Autor: | Mato |
Hallo!
Da die Grundfläche ein Quadrat ist, gilt Folgendes:
BA=CD und DA= CB
Denn diese Seiten des Quadraten sind ja jeweils parallel zueinander.
D.h. du berechnest BA zuerst und hast damit auch den Vektor CD.
Es gilt ja BA= SA-SB => CD=SA-SB
Nun ist ja SD=SC+CD und wenn man CD einsetzt gilt SD=SC+(SA-SB)
Und auf diese Weise kannst du weitermachen.
Und? Konnte ich dir helfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mo 17.09.2007 | Autor: | Melli1988 |
Ja auf jeden Fall!!! Vielen Dank!!!
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:34 Di 18.09.2007 | Autor: | Melli1988 |
Ich stecke schon wieder fest und habe die ganze zeit überlegt.. habe nun [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] errechnet.. aber da fehlt doch jetzt imemr irgendwie ne Seite und es kommen außerdem keine Linearkombinationen vor.. :(
Hmmm...
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Melli!
Welche Seiten hast Du denn nun schon alles berechnet (wie lauten Deine Lösungen) und welche Seiten fehlen Dir noch?
Soviele Seiten können es doch gar nicht mehr sein, wenn man noch bedenkt, dass gilt:
[mm] $$\overrightarrow{DC} [/mm] \ = \ - \ [mm] \overrightarrow{CD}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 Di 18.09.2007 | Autor: | Melli1988 |
ach verdammt... dankeschön.. Brett vorm Kopf :-D .. peinlich
|
|
|
|