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Vektor um vektor drehen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Vektor um vektor drehen: tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:16 Mi 18.06.2014
Autor: needmath

Aufgabe
Ich habe irgendeinen beliebigen Vektor

V= [mm] \vektor{x \\ y\\ z} [/mm]

der geht nicht vom ursprung. ich will diesen vektor um den Winkel [mm] \alpha [/mm] drehen. ich will den Vektor nicht
um eine Asche, sondern um den Vektor drehen

wenn ich es um die x achse drehen wollte, muesste ich folgende drehmatrix mit dem vektor multiplizieren

http://upload.wikimedia.org/math/e/3/5/e3568a7e0f7c00b837dd4f1aa20c110a.png

aber ich will den vektor eben nicht um die x asche drehen, sondern um den vektor

wie mache ich das?


ich habe ein bild zum besseren verstaendnis gemalt

[Dateianhang nicht öffentlich]

mit welche drehmatrix muss ich V multiplizieren, um V' zu bekommen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vektor um vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Mi 18.06.2014
Autor: angela.h.b.


> Ich habe irgendeinen beliebigen Vektor
>  
> V= [mm]\vektor{x \\ y\\ z}[/mm]
>  
> der geht nicht vom ursprung.

>  ich will diesen vektor um den
> Winkel [mm]\alpha[/mm] drehen. ich will den Vektor nicht
>  um eine Asche, sondern um den Vektor drehen

Hallo,

es fällt mir nicht ganz leicht zu verstehen, was Du tun möchtest.
Ich versuche mal, zu sagen, was ich meine verstanden zu haben:

Du hast einen Punkt P im Raum, an welchem die Spitze Deines [mm] \vec{v} [/mm] ist, und Du hast einen Punkt F im Raum, an welchem das Füßchen ist. Du möchtest den Punkt P um F drehen, und zwar um den Winkel [mm] \alpha. [/mm]

Wenn ich die Situation unter Betrachtung Deines Bildchens richtig verstehe, müßtest Du noch sagen, in welcher Ebene die Drehung stattfinden soll, bzw. welche Richtung die Drehachse haben soll. (Für eine Drehung im Raum brauchen wir eine Achse, auch wenn's Dir nicht gefällt. Da der Fußpunkt aber auf der Achse liegt, bleibt er da, wo er ist.)

LG Angela

>  
> wenn ich es um die x achse drehen wollte, muesste ich
> folgende drehmatrix mit dem vektor multiplizieren
>  
> http://upload.wikimedia.org/math/e/3/5/e3568a7e0f7c00b837dd4f1aa20c110a.png
>  
> aber ich will den vektor eben nicht um die x asche drehen,
> sondern um den vektor
>  
> wie mache ich das?
>  
> ich habe ein bild zum besseren verstaendnis gemalt
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> mit welche drehmatrix muss ich V multiplizieren, um V' zu
> bekommen?


Bezug
                
Bezug
Vektor um vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Mi 18.06.2014
Autor: needmath


> es fällt mir nicht ganz leicht zu verstehen, was Du tun
> möchtest.
>  Ich versuche mal, zu sagen, was ich meine verstanden zu
> haben:
>  
> Du hast einen Punkt P im Raum, an welchem die Spitze Deines
> [mm]\vec{v}[/mm] ist, und Du hast einen Punkt F im Raum, an welchem
> das Füßchen ist. Du möchtest den Punkt P um F drehen,
> und zwar um den Winkel [mm]\alpha.[/mm]

ja du hast es richtig verstanden. ich könnte auch das koordinatensystem zum fuß des vektos verschieben und dann mit der bekannten Rotationsmatrix um eine achse drehen oder?

Bezug
                        
Bezug
Vektor um vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Mi 18.06.2014
Autor: leduart

Hallo
du hast schon selbst gesehen wie man es macht. , schiebe den Fußpunkt nach 0, drehe, und schiebe zurück. allerdings ist die Drehung um [mm] \alpha [/mm] um einen Punkt in der Ebene einfach, aber um welche Achse im Raum willst du denn drehen, in deinem Bild sieht es aus als wolltest du um die Parallele zur z-Achse drehen. meinst du das.?
Gruß leduart

Bezug
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