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Vektor in einer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Mo 07.11.2011
Autor: stefan.schrandt

Hallo zusammen,

ich habe zwei Vektoren die eine Ebene im [mm] \IR^{3} [/mm] aufspannen. Der Vektor [mm] v_1 [/mm] beschreibt die Hauptachse eines Kegels und Vektor [mm] v_2 [/mm]   steht senkrecht auf dieser Achse. Gesucht ist ein dritter Vektor [mm] v_g [/mm]   der zwischen sich und [mm] v_2 [/mm] einen gegebenen Winkel "alpha" aufweist und koplanar zu den beiden anderen Vektoren ist.

In anderen Worten: Ein Punkt [mm] p_1 [/mm] im [mm] \IR^{3} [/mm] wird auf die Hauptachse projeziert [mm] p_p [/mm] . Daraus wird dann mit [mm] p_1 [/mm] - [mm] p_p [/mm] der Vektor v_pp berechnet, der senkrecht auf der Hauptachse steht. Gesucht wird jetzt die Normale die, zu dem auf der Mantelfläche des Kegels liegenden Punkt [mm] p_1 [/mm] , gehört. Da der Öffnungswinkel der Kegels bekannt ist wird ein Vektor gesucht der sich in der Ebene, die von v_pp und der Hauptachse aufgespannt wird, befindet und sich um dem gegebenen Winkel "alpha" vom Vektor v_pp unterscheidet.

Bekannt ist das die drei Vektoren Koplanar sein müssen und somit ( [mm] v_1 [/mm] [mm] \times [/mm] [mm] v_2 [/mm] ) [mm] \dot [/mm] [mm] v_g [/mm] = 0 sein muss.

Wie aber kann ich den gesuchten Vektor berechnen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Vektor in einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Mo 07.11.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Den Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen zwei Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] berechnest du mit

[mm] \cos(\alpha)=\frac{\vec{a}\cdot\vec{b}}{|\vec{a}|\cdot|\vec{b}|}, [/mm] also muss hier gelten:

[mm] \cos(\alpha)=\frac{\vec{v_{2}}\cdot\vec{v_{g}}}{|\vec{v_{2}}|\cdot|\vec{v_{g}}|} [/mm]



Außerdem gilt, wie du korrekterweise gesagt hast:
[mm] (\vec{v_{1}}\times\vec{v_{2}})\cdot\vec{v_{g}}=0 [/mm]

Damit hast du zwei Bedingungen an [mm] \vec{v_{g}} [/mm] da du drei Komponenten hast, hast du also ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen aber drei Unbekannten.

Marius



Bezug
                
Bezug
Vektor in einer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Mo 07.11.2011
Autor: stefan.schrandt


> Hallo
>  
> Den Winkel [mm]\alpha[/mm] zwischen zwei Vektoren [mm]\vec{a}[/mm] und
> [mm]\vec{b}[/mm] berechnest du mit
>  
> [mm]\cos(\alpha)=\frac{\vec{a}\cdot\vec{b}}{|\vec{a}|\cdot|\vec{b}|},[/mm]
> also muss hier gelten:
>  
> [mm]\cos(\alpha)=\frac{\vec{v_{2}}\cdot\vec{v_{g}}}{|\vec{v_{2}}|\cdot|\vec{v_{g}}|}[/mm]
>  
>
>
> Außerdem gilt, wie du korrekterweise gesagt hast:
>  [mm](\vec{v_{1}}\times\vec{v_{2}})\cdot\vec{v_{g}}=0[/mm]
>  
> Damit hast du zwei Bedingungen an [mm]\vec{v_{g}}[/mm] da du drei
> Komponenten hast, hast du also ein Gleichungssystem mit
> zwei Gleichungen aber drei Unbekannten.
>  
> Marius
>  
>  


Das mit dem Winkel war mir bekannt. Was bedeutet das für mich? Die Aufgabe muss doch lösbar sein oder nicht?

Stefan

Bezug
                        
Bezug
Vektor in einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mo 07.11.2011
Autor: leduart

Hallo
Marius hat doch das GS gesagt aus dem du den Vektor rauskriegst, dass du nur 2 Gl hast sagt nur, dass  die Länge des Vektors [mm] v_3 [/mm] jaa beliebig ist.
wenn du v1,v2 normierst und auch [mm] v_3 [/mm] alsEinheitsvektor willst ist v3=av1+bv2 mit [mm] a=cos\phi, b=sin\phi [/mm]
sieht man leicht in ner Zeichnung.
Gruss leduart


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