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Ursprung und Richtung in 3D: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 10.01.2015
Autor: Chrizzldi

Aufgabe
Ein 3D Objekt befindet sich in einem Koordinatensystem.
Hierbei gilt:
Das Objekt steht auf dem Boden, welcher von der X-Achse und Y-Achse beschrieben wird. Die Z-Achse steht für die Höhe. Die Z-Achse ist die perfekte Rotationsachse um das Objekt zu drehen. Wie beschreibe ich einen Punkt O auf der Rotationsachse und wie berechne ich einen Vektor, der vom Punkt O ausgehend in den Raum zeigt, wenn ich nur die Höhe und ein Bogenmaß habe?
X ist hierbei die Breite. Y die Tiefe.

Guten Abend,

ich arbeite gerade an einem Projekt für die Archäologie. Kurz gesagt: Das hier ist keine Aufgabe für die ich in irgendeiner Weise bewertet werde. Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, zum Punkt O (origin).
Da dieser ja auf der Rotationsachse (Z-Achse) liegt und nur durch eine Höhe gegeben ist, gilt: O = (0, 0, height) (traversiert). Interessanter wird es bei dem Vektor, der die Richtung definiert. Nennen wir ihn einfach D (für direction).

Da D nur horizontale Richtungen zeigen soll, dachte ich zuerst an: D = (cos(winkel), sin(winkel), 0) (traversiert) aber da bin ich mir jetzt schon nicht mehr sicher. Hinzu kommt noch, dass ich ja nur das Bogenmaß habe und daraus erst den winkel berechnen müsste. Hätte ich den Radius, wäre das kein Problem, den kenne ich aber nicht.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Chris

        
Bezug
Ursprung und Richtung in 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Sa 10.01.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, im Prinzip sehe ich keine Frage mehr, denn das, was du schreibst, ist völlig richtig.

Dein Richtungsvektor hat immer die Länge 1, du kannst ihn natürlich mit einem Faktor multiplizieren, um auf eine andere Länge zu kommen.

Daß du Winkel im Bogenmaß hast, ist doch gar nicht mal so schlecht, denn wenn das ein Computerprojekt werden soll, benötigst du die Winkel doch eh im Bogenmaß.

Bezug
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