| Untervektorraum/ Lineare Hülle < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo, ich habe die folgenden zwei Fragen:

1. "Im Vektorraum P1 über R sei p irgendein spezieller Vektor, z.B: p(x) = 2x+3. Dann bildet die Menge {s*p | s e R} einen Untervektorraum von P1, dagegen bildet die Menge {s*p | s e Z} keinen Untervektorraum von P1".
 ----> Warum?

2. "Im Vektorraum P2 seien die Vektoren x, x² und x+x² gegeben. Die lineare Hülle
 [x,x²] = {r1x + r2x² | r1, r2 e R}
 besteht aus allen Polynomen 1. und 2. Grades a0 + a1x +a2x² mit a0 = 0. Das Nullpolynom ist also enthalten. Es gilt zudem:

[x,x²] = {r3x + r4(x+x²) | r3, r4 e R}
 = {(r3+r4)x + r4x² | r3, r4 e R}
 = {r1x + r2x² | r1, r2 e R}
 = [x,x²]

Aber
 [x+x²] = {r5(x+x²) | r5 e R}
 = {r5x + r5x² | r5 e R}
 "ungleich" [x,x²]
 da z.B. f(x) = 3x + 5x² "ungleich" [x+x²], aber f(x) e [x,x²]"

--> Was will man damit sagen?? Kann mir das vielleicht irgendjemand "übersetzen"??

PS: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.emath.de/Mathe-Board/messages/6/16391.html?1116078246

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:05 So 15.05.2005 |   | Autor: | Stefan | 
 Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Stupidentin!

> 1. "Im Vektorraum P1 über R sei p irgendein spezieller
 > Vektor, z.B: p(x) = 2x+3. Dann bildet die Menge {s*p | s e
 > R} einen Untervektorraum von P1, dagegen bildet die Menge
 > {s*p | s e Z} keinen Untervektorraum von P1".
 > ----> Warum?

Nun ja, ein Untervektorraum muss ja abgeschlossen sein unter Multiplikation mit Skalaren.

Nun gilt zwar $p=1 \cdot p \in \{s \cdot p\, : \, s \in \IZ\}$,

aber (zum Beispiel=:

$\pi \cdot p \notin \{s \cdot p\, : \, s \in \IZ\}$.

Daher kann $\{s \cdot p\, : \, s \in \IZ\}$ kein Untervektorraum von $P_1$ sein.

> 2. "Im Vektorraum P2 seien die Vektoren x, x² und x+x²
 > gegeben. Die lineare Hülle
 > [x,x²] = {r1x + r2x² | r1, r2 e R}
 > besteht aus allen Polynomen 1. und 2. Grades a0 + a1x +a2x²
 > mit a0 = 0. Das Nullpolynom ist also enthalten. Es gilt
 > zudem:
 >
 > [x,x²] = {r3x + r4(x+x²) | r3, r4 e R}
 > = {(r3+r4)x + r4x² | r3, r4 e R}
 > = {r1x + r2x² | r1, r2 e R}
 > = [x,x²]

Naja, erst einmal bis hierhin das Wichtigste: $[x,x^2]$ ist der kleinste Unterraum von $P_2$, der die beiden Polynome $p_1(x)=x$ und $p_2(x)=x^2$ enthält. Er enthält also alle reellen Linearkombinationen dieser Polynome.

> Aber
 > [x+x²] = {r5(x+x²) | r5 e R}

$[x+x^2]$ ist der kleinste Unterraum von $P_2$, der das Polynom $p_2(x)=x+x^2$ enthält. Er enthält also alle reellen Vielfachen dieses Polynoms.

Daher gilt:

$[x,x^2] = \{rx + sx^2}\, : \, r,s \in \IR\}$

und

$[x+x^2] = \{r(x+x^2) = rx+rx^2\, : \, r \in \IR\}$.

Ich denke mal du siehst den Unterschied. Beim ersten Unterraum darf ich die Skalare vor $x$ und $x^2$ unabhängig voneinander wählen, beim zweiten Unterraum müssen sie identisch sein. Ich habe also sozusagen einen "Freiheitsgrad" weniger.

> = {r5x + r5x² | r5 e R}
 > "ungleich" [x,x²]
 > da z.B. f(x) = 3x + 5x² "ungleich" [x+x²], aber f(x) e
 > [x,x²]"

Hier ist dann ein Beispiel dafür aufgeführt. Die Skalare vor $x$ und $x^2$ sind verschieden. Daher gilt:

$3x+5x^2 \in [x,x^2]$,

aber:

$3x+5x^2\notin [x+x^2]$.

Viele Grüße
 Stefan

|  |  | 

|