matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenUntersuchung einer Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Rationale Funktionen" - Untersuchung einer Funktion
Untersuchung einer Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untersuchung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Di 01.12.2009
Autor: chakkary

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Abend, ich hänge hier vor folgender Aufgabe:

Untersuchen Sie folgende Funktionen auf Definitionsbereich, Nullstellen, Pole und asymptotisches Verhalten.

Bei den ersten drei Funktionen hab ich das auch noch ganz gut hinbekommen, aber nun folgende:

(x³-6x²+11x-6)/(x³-1)

Für den Definitionsbereich erben sich die Reellen Zahlen außer 1, ich hab einfach den Nenner null gesetzt.
Nun zu den Nullstellen, hierbei habe ich sonst immer den Zähler null gesetzt, aber bis hierhin kamen nur Funktionen zweiter Ordnung vor, bei denen ich mit der pq-Formel arbeiten konnte. Ich weiß nun nicht, wie ich das hier nun lösen soll. Wahrscheinlich muss ich da mit Polynomdivision ran, aber ich habe einfach keinen Ansatz.

Vllt. könnt ihr mir einen Ansatz geben und erklären.

Danke schonmal,
Mfg Jan

        
Bezug
Untersuchung einer Funktion: Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 01.12.2009
Autor: informix

Hallo chakkary,

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Warum belügst du uns?!
Ganz offensichtlich hast du []hier vor ein paar Minuten dieselbe Aufgabe gepostet und auch schon eine erste Antwort bekommen!

Wir arbeiten hier nicht gerne doppelt oder vergeblich - dafür warten zu viele andere Frager auf unsere Antworten...

>  
> Guten Abend, ich hänge hier vor folgender Aufgabe:
>  
> Untersuchen Sie folgende Funktionen auf Definitionsbereich,
> Nullstellen, Pole und asymptotisches Verhalten.
>  
> Bei den ersten drei Funktionen hab ich das auch noch ganz
> gut hinbekommen, aber nun folgende:
>  
> (x³-6x²+11x-6)/(x³-1)
>  
> Für den Definitionsbereich erben sich die Reellen Zahlen
> außer 1, ich hab einfach den Nenner null gesetzt.
>  Nun zu den Nullstellen, hierbei habe ich sonst immer den
> Zähler null gesetzt, aber bis hierhin kamen nur Funktionen
> zweiter Ordnung vor, bei denen ich mit der pq-Formel
> arbeiten konnte. Ich weiß nun nicht, wie ich das hier nun
> lösen soll. Wahrscheinlich muss ich da mit Polynomdivision
> ran, aber ich habe einfach keinen Ansatz.
>  
> Vllt. könnt ihr mir einen Ansatz geben und erklären.
>  
> Danke schonmal,
>  Mfg Jan


Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Untersuchung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Di 01.12.2009
Autor: glie


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Guten Abend, ich hänge hier vor folgender Aufgabe:

Hallo und herzlich [willkommenmr]

>  
> Untersuchen Sie folgende Funktionen auf Definitionsbereich,
> Nullstellen, Pole und asymptotisches Verhalten.
>  
> Bei den ersten drei Funktionen hab ich das auch noch ganz
> gut hinbekommen, aber nun folgende:
>  
> (x³-6x²+11x-6)/(x³-1)
>  
> Für den Definitionsbereich erben sich die Reellen Zahlen
> außer 1, ich hab einfach den Nenner null gesetzt.

[ok]

>  Nun zu den Nullstellen, hierbei habe ich sonst immer den
> Zähler null gesetzt, aber bis hierhin kamen nur Funktionen
> zweiter Ordnung vor, bei denen ich mit der pq-Formel
> arbeiten konnte. Ich weiß nun nicht, wie ich das hier nun
> lösen soll. Wahrscheinlich muss ich da mit Polynomdivision
> ran, aber ich habe einfach keinen Ansatz.

Völlig richtig erkannt.

>  
> Vllt. könnt ihr mir einen Ansatz geben und erklären.

Du hast ja die Gleichung [mm] $x^3-6x^2+11x-6=0$ [/mm]
Probiere einfach verschiedene x-Werte aus.
Ein guter Tip sind hierbei immer die Teiler des konstanten Gliedes, also die Teiler der Zahl -6.
Hier in deinem Beispiel passt x=1
Wenn du eine Nullstelle x=a eines Polynoms kennst, dann gilt:
Das Polynom kann faktorisiert werden:

[mm] $\text{Polynom}=(x-a)*(\text{Restpolynom})$ [/mm]

also in unserem Beispiel:

[mm] $x^3-6x^2+11x-6=(x-1)*(...)$ [/mm]

Das Restpolynom erhältst du, indem du die MBPolynomdivision

[mm] $(x^3-6x^2+11x-6):(x-1)=(...)$ [/mm]

durchführst.

Mit der Faktorisierung des Polynoms solltest du dann in der Nullstellengleichung auch wieder ein gutes Stück weiterkommen.

Jetzt bist erst mal wieder du dran und bei Unklarheiten frage einfach wieder hier nach.

Gruß Glie

>  
> Danke schonmal,
>  Mfg Jan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]