Unterschied un-/ belebte Mater < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
habe noch zum Thema "belebte und unbelebte Materie" einige kleine Fragen.
wodurch grenzt sich halt die belebte Materie zur unbelebten Materie, wir haben zurzeit dies im Unter. aufgeschrieben aber ich habe noch paar Fragen.
Darüberhinaus wäre es nett, wenn meine Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüft würden, da ich mir nicht sicher bin obs richtig ist und vielleicht auch ergänzen.
1. Zelle als Baustein
Was kann man dazu sagen, doch nur ,dass Alle Lebewesen aus Zellen bestehen und die Zelle die kleinste Lebens- und vermehrungsfähige Einheit ist
2. Stoffwechsel
Wie soll man das sagen, dass Photosynthese satt findet und der Mensch, bei den dies ja nicht stattfindet, ... dies andersherum auch macht
Also kurzgefasst:
Was ist der Zusammenhang zwischen Zellatmung und Photosynthese beim Stoffwechselvorgang?
also:
2.1Glukose + O2 = Kohlenstoffdioxid + Wasser abgebaut = dabei entsteht Energie
und bei Pflanzen andersherum:
2.2Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe des Lichts zu Gukose und Sauerstoff,
dies nimmt dann der Mensch z.b. auf und verarbeitet dies wie in Punkt 2.1.
den Sauerstoff für den Traubenzuckerabbau erhalten doch die Zellen aus der Atemluft, nebenbei wird Kohlenstoffdioxid ausgeatmet, dies nennt man Zellatmung, durch diese Energie können Zellen Stoffe aufbauen.
Ist das so richtig?
kann man dazu noch was ergänzen.
3.Frage:
Bewegung aus eigener Kraft:
Da kann man doch nur sagen, dass belebte Materie wie der Mensch sich durch Hilfe von Muskeln, die jedoch Energie,die aus dem Stoffwechsel stammt, verbraucht, sich fortbewegen und Pflanzen sich der Sonne zuwenden, oder?
4. Frage:
Wachstum: Volumenzunahme durch Zellteilung und Längenwachstum
Kann man doch sagen, dass: sich eine Telle teilt wenn sich groß genung ist und dabei 2 Tochter-Zellen enstehen.
Aber was kann man zum längenwachstum sagen?
5. Frage:
Fortpflanzung: Vermehrung bei belebter Materie der Inviduelenzahl durch 1.ungeschlechtliche Vermehrung 2. durch geschlechtliche Vermehrung.
belebte Materie kann sich asexuell vermehren, dann ist nur ein Lebewesen nötig und bei der geschlechtlichen Vermehrung sind immer 2 nötig, durch diese Fortpflanzung wird sicher gestellt, dass die Art nicht aussterbt.
ist das so richtig, und fehlt etwas oder kann man etwas ergänzen?
------------------->
danke, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....
mfg
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:27 So 23.10.2005 | Autor: | matux |
Hallo Nightwalker!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|