matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenUnstetigkeit im Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Unstetigkeit im Integral
Unstetigkeit im Integral < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unstetigkeit im Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 Mo 04.11.2013
Autor: HeisenPhil

Hallo zusammen !
Es geht um ein Problem bei einer Integration mit einer unstetigen Stelle über demIntervall.

Das Integral hat die Form  [mm] \integral_{0}^{t} u(\mu)*e^{-t+\mu} d\mu [/mm]

Es gilt [mm] u(t)=\begin{cases} 5, & \mbox{für } t <= 0.25 \\ 0, & \mbox{für } t > 0.25 \end{cases} [/mm]

Nun intuitiv würde ich das Integral aufspalten in 2 Integrale. Das erste mit den Grenzen 0 bis 0.25 das zweite von 0.25 bis t. Das zweite Integral würde natürlich verschwinden. Jedoch (die Lösung steht unten) muss das erste Integral zusätzlich einer Fallunterscheidung unterliegen, so dass ich folgende Fälle erhalte:

[mm] 5*\integral_{0}^{t} u(\mu)*e^{-t+\mu} d\mu [/mm] für t <= 0.25

und

[mm] 5*\integral_{0}^{0.25} u(\mu)*e^{-t+\mu} d\mu [/mm] für t > 0.25

Ich verstehe nicht den Ansatz der hinter den Grenzen des zweiten Integrals liegt. Was ich rechnerisch erhalte etc. ist nicht! mein Problem ! Mir geht es um die Wahl dieser Grenzen, denn obwohl ich die Grenzen von 0 bis 0.25 setze erhalte ich eine Funktion die mir beschreibt wie sich das Integral für t > 0.25 verhält !!! Wäre sehr nett wenn mir das einer erklären kann, die gegebenen Funktionen sind richtig, die habe ich mir nicht ausgedacht, möchte aber die Idee bzw. den Grund dahinter verstehen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Unstetigkeit im Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mo 04.11.2013
Autor: fred97


> Hallo zusammen !
> Es geht um ein Problem bei einer Integration mit einer
> unstetigen Stelle über demIntervall.
>  
> Das Integral hat die Form  [mm]\integral_{0}^{t} u(\mu)*e^{-t+\mu} d\mu[/mm]
>
> Es gilt [mm]u(t)=\begin{cases} 5, & \mbox{für } t <= 0.25 \\ 0, & \mbox{für } t > 0.25 \end{cases}[/mm]
>  
> Nun intuitiv würde ich das Integral aufspalten in 2
> Integrale. Das erste mit den Grenzen 0 bis 0.25 das zweite
> von 0.25 bis t. Das zweite Integral würde natürlich
> verschwinden. Jedoch (die Lösung steht unten) muss das
> erste Integral zusätzlich einer Fallunterscheidung
> unterliegen, so dass ich folgende Fälle erhalte:
>
> [mm]5*\integral_{0}^{t} u(\mu)*e^{-t+\mu} d\mu[/mm] für t <= 0.25

Du meinst sicher

[mm]5*\integral_{0}^{t}e^{-t+\mu} d\mu[/mm]


>  
> und
>
> [mm]5*\integral_{0}^{0.25} u(\mu)*e^{-t+\mu} d\mu[/mm] für t >
> 0.25

Hier sollte es lauten:

[mm]5*\integral_{0}^{0.25}e^{-t+\mu} d\mu[/mm]


>  
> Ich verstehe nicht den Ansatz der hinter den Grenzen des
> zweiten Integrals liegt. Was ich rechnerisch erhalte etc.
> ist nicht! mein Problem ! Mir geht es um die Wahl dieser
> Grenzen, denn obwohl ich die Grenzen von 0 bis 0.25 setze
> erhalte ich eine Funktion die mir beschreibt wie sich das
> Integral für t > 0.25 verhält !!! Wäre sehr nett wenn
> mir das einer erklären kann, die gegebenen Funktionen sind
> richtig, die habe ich mir nicht ausgedacht, möchte aber
> die Idee bzw. den Grund dahinter verstehen.

Sei also t>0,25. Dann ist

  $ [mm] \integral_{0}^{t} u(\mu)\cdot{}e^{-t+\mu} d\mu [/mm] $=   $ [mm] \integral_{0}^{0,25} u(\mu)\cdot{}e^{-t+\mu} d\mu [/mm] $+  $ [mm] \integral_{0,25}^{t} u(\mu)\cdot{}e^{-t+\mu} d\mu [/mm] $

Im ersten Integral rechts iist [mm] u(\mu)=5 [/mm] und im zweite Integral ist [mm] u(\mu)=0. [/mm]

FRED

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
>
>  


Bezug
                
Bezug
Unstetigkeit im Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Mo 04.11.2013
Autor: HeisenPhil

Nein das meine ich sicher nicht. Das habe ich auch schon in meinem Text stehen.
Würde ich mein Integral lediglich so aufspalten wie du es schreibst kommt etwas falsches heraus, da ja eben der Teil fehlt für t > 0.25.
Außerdem sagte ich bereits, dass das was ich geschrieben habe die Lösung ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]