Uni & Mathe nur mit Computer < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:03 Sa 21.08.2010 | Autor: | sofa |
Schönen Tag!
Alle die sich die Mühe machen und dies hier lesen bitte ich kurz Ihre Gedanken zu folgendem Thema zu äußern. Ab Herbst studiere ich Maschinenbau, nun dazu ist Mathe ganz schön wichtig. Leider kann ich nicht von Hand schreiben (medizinische Ursache), was das ganze zu einer Herausforderung macht. Ich habe schon vieles versucht, aber leider bin ich immer zu langsam und es ist sehr mühsam.
Was habe ich alles schon versucht
- div. Freeware Programme
- Mathemtica
- LaTex
- Fotos machen von der Tafel, Board, etc.
- Filmen
- TI InterActive!
- Unterlagen von anderen Einscannen
Die effizientesten waren bisher:
- Unterlagen von anderen Einscannen
- Fotos (Filmen) von der Tafel machen
- Ti InterActive
- LaTex
Das Problem ist, wenn ich eine Professor habe der geordnet arbeitet und eine Struktur in seinen Unterlagen hat kann ich dem gute folgend. Schwierig bis fast unmöglich wird es, wenn ein Professor chaotisch ist und dauernd hin und her springt, dh. von einer Tafel zur nächsten und dann kurz wieder was auf der alten Tafel hinzufügt etc..
Freu mich auf Eure Ideen!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:22 Sa 21.08.2010 | Autor: | Hynn |
Hallo Sofa!
Ich verstehe Deine Lage allzu gut, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Aufgrund motorischer Einschränkungen ist meine Schreibgeschwindigkeit doch recht stark reduziert und es ist mir nicht möglich, mir alles zu notieren, was notwendig wäre.
Während ich in den meisten Fächern bequem mit dem Laptop mitschreiben kann, ist das in Mathe so leider nicht möglich. Für mich persönlich ist ein Mathe Programm keine zufriedenstellende Lösung, da durch die vielen Brüche und Klammern es beinahe unmöglich ist schnell zu tippen.