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Uni-Funktionstheorie: Definitionsbereich von F.
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:19 Fr 29.04.2005
Autor: Jennifer111

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Definitionsmenge einer Funktion und deren Bildmenge.

g(x) = 3 - 0,6x
g(x) = 2x(hoch 4/5)
h(x) = die wurzel aus (x-4)hoch4
h(x) = 0,3e(hoch 3x + 1/3)
h(x) = ln(2x + 7)
h(x) = a(hoch loga(x))

Weiß das jemand, bitte antwortet mir.

Kann auch wer die erste und die zweite Ableitung davon???

        
Bezug
Uni-Funktionstheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Fr 29.04.2005
Autor: DaMenge

Hi Jennifer, [willkommenmr]

normaler Weise wird hier auf die Forum-Regeln verwiesen, denn es wird erwartet, dass man zumindest eigene Ansätze mitliefert. Wir wollen dir schließlich helfen dir selbst zu helfen und nicht einfach alle deine Aufgaben lösen.

Aber ich will mal nicht so sein und dir einen Ansatz geben, den du dann versuchen solltest und deine Versuche hier reinschreiben kannst - danach kann man dir bei weiteren Unklarheiten immer weiter helfen.
Schau dir auch immer die Links an.

Also zuerst bestimmst du am besten den MBDefinitionsbereich, das ist der Bereich für x, wo die Funktion definiert ist.
Beispiel : die Wurzel ist (im reellen) nur für positive Terme definiert, wie muss man also x wählen, damit $ [mm] \wurzel{x-4} [/mm] $ definiert ist?
analoge Aussagen kann man für Brüche, Logarithmen und ähnliches finden bzw. nachschlagen.

Als nächstes bestimmst du den MBBildbereich, das ist der Bereich, der vom Definitionsbereich abgebildet wird. Also alle die Werte, die als f(x) auftreten können, wenn x aus dem Definitionsbereich stammt.
Die MBQuadratwurzel einer reellen Zahl ist beispielsweise per Definition immer positiv, das heißt, es kommt nie was negatives heraus.
also ist das Bild von $ [mm] \wurzel{x-4} [/mm] $ immer positiv, aber werden auch beliebig große Zahlen wie 1000 oder 1000000 angenommen (wenn man x aus dem Definitionsbereich frei wählen kann)?

So und zu den MBAbleitungsregeln musst du diese mal anschauen und entsprechend ein Buch oder Skript dazu ansehen. Sowas hat man früher in der Schule schon machen müssen...

Also - versuche dich jetzt erstmal selbst und schreibe auf, wie weit du kommst, dann kann man dir sicher weiter helfen.

viele Grüße
DaMenge


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