matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Ungleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichungen
Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Sa 11.06.2011
Autor: thesame

Aufgabe
Es seien a,b,c [mm] \in \IR [/mm] a<b und c>0. Welche der folgende Ungleichungen sind dann für jede Wahl von a,b und c auch richtig:
1) bc>ac
2) (a-b)*c >0
3) [mm] a^2 [/mm] + [mm] c^2 [/mm] < [mm] b^2 [/mm] + [mm] c^2 [/mm]
4) |bc-ac| >= (b-a)*c

Ich habe dazu meine Ergebnisse und ich bitte euch sie zu überprüfen, denn ich weiss nicht, ob es wirklich richtig ist.

zu 1) bc > ac | : c
          b> c (Stimmt)

zu 2) (a-b)*c> 0
         ac > bc | :c
         a>b (Stimmt nicht)

zu 3) [mm] a^2 +c^2 [/mm] >= [mm] b^2 +c^2 [/mm] | [mm] -c^2 [/mm]
         [mm] a^2 [/mm] >= [mm] b^2 [/mm] | Sqrt
          a>=b (Stimmt nicht)

zu 4)
Fall 1 |bc-ac| > 0                    Fall 2 |bc-ac| < 0  
bc-ac >= bc-ac  |-bc               a>= -a (Stimmt nicht)    
-ac>= -ac | : c
-a>=-a (Stimmt)


        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Sa 11.06.2011
Autor: mathmetzsch

Hallo,

vielleicht ein paar Korrekturen. Insgesamt ist zu sagen, dass du deine Schlüsse noch stärker begründen könntest.

Ich habe dazu meine Ergebnisse und ich bitte euch sie zu überprüfen, denn ich weiss nicht, ob es wirklich richtig ist.

zu 1) bc > ac | : c
b> c (Stimmt)

b>a wäre wohl hier korrekt. Warum darf man durch c teilen?

zu 2) (a-b)*c> 0
ac > bc | :c
a>b (Stimmt nicht)

Ja, da Widerspruch zur Voraussetzung b>a.

zu 3) >= |
>= | Sqrt
a>=b (Stimmt nicht)


Du darfst hier nicht einfach die Wurzel ziehen, da a und b reelle Zahlen sind und somit auch negativ sein können. [mm]a^2\leq b^2 [/mm] ist auch schon ein Widerspruch. Versuch das mal zu begründen.

zu 4)
Fall 1 |bc-ac| > 0 Fall 2 |bc-ac| < 0
bc-ac >= bc-ac |-bc a>= -a (Stimmt nicht)
-ac>= -ac | : c
-a>=-a (Stimmt)

OK!

Grüße, Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]