matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Ungleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichungen
Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Mi 22.10.2008
Autor: itse

Aufgabe
Geben Sie zu folgenden Ungleichungen die Lösungsmenge L an. Was ist der jeweilige größtmögliche Definitionsbereich D?

a, [mm] \bruch{1}{(x+1)²} \le \bruch{1}{(x-2)²} [/mm] b, [mm] \bruch{1}{x+1} [/mm] < [mm] \bruch{1}{x-1} [/mm]  c, [mm] \bruch{2x}{|x+3|} \le [/mm] 5

Hallo Zusammen,

bei der Aufgabe a, brauche ich doch keine Fallunterscheidung, da durch das Quadrat nichts Negatives herauskommen kann? Also kann ich es so umformen:

[mm] \bruch{1}{(x+1)²} \le \bruch{1}{(x-2)²}, [/mm] D=IR \ {-1,2}

(x-2)² [mm] \le [/mm] (x+1)²

x²-4x+2 [mm] \le [/mm] x²+2x+1

-6x [mm] \le [/mm] -1

x [mm] \ge \bruch{1}{6}, L=]\bruch{1}{6}, \infty[. [/mm] Laut Lösung soll jedoch  L=]2, [mm] \infty[. [/mm] Wo liegt der Fehler?



Aufgabe b,

[mm] \bruch{1}{x+1} [/mm] < [mm] \bruch{1}{x-1}, [/mm] D=IR \ {-1,1}

1.Fall x < -1:

x-1 < x+1
0 < 2 (wahr), [mm] L_1=]- \infty, [/mm] -1[

2. Fall -1<x<1:

x-1 > x+1
0 > 2 (falsch); [mm] L_2={} [/mm]

3.Fall x > 1:

x-1 < x+1
0 < 2 (wahr) [mm] L_3=]1, \infty[ [/mm]

L = [mm] L_1 \cup L_2 \cup L_3 [/mm] = ]- [mm] \infty, [/mm] -1[ [mm] \cup [/mm] ]1, [mm] \infty[, [/mm] Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, da bei Auflösung der Ungleichung jeweils das x herausfällt, es ergeben sich aber richtige Aussagen, stimmt dies so?



Aufgabe c,

[mm] \bruch{2x}{|x+3|} \le [/mm] 5, D=IR \ {-3}

Hierbei kann ich doch den Betrag unter dem Bruchstrich, als erstes auf die rechte Seite holen, damit die Fallunterscheidung für die Ungleichung entfällt, oder?

2x [mm] \le [/mm] 5 [mm] \cdot{} [/mm] |x+3|

Nun eine Fallunterscheidung für die Betragsstriche:

1.Fall x+3 > 0 für x > -3

2x [mm] \le [/mm] 5 [mm] \cdot{} [/mm] (x+3)
-3x [mm] \le [/mm] 15
x [mm] \ge [/mm] -5, [mm] L_1= [/mm] ]-3 , [mm] \infty[ [/mm]


2.Fall x+3 < 0 für x < -3

2x [mm] \le [/mm] 5 [mm] \cdot{} [/mm] -(x+3)
7x [mm] \le [/mm] -15
x [mm] \le -\bruch{15}{7}, L_2=]- \infty, [/mm] -3[

L= ]- [mm] \infty, [/mm] -3[ [mm] \cup [/mm] ]-3 , [mm] \infty[ [/mm] = D

Stimmt diese Lösung?

Gruß,
itse

        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Mi 22.10.2008
Autor: fred97


> Geben Sie zu folgenden Ungleichungen die Lösungsmenge L an.
> Was ist der jeweilige größtmögliche Definitionsbereich D?
>  
> a, [mm]\bruch{1}{(x+1)²} \le \bruch{1}{(x-2)²}[/mm] b,
> [mm]\bruch{1}{x+1}[/mm] < [mm]\bruch{1}{x-1}[/mm]  c, [mm]\bruch{2x}{|x+3|} \le[/mm]
> 5
>  Hallo Zusammen,
>  
> bei der Aufgabe a, brauche ich doch keine
> Fallunterscheidung, da durch das Quadrat nichts Negatives
> herauskommen kann? Also kann ich es so umformen:
>  
> [mm]\bruch{1}{(x+1)²} \le \bruch{1}{(x-2)²},[/mm] D=IR \ {-1,2}
>  
> (x-2)² [mm]\le[/mm] (x+1)²
>  
> x²-4x+2 [mm]\le[/mm] x²+2x+1

Schau Dir die binomischen Formeln noch mal an!


(x-2)² = [mm] x^2-4x+4 [/mm]

>  
> -6x [mm]\le[/mm] -1
>  
> x [mm]\ge \bruch{1}{6}, L=]\bruch{1}{6}, \infty[.[/mm] Laut Lösung
> soll jedoch  L=]2, [mm]\infty[.[/mm] Wo liegt der Fehler?

Ich bekomme [mm] x\ge [/mm] 1/2

FRED

>  
>
>
> Aufgabe b,
>  
> [mm]\bruch{1}{x+1}[/mm] < [mm]\bruch{1}{x-1},[/mm] D=IR \ {-1,1}
>  
> 1.Fall x < -1:
>  
> x-1 < x+1
>  0 < 2 (wahr), [mm]L_1=]- \infty,[/mm] -1[
>  
> 2. Fall -1<x<1:
>  
> x-1 > x+1
>  0 > 2 (falsch); [mm]L_2={}[/mm]

>  
> 3.Fall x > 1:
>  
> x-1 < x+1
>  0 < 2 (wahr) [mm]L_3=]1, \infty[[/mm]
>  
> L = [mm]L_1 \cup L_2 \cup L_3[/mm] = ]- [mm]\infty,[/mm] -1[ [mm]\cup[/mm] ]1,
> [mm]\infty[,[/mm] Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, da bei
> Auflösung der Ungleichung jeweils das x herausfällt, es
> ergeben sich aber richtige Aussagen, stimmt dies so?
>  
>
>
> Aufgabe c,
>  
> [mm]\bruch{2x}{|x+3|} \le[/mm] 5, D=IR \ {-3}
>  
> Hierbei kann ich doch den Betrag unter dem Bruchstrich, als
> erstes auf die rechte Seite holen, damit die
> Fallunterscheidung für die Ungleichung entfällt, oder?
>  
> 2x [mm]\le[/mm] 5 [mm]\cdot{}[/mm] |x+3|
>  
> Nun eine Fallunterscheidung für die Betragsstriche:
>  
> 1.Fall x+3 > 0 für x > -3
>  
> 2x [mm]\le[/mm] 5 [mm]\cdot{}[/mm] (x+3)
>  -3x [mm]\le[/mm] 15
>  x [mm]\ge[/mm] -5, [mm]L_1=[/mm] ]-3 , [mm]\infty[[/mm]
>  
>
> 2.Fall x+3 < 0 für x < -3
>  
> 2x [mm]\le[/mm] 5 [mm]\cdot{}[/mm] -(x+3)
>  7x [mm]\le[/mm] -15
>  x [mm]\le -\bruch{15}{7}, L_2=]- \infty,[/mm] -3[
>  
> L= ]- [mm]\infty,[/mm] -3[ [mm]\cup[/mm] ]-3 , [mm]\infty[[/mm] = D
>  
> Stimmt diese Lösung?
>  
> Gruß,
>  itse


Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Mi 22.10.2008
Autor: itse

Hallo,

ich war mal wieder blind, natürlich muss es so lauten:

(x-2)² = x²-4x+4 und ich erhalte auch x [mm] \ge [/mm] 0,5

Jedoch steht in der Lösung L=]2, [mm] \infty[, [/mm] was ja bedeutet, alle Zahlen größer als 2 und nicht größer oder gleich 2. Stimmt dann die Lösung im Buch nicht?

Wie sieht es mit meinen anderen beiden Lösungen für Aufgabe b und c aus, stimmen diese?

Danke,
itse

Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mi 22.10.2008
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> ich war mal wieder blind, natürlich muss es so lauten:
>  
> (x-2)² = x²-4x+4 und ich erhalte auch x [mm]\ge[/mm] 0,5
>  
> Jedoch steht in der Lösung L=]2, [mm]\infty[,[/mm] was ja bedeutet,
> alle Zahlen größer als 2 und nicht größer oder gleich 2.
> Stimmt dann die Lösung im Buch nicht?


Wir müssen etwas genauer sein. Der Def. -bereich war [mm] \IR [/mm]  \  {-1,2}. Daher ist die Lösungsmenge = [mm] [\bruch{1}{2},2) \cup [/mm] (2, [mm] \infty) [/mm]

Die Lösung im Buch stimmt nicht. Du siehst z.B. durch einsetzen, dass 1 die Ungleichung erfüllt.

FRED


>  
> Wie sieht es mit meinen anderen beiden Lösungen für Aufgabe
> b und c aus, stimmen diese?
>  
> Danke,
>  itse


Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mi 22.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Loesung im Buch ist unvollstaendig.
da die 2 nicht im def. gebiet liegt, kannst du die loesungsmenge auch nicht als [mm] [0,5,\infty[ [/mm] schreiben, sondern [0,5,2[ [mm] +[2,\infty] [/mm] dass die im buch falsch ist wenn nur der zweite Teil da steht, sieht man leicht, wenn du etwa in der urspruenglichen Ungleichung x=1 einsetzt. Dann ist sie erfuellt.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mi 22.10.2008
Autor: itse

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dennoch wüsste ich sehr gerne, ob die Aufgaben b und c stimmen?

Gruß
itse

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Mi 22.10.2008
Autor: leduart

Hallo
c und d sind richtig, bei d wuerd ich schreiben L=D
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]