Ungleichungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:01 Di 19.10.2004 | Autor: | SERIF |
Hallo Leute Wer kann mir bitte die aufgabe lösen. Danke
Seien a, b [mm] \in \IR. [/mm] Schreiben Sie als Intervall oder als Vereinigung von Intervallen.
M1 := [mm] \{x \in \IR : |x - a| < |x -b | \}
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Di 19.10.2004 | Autor: | Hanno |
Hallo
> Hallo Leute Wer kann mir bitte die aufgabe lösen.
Niemand wird dir hoffentlich diese Aufgabe lösen, denn dazu sind wir nicht da. Vielmehr geben wir dir hier Tips, die dich dazu bringen sollen, die Lösung selber finden und das Problem zu verstehen. Am Besten ist es, wenn du zu jeder Aufgabe, die du hast, gleich mitschreibst, was du schon versucht hast - auch wenn du nur sagst, dass du nicht weißt, wie du anfangen sollst. Wir werden dir dann an dem jeweiligen Punkt helfen.
> Seien a, b $ [mm] \in \IR. [/mm] $ Schreiben Sie als Intervall oder als Vereinigung von Intervallen.
> M1 := $ [mm] \{x \in \IR : |x - a| < |x -b | \} [/mm] $
Ich würde einige Fallunterscheidungen durchführen und dementsprechend die Intervalle ausrechnen, in denen diese Ungleichung gilt. Versuch' das mal.
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:17 Di 19.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Serif,
> Seien a, b [mm]\in \IR.[/mm] Schreiben Sie als Intervall oder als
> Vereinigung von Intervallen.
>
> M1 := [mm]\{x \in \IR : |x - a| < |x -b | \}
[/mm]
ein Tipp wäre, sich dieser allgemeinen Ungleichung durch Einsetzen konkreter Zahlenwerte für a und b zu nähern, und die Situation vielleicht auf einem Zahlenstrahl zu skizzieren.
Bei Problemen melde dich bitte wieder
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|