matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Ungleichung mit 4 Variablen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Ungleichung mit 4 Variablen
Ungleichung mit 4 Variablen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung mit 4 Variablen: Zeigen Sie: Ungleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:50 Di 29.10.2013
Autor: Tiaryn

Aufgabe
Zeigen Sie: Für t,x,y,z aus R mit t,x,y,z > 0 und t/x < y/z gilt
t/x < (t+y)/(x+z) < y/z

Hallo zusammen,

das ist eine Aufgabe vom zweiten Übungsblatts aus höherer Mathematik und ich weiß da leider nicht weiter.
Ich hab jetzt gedacht, dass man das ganze einfach in zwei Teile teilen kann.
Man versucht also die rechte Seite von t/x < (t+y)/(x+z) so umzuformen, dass dort y/z stehen bleibt.
Ist das ein richtiger/guter Ansatz? Wie gehe ich weiter vor?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.

Grüße,

Nick

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung mit 4 Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Di 29.10.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Zeigen Sie: Für t,x,y,z aus R mit t,x,y,z > 0 und t/x <
> y/z gilt
> t/x < (t+y)/(x+z) < y/z
> Hallo zusammen,

>

> das ist eine Aufgabe vom zweiten Übungsblatts aus höherer
> Mathematik und ich weiß da leider nicht weiter.
> Ich hab jetzt gedacht, dass man das ganze einfach in zwei
> Teile teilen kann.

Das ist eine gute Idee!

> Man versucht also die rechte Seite von t/x < (t+y)/(x+z)
> so umzuformen, dass dort y/z stehen bleibt.

Ganz so einfach ist es nicht. Aber auch nicht schwierig. Erweitere mal nur die linke Ungleichheit so, dass die Bruchstriche weg sind (weshalb hat das auf die Ungleichheit keinen Einfluss?) und betrachte dein Ergebnis dann mal eingehend. Was kann man zur Vereinfachung jetzt tun? Wenn du das entdeckst und durchführst, dann wirst du auch selbst entdecken, wie man das jetzt vollends auf die Voraussetzungen zurückführen kann.

Die zweite Ungleichheit läuft analog.


Gruß, Diophant 
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]