matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisUngleichung berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Ungleichung berechnen
Ungleichung berechnen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung berechnen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mi 09.03.2005
Autor: Sebastiang

Hallo,

ich sitze gerade vor der Ungleichung  |x-4| > x² und komme nicht auf das Ergebnis.
Mein Lösungsansatz war folgender:
|x-4| > x²
x²-x+4 < 0
(x-1/2)²-1/4+4 < 0
(x-1/2)² < -3.75
x < 1/2  [mm] \wurzel{-3.75} [/mm]

Weiter gehts da ja nicht, weil ich die Wurzel nicht ziehen kann.
Wäre super wenn mir jemand mit einem Lösungsweg weiter helfen kann, der zu einer Lösung führt.


Sebastian


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung berechnen: betrag nicht beachtet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Mi 09.03.2005
Autor: silkiway


> Hallo,
>  
> ich sitze gerade vor der Ungleichung  |x-4| > x² und komme
> nicht auf das Ergebnis.
> Mein Lösungsansatz war folgender:
>  |x-4| > x²

>  x²-x+4 < 0

hier ist ein Fehler. die ungleichung heißt ja nicht: x-4> x², sondern halt :|x-4| > x².
Für den Fall das x [mm] \ge4 [/mm] ist, funktioniert das (denn der Betrag einer positiven Zahl ist diese Zahl.

ist x aber <4, dann steht da der Betrag einer negativen Zahl, der dann die Zahl mit positiven Vorzeichen ist.

wir müssen eine Fallunterscheidung machen oder quadrieren (den das Quadrat einer negativen zahl ist gleich dem Quadrat der positiven Zahl, also ist positiv oder negativ egal; doch leider erhalten wir dann: [mm] x^{2}-4x+16>x^{4} [/mm]
und diese gleichung lässt (so weit ich weiß) nur durch Nährungen lösen...)

also wählen wir Fallunterscheidung:
x>4 --für diesen Fall gilt ja deine Umformung

>  |x-4| > x²

>  x²-x+4 < 0

>  (x-1/2)²-1/4+4 < 0
>  (x-1/2)² < -3.75
>  x < 1/2  [mm]\wurzel{-3.75} [/mm]

ich vermute mal, dass du das + hier einfach vergessen hats:

>  x < 1/2 + [mm]\wurzel{-3.75} [/mm]

> Weiter gehts da ja nicht, weil ich die Wurzel nicht ziehen
> kann.

ja die wurzel lässt sich (zumindest mit Schulmathematik nicht lösen)
--> kein x>4 erfüllt die Gleichung [mm] x^2 [/mm] ist immer größer

> Wäre super wenn mir jemand mit einem Lösungsweg weiter
> helfen kann, der zu einer Lösung führt.

jetzt versuch mal das ganze mit x<4
dabei ist x-4 immer eine negative Zahl. der Betrag macht darus eine positive. Man kann deswegen für x<4    anstatt [mm] |x-4|>x^2 [/mm]
auch [mm] -(x-4)>x^2 [/mm] schreiben ...

diesmal müsste die Ungleichung lösbar sein, viel Erfolg...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg, Silke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]