matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikUngeordnete Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Ungeordnete Wahrscheinlichkeit
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Erklärungsbedarf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 So 13.11.2005
Autor: strangequark

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo

Ich weiß inzwischen, dass die Wahrscheinlichkeiten eine ungeordnete Stickprobe zu ziehen, die Summe aller Wahrscheinlichkeiten ist eine geordnete zu ziehen. Mit diesem Wissen kann ich auch die meisten Aufgaben lösen, aber NUR, wenn ich mir ein Baumdiagramm mache und dann die Pfadwahrscheinlichkeiten zusammenzähle. Das muss doch einfacher auch gehen?!

Beispiel:

Aus den fünf Mädchen Antonia, Bärbel, Cäcilie, Doris und Elfi soll ein aus drei Mädchen bestehendes Team ausgelost werden. Wie groß ist für jedes Mädchen die Chance, in das Team zu kommen? (Lösung: 0,6)

Meine Erkenntnisse: Es gibt insgesamt 60 (5*4*3) Möglichkeiten, ein Team zusammen zu stellen und im Endeffekt 10 verschiedene Teams (Bärbel, Cäcilie, Doris ist das selbe wie Cäcilie, Doris, Bärbel). Wenn ich mir das Baumdiagramm anschaue, komme ich auf 36 Möglichkeiten, wo ein bestimmtes Mädchen im Team ist. Weil ich weiß, dass ich die Wahrscheinlichkeit aus der Summe der Pfadwahrscheinlichkeiten bekomme, erhalte ich (1/5)*(1/4)*(1/3)*(36) = 0,6. Das stimmt auch und bis hierhin find ich alles logisch. Doch es kann ja nicht sein, dass man immer ein Baumdiagramm machen muss um solche Rechnungen zu lösen.

So nun gibt es 4 Formeln, um die Anzahl der Möglichkeiten zu berechnen, eine Stichprobe zu ziehen:

N ... Anzahl der Elemente (5)
n ... Anzahl der "Ziehungen" (3)

Geordnet
ohne Zurücklegen:
A = N! / (N-n)! ( ... in diesem Beispiel 60)
mit Zurücklegen
A = [mm] $N^n$ [/mm] ( ... in diesem Beispiel 125)

Ungeordnet
ohne Zurücklegen:
A = N! / n!(N-n)! ( ... in diesem Beispiel 10)
mit Zurücklegen
A = (N+n-1) / (n!(N-1)!) (... in diesem Beispiel 35)

So kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit diesen Formeln, die Rechnung einfacher lösen kann, d.h. den Zusammenhang erklären zwischen den Formelergebnissen un der Zahl 36? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Ich weiß nur, dass es eine Stichprobe, ohne Zurücklegen ist, ob geordnet oder nicht, da bin ich mir nie sicher. :(

Ich hoffe ich konnte das Problem gut darlegen und würde mich über Hilfe freuen. :)

Grüße,
strangequark


        
Bezug
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 So 13.11.2005
Autor: Cool-Y

hallo,
nochma die aufgabe:
Aus den fünf Mädchen Antonia, Bärbel, Cäcilie, Doris und Elfi soll ein aus drei Mädchen bestehendes Team ausgelost werden. Wie groß ist für jedes Mädchen die Chance, in das Team zu kommen?

also, bei solchen aufgaben, bei der jede kombination, dieselbe wahrscheinlichkeit hat(nämlich 1/5*1/4*1/3), ist die wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes ereignis gleich der anzahl der möglichkeiten für dieses ereignis geteilt durch die gesamte anzahl der möglichkeiten.
in diesem beispiel kann man eigentlich sowohl die ungeordnete, als auch das geordnete formel benutzen, aber ich würde hier eher zur ungeordneten tendieren, denn es ist ja, wie du gesagt hast egal ob jetzt Bärbel, Cäcilie, Doris oder Cäcilie, Doris, Bärbel.
also die anzahl aller möglichkeiten wäre dann(du musst hier die "ohne zurücklegen"-variante nehmen):
[mm] \bruch{N!}{n!(N-n)!} [/mm] = [mm] \bruch{5!}{3!*2!} [/mm] = 10
(N ist 5, weil es fünf Mädchen gibt, n ist 3, weil es drei plätze im team gibt)

und jetzt musst du noch die anzahl der möglichkeiten berechnen, dass z.b. doris(es ist egal welches mädchen man betrachtet, da alle fünf gleiche chancen haben) dabei ist. hier würd ich empfehlen über das gegenereignis zu rechnen, d.h. die anzahl der möglichkeiten berechen, bei denen doris nicht dabei ist, und das dann von 10 abzuziehen. das wäre dann:
[mm] \bruch{N!}{n!(N-n)!} [/mm] = [mm] \bruch{4!}{3!*1!} [/mm] = 4
(N ist nun 4, da nur noch 4 mädchen möglich sind, alle außer doris)

also gibt es 6 möglichkeiten, bei denen doris im team ist. die wahrscheinlichkeit ist dann:
[mm] P=\bruch{6}{10}=0,6 [/mm]

nun um auf deine frage mit der 36 zurückzukommen:
bei deinem baum, gibt es ja insgesamt 60 zweige, wobei doris-bärbel-elfi und elfi-bärbel-doris zwei verschiedene "pfade" sind. dann kannst du die anzahl der pfade, bei denen z.b. elfi dabei ist wie oben ausrechnen, nur eben mit der "geordneten formel":
elfi nicht dabei: [mm] \bruch{N!}{(N-n)!}=\bruch{4!}{(4-3)!}=24 [/mm]
elfi dabei: 60-24=36
also gibt es 36 pfäde bei denen elfi dabei ist.

Bezug
        
Bezug
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 So 13.11.2005
Autor: strangequark

Hallo

Danke für die Antwort, ich seh mir das heute noch später einmal durch. Ich habe das Gefühl, dass ich starke Probleme habe, zu sehen, ob es sich um geordnete oder ungeordnete Stichproben handelt. Zum Beispiel kann ich keinen Unterschied in folgenden Fragestellungen sehen:

Aus 6 Berwerberinnen soll eine Staffel aus 4 Läuferinnen zusammengestellt werden. Berechne die Anzahl der möglichen Staffeln!

Antwort: 6!/(6-4)!=360 (geordnet)

Wie viele Möglichkeiten gibt es, in einer Klasse mit 18 Schülern eine Abordnung von 3 Schülern zu wählen?

Antwort: 18!/(3!*5!) = 816 (ungeordnet)

Ich denke dies zu verstehen, hilft mir bei der eigentlich Aufgabe im Ausgabsposting. Ich sehe irgendwie mathematisch den Unterschied in den beiden Aufgabenstellungen nicht. Ich habe die Lösungen aus dem Lösungsheft, kann den Lösungsweg aber nicht nachvollziegen. Hat vielleicht jemand Links zu einer allgemeinen Einführung zum Thema? Bisher bin ich mit unserem Buch gut zurechtgekommen, doch bei diesem Thema tu ich mich schwer.

Vielen Dank für eure Hilfe,
strangequark

Bezug
                
Bezug
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Mo 14.11.2005
Autor: Schlurcher

Hallo,

ich konnte mir auch wenig unter geordnet und ungeordnet vorstellen, aber du kannst dir auch denken:

geordnet = unterscheidbar
ungeordnet = nicht unterscheidbar

<das war irreführend siehe unten>

Ciao, Schlurcher

Bezug
                        
Bezug
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Mo 14.11.2005
Autor: Cool-Y

hallo schlurcher,
warum sollten läuferinnen individuelle personen sein, schüler aber nicht? wenn du also die komplette namensliste der schüler hättest, wären es plötzlich geordnete stichproben?
nein, der springende punkt ist hier, dass es bei einem staffellauf auf die reihenfolge der läuferinnen(bei einem staffellauf laufen ja die sportlerinnen nacheinander) ankommt und bei einer abordnung von schülern nicht.

Bezug
                                
Bezug
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Zusatzkommentar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Mo 14.11.2005
Autor: Schlurcher

Ich verwende eine etwas andere denkweise, vielleicht hilf sie dir nicht, mir aber schon.

Bei den Läuferinnen:
Du wählst erst deine 4 Läuferinnen aus, diese kannst du nicht unterscheiden, da es alles nur Läuferinnen sind. Dafür hast du
[mm] \vektor{6 \\ 4} [/mm] Möglichkeiten. Nun sind diese Anordnungen der Läuferinnen aber unterscheidbar - also nicht gleich - , also muss du sie noch durchtauschen. Das sind 4! Möglichkeiten. Also insgesammt
[mm] \vektor{6 \\ 4} [/mm] 4! =360 Möglichkeiten.

Bei den Schülern:
Du wählst deine Schüler aus und hast dafür [mm] \vektor{18 \\ 3} [/mm] = 816 Möglichkeiten.  Die Schüler sind aber nicht unterscheidbar. Somit ist das das Ergebins. Wenn du die Schüler nummerrieren würdest und die Frage wäre immer noch, wäre die antwort auch noch die gleiche, da das Schülertro 1-2-3 das gleiche ist wie 3-2-1.

Schlurcher

PS: Nur weil es eine andere herangehensweise ist, ist es nicht falsch.

Bezug
                                        
Bezug
Ungeordnete Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Mo 14.11.2005
Autor: Cool-Y

das mit dem falsch musst du nicht gleich persönlich nehmen.
ich fand nur, dass es so wie's dastand nicht ganz hilfreich ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]