matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationUnbestimmte Integrale
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Unbestimmte Integrale
Unbestimmte Integrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unbestimmte Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Mi 25.02.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe 1
Zeigen Sie: [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{sinx}{x^s}dx} [/mm] konvergiert für s > 0 und konvergiert absolut für s > 1

Aufgabe 2
Berechnen Sie - wenn möglich - [mm] \integral_{1}^{5}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}} [/mm]

Aufgabe 3
Zeigen Sie, dass [mm] \limes_{r\rightarrow\infty}\integral_{-r}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}dx} [/mm] = 0 ist, dass aber [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}dx} [/mm] nicht existiert.

Vorweg: Ich habe die Kapitel zu uneigentlichen Integralen, Vertauschung von Grenzprozessen und Taylorentwicklung beim Wiederholen bisher verpennt, habe noch eine Woche bis zur Klausur, die nachzuholen und werde langsam etwas panisch. Ich hoffe, ich kriege das mit eurer Hilfe noch etwas in den Griff. ;-)

Zu Aufgabe 1

Abschätzung: [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{sinx}{x^s}dx} \le \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x^s}dx} [/mm] und dieses Integral konvergiert bekanntermaßen für s [mm] \ge [/mm] 1, also das gesuchte Integral für s [mm] \ge [/mm] 1 absolut.

So weit, so gut. Aber für die "nicht-absolute" Konvergenz ist das Majorantenkriterium wenig hilfreich. Wie könnte man hier vorgehen?

Zu Aufgabe 2
Gut, das ist jetzt kein uneigentliches Integral, aber ich wollte hierfür keinen eigenen Thread aufmachen. ;-)

[mm] \integral_{1}^{5}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}} [/mm] = [mm] [2\wurzel{5-x}]_{1}^{5} [/mm] = 2*0 - 2*2 = -4

Als Lösung ist allerdings + 4 angegeben - und es wird über das Integral

[mm] \integral_{1}^{5-\epsilon}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}} [/mm] = [mm] [-2\wurzel{5-x}]_{1}^{5-\epsilon} [/mm] = [mm] -2\wurzel{\epsilon} [/mm] + 4, was für [mm] \epsilon \rightarrow [/mm] 0 gegen 4 konvergiert gerechnet.

Aber warum so umständlich? Und woher kommt das Minus bei der Aufleitung?

Zu Aufgabe 3

Zunächst: [mm] \bruch{x + sinx}{1+x^2} [/mm]  = [mm] \bruch{x}{1+x^2} [/mm] + [mm] \bruch{sinx}{1+x^2} [/mm]
Hier kann ich praktischerweise die Abschätzung aus Aufgabe 1 "recyclen":
[mm] \bruch{sinx}{1+x^2} \le \bruch{1}{1+x^2} [/mm]

Und [mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{1}{1+x^2} dx} [/mm] = [mm] [arctan(x)]_{0}^{\infty} [/mm] = ?

Auf dem Weg versande ich.
Ich hätte jetzt z.B. noch  [mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{x}{1+x^2} dx} \le \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{2x} dx} [/mm] = [0.5 [mm] lnx]_{1}^{x} [/mm] abgeschätzt, dann x gegen unendlich laufen lassen, aber da habe ich ja bisher nur Bruchteile des gesamten Integrals betrachtet.

Bezug
Unbestimmte Integrale: Aufgabe 2.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Do 26.02.2009
Autor: M.Rex

Hallo

>  Berechnen Sie - wenn möglich -
> [mm]\integral_{1}^{5}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}}[/mm]

[...]

> Zu Aufgabe 2
>  Gut, das ist jetzt kein uneigentliches Integral, aber ich
> wollte hierfür keinen eigenen Thread aufmachen. ;-)
>  
> [mm]\integral_{1}^{5}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}}[/mm] =
> [mm][2\wurzel{5-x}]_{1}^{5}[/mm] = 2*0 - 2*2 = -4
>  
> Als Lösung ist allerdings + 4 angegeben - und es wird über
> das Integral
>
> [mm]\integral_{1}^{5-\epsilon}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}}[/mm] =
> [mm][-2\wurzel{5-x}]_{1}^{5-\epsilon}[/mm] = [mm]-2\wurzel{\epsilon}[/mm] +
> 4, was für [mm]\epsilon \rightarrow[/mm] 0 gegen 4 konvergiert
> gerechnet.
>
> Aber warum so umständlich? Und woher kommt das Minus bei
> der Aufleitung?

Zuerst mal: Vermeide bitte den Begriff Aufleitung, dafür gibt es den Begriff der Stammfunktion.

Leite mal deine Stammfunktion [mm] G(x)=2\wurzel{5-x} [/mm] ab, dann ergibt sich:
[mm] G'(x)=2*\bruch{1}{2\wurzel{5-x}}*(-1) [/mm] (Mit der Kettenregel)
Erkennst du jetzt deinen "Dreher"?

Die [mm] 5-\epsilon [/mm] stammen daher, dass die Funktion [mm] \bruch{1}{\wurzel{5-x}} [/mm] für x=5 nicht definiert ist.

Marius

Bezug

Bezug
Unbestimmte Integrale: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:13 Fr 27.02.2009

Die Definitionslücke habe ich wohl übersehen.

Danke Dir!

Bezug

Bezug
Unbestimmte Integrale: Aufgabe 1
Datum: 10:22 Do 26.02.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeigen Sie: [mm]\integral_{1}^{\infty}{\bruch{sinx}{x^s}dx}[/mm]
> konvergiert für s > 0 und konvergiert absolut für s > 1
>  Berechnen Sie - wenn möglich -
> [mm]\integral_{1}^{5}{\bruch{dx}{\wurzel{5-x}}}[/mm]
>  Zeigen Sie, dass
> [mm]\limes_{r\rightarrow\infty}\integral_{-r}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}dx}[/mm]
> = 0 ist, dass aber [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}dx}[/mm]
> nicht existiert.
>  Vorweg: Ich habe die Kapitel zu uneigentlichen Integralen,
> Vertauschung von Grenzprozessen und Taylorentwicklung beim
> Wiederholen bisher verpennt, habe noch eine Woche bis zur
> Klausur, die nachzuholen und werde langsam etwas panisch.
> Ich hoffe, ich kriege das mit eurer Hilfe noch etwas in den
> Griff. ;-)
>  
> Zu Aufgabe 1
>  
> Abschätzung: [mm]\integral_{1}^{\infty}\red{{\bruch{sinx}{x^s}}dx} \le \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x^s}dx}[/mm]
> und dieses Integral konvergiert bekanntermaßen für s [mm]\ge[/mm] 1,
> also das gesuchte Integral für s [mm]\ge[/mm] 1 absolut.

Korrektur:
[mm] $$\integral_{1}^{\infty}\blue{\left|}{\bruch{sinx}{x^s}}\blue{\right|}dx \le \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x^s}dx}$$ [/mm]

> So weit, so gut. Aber für die "nicht-absolute" Konvergenz
> ist das Majorantenkriterium wenig hilfreich. Wie könnte man
> hier vorgehen?

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Ist [mm] $f\,$ [/mm] absolut integrierbar, so ist [mm] $f\,$ [/mm] insbesondere integrierbar (vergleichbar mit "jede in [mm] $\IR$ [/mm] absolut konvergente Reihe konvergiert").
Achso, mhm, vll. ist die Problematik, dass [mm] $\,f$ [/mm] nicht auf einem kompakten Intervall definiert ist. Ich denke nachher nochmal drüber nach... bzw.: kennst Du schon Lebesgue-Integrale? Oder sind das bei Euch alles stets Riemann-Integrale?

Edit: Gilt auch für Integrale im Riemann-Sinne, auch auf offenen Intervallen, siehe Link bzw. Mitteilung unten...

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Unbestimmte Integrale: Mitteilung
Datum: 12:11 Fr 27.02.2009

Danke erstmal für deine Hilfe soweit, Marcel.

Ja, es sind allesamt Riemann-Integrale.

Bezug

Bezug
Datum: 12:51 Fr 27.02.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Danke erstmal für deine Hilfe soweit, Marcel.
>
> Ja, es sind allesamt Riemann-Integrale.  

es gilt aber auch für Riemann-Integrale:
Jede absolut integrierbare Funktion (im Riemann-Sinne) ist insbesondere integrierbar.

Beweisen kann man das mithilfe der Cauchy-EIgenschaft für Integrale (vgl. etwa []Link Google Book zu Analysis II, Herbert Amann und Joachim Escher, Satz 8.7, oder ein []alternativer Link; oder vgl. Heuser, Lehrbuch der Analysis 1, 14. Auflage Satz 87.3).

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 13:19 Fr 27.02.2009
Autor: leduart

Hallo
zu 1) der sin wechselt dauernd das Vorzeichen, fuer 0<s<1 musst du das alternieren beruecksichtigen. d.h. du kannst das Integral fuer grosse x durch eine lebnizreihe abschaetzen, die konvergiert.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Unbestimmte Integrale: Aufgabe 3
Datum: 16:01 Fr 27.02.2009
Autor: reverend

Hallo MaRaQ,

zu Aufgabe 3:
Der erste Teil ist noch leicht zu zeigen, wenn Du zeigst, dass der Integrand punktsymmetrisch zum Ursprung ist, also f(-x)=-f(x). Dann ist ja

[mm] \integral_{-r}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}=\left(\integral_{-r}^{0}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)+\left(\integral_{0}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)=\left(\integral_{r}^{0}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)+\left(\integral_{0}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)= [/mm]

[mm] =\left(\integral_{r}^{0}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)+\left(\integral_{0}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)=-\left(\integral_{0}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)+\left(\integral_{0}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}\right)=0 [/mm]

Das gilt für jedes endliche r, also auch noch für [mm] r\rightarrow\infty. [/mm]

Dass (2. Aufgabenteil) [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx} [/mm] nicht existiert, ist so zu zeigen:

Betrachte [mm] \integral_{0}^{r}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx} [/mm] und weise nach, dass für [mm] r\rightarrow\infty [/mm] das Integral ebenfalls gegen [mm] \infty [/mm] geht.

Dann wäre der Wert des gesuchten [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{x + sinx}{1+x^2}\ dx}=\infty-\infty [/mm]

...und das ist nicht definiert, also auch nicht existent.

[]Wolfram Integrator gibt eine komplexe Darstellung des Integrals an, die u.a. den []Integralcosinus beinhaltet. Es wird genügen, diesen Funktionsteil zu betrachten.

Unter Klausurbedingungen wäre das zuviel verlangt, aber da wird genügen, wenn Du zur Abschätzung nach oben und unten

[mm] \integral{\bruch{x + 1}{1+x^2}\ dx} [/mm] und [mm] \integral{\bruch{x - 1}{1+x^2}\ dx} [/mm]

verwendest, die ja noch einigermaßen "machbar" zu bestimmen sind. Wenn ich's recht überlege, ist das vielleicht sowieso die bessere Idee...

Grüße,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]