Umrechnen Nm in Nmm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:44 Mo 13.08.2007 | Autor: | basekk |
Aufgabe | Es soll die maximale Biegespannung eines Rundstabes ermittelt werden:
[mm]d=50 mm[/mm]; [mm]Biegemoment _{maximal}=0,368 Nm[/mm]
Außerdem gilt: [mm]\sigma_{b} = \bruch{Biegemoment_{maximal}}{W_{y}} [/mm] mit [mm] W_{y}= \bruch{\pi * d^{3}}{32}[/mm] |
Mit d = 50 mm erhalte ich für [mm]W_{y}=12271,85 mm^{3}[/mm]
M.E. nach muss ich das Biegemoment mit dem Faktor 1000 erweitern um auf Nmm zu kommen. Leider stimmt das Ergebnis dann nicht. Es soll [mm]12,27 \bruch{N}{mm^{2}}[/mm] herauskommen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Der Fehler liegt denke ich bei der Umrechnung von Nm in Nmm. Was mache ich da falsch?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Mo 13.08.2007 | Autor: | basekk |
Ups, ich habe da was in der Aufgabenstellung übersehen.
Die Erweiterung mit 1000 ist richtig. Der Durchmesser war jedoch nicht 50 mm sondern 5 mm...
Sorry!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:10 Mo 13.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo basekk!
Aber auch damit erhalte ich nicht den genannten Spannungswert:
[mm] $\sigma_b [/mm] \ = \ [mm] \bruch{M}{W} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{368 \ \text{Nmm}}{12.27 \ \text{mm}^3} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 30 \ [mm] \bruch{\text{N}}{\text{mm}^2}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:02 Mo 13.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo basekk!
Ich kann keinen Fehler entdecken in Deiner Rechnung! Stimmen denn die Eingangswerte?
Gruß
Loddar
|
|
|
|