Umkehrung vom Satz des Pythago < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
in der schule ganaben wir grad die umkehrung vom satz des pythagoras.
ich komm aber irgendwie nicht so ganz klar!
also gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Hypotenusen A,B und C.Zwischen A und C ist ein Hypothenusenabschnitt (an der Höhe),dieser abschnitt ist D.gegeben sind die strcken BD mit 2,1 cm und BC mit 4,1 cm.
Gesucht sind die srecken AD,AB,AC.Ich weiß allerdings nicht wie man das berechnet!danke schon mal für hilfe!
gruß sindy
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mi 15.03.2006 | Autor: | Ynm89 |
Weißt du schon was eine Hypothenuse ist? Im rechtwinkligen Dreieck gibt es nur eine davon. Und das ist die gerade gegenüber dem Rechtenwinkel.
Also welche Strecke ist jetzt die Hypothenuse?
Du hast nämlich geschreiben:
Ich zitiere:>gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den
> Hypotenusen A,B und C.
Wenn du mir sagst welches die Hypothenuse ist. Ist das gar nicht schwer.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Mi 15.03.2006 | Autor: | Lara102 |
ist denn D die die Mitte von AC?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Mi 15.03.2006 | Autor: | Ynm89 |
Wenn du eine Zeichnung hinein tun könntest wäre das nicht schlecht, dann kann ich dir besser helfen. Okay?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:32 Mi 15.03.2006 | Autor: | sindy1991 |
also das versteh ich jetz nich...ich dachte in einem dreiceck sind die seiten hypothenusen(A,B,C)ne zeichnung hab ich nicht..sry
gruß sindy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 Mi 15.03.2006 | Autor: | Lara102 |
nein, die Seiten in einem Dreieck heißen -wie du schon gesagt hast- Seiten.
Die Hypotenuse ist die Seite, der der rechte Winkel gegenüber liegt. Bsp: an dem Punkt C sei der rechte Winkel, so ist die Seite die C gegenüberliegt -nämlich c- die Hypotenuse. Die Strecken a und b sind dann die Katheten.
mfg lara
|
|
|
|