| Umkehrfunktion Wurzel Defberei < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | [mm] \bruch{\wurzel{x-2}}{\wurzel{x+4}} [/mm] (x=/>2) geben sie umkehrfunktion und definitions und wertebereich an
 [mm] \bruch{\wurzel{2+4x^2}}{\wurzel{1-x^2}} [/mm]
 | 
 hallo, meine umkehrfunktion stimmt, nur wollte ich wissen, ob die erklärung für das zustandekommens des definitionsbereichs für die umkehrfunktion stimmt:
 er lautet nämlich [0;1[.
 man darf nicht nur die nenner der bruch-umkehrfunktion anschauen, man muss auch die ausgangsfunktion ansehen:
 hier nat den wertebereich:
 da muss man eben sehen, dass es nicht einfach "nur immer positiv" ist, sondern weil zähler und nenner sich so ähnlich sind, wird der term niemals größer/gleich 1.
 a aus einer quadratwurzel aber eben auch nix negatives entstehen kann..> 0 bis 1
 richtig??

ich hoffe ich vergesse das nicht, in der klausur zu beachten :-(
 grüße und danke
 LZ

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 12:09 Mi 08.07.2009 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Der Wertebereich von f ist ja der Maximale-Def-bereich von [mm] f^{-1}, [/mm] also kannst du den Def-Bereich von [mm] f^{-1} [/mm] damit schonmal gut einschränken.

Hat [mm] f^{-1} [/mm] noch Einschränkungen im Def-bereich, musst du halt das Intervall anpassen, in dem f umkehrbar ist.

Wenn ich die Aufgabe aber richtig verstehe, musst du nur D und W von F angeben, nicht noch die Bereiche von [mm] f^{-1}
 [/mm]

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:18 Mi 08.07.2009 |   | Autor: | fencheltee | 

> [mm]\bruch{\wurzel{x-2}}{\wurzel{x+4}}[/mm] (x=/>2)
 >  geben sie umkehrfunktion und definitions und wertebereich
 > an
 >  [mm]\bruch{\wurzel{2+4x^2}}{\wurzel{1-x^2}}[/mm]
 >  hallo, meine umkehrfunktion stimmt, nur wollte ich wissen,

ich habe das gleiche, nur ohne wurzeln?! also die umkehrfunktion..
 > ob die erklärung für das zustandekommens des
 > definitionsbereichs für die umkehrfunktion stimmt:
 >  er lautet nämlich [0;1[.
 >  man darf nicht nur die nenner der bruch-umkehrfunktion
 > anschauen, man muss auch die ausgangsfunktion ansehen:
 >  hier nat den wertebereich:
 >  da muss man eben sehen, dass es nicht einfach "nur immer
 > positiv" ist, sondern weil zähler und nenner sich so
 > ähnlich sind, wird der term niemals größer/gleich 1.
 >  a aus einer quadratwurzel aber eben auch nix negatives
 > entstehen kann..> 0 bis 1
 >  richtig??
 >
 > ich hoffe ich vergesse das nicht, in der klausur zu
 > beachten :-(
 >  grüße und danke
 >  LZ

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 14:20 Mi 08.07.2009 |   | Autor: | Loewenzahn | 
 jaja, du hast völlig recht....vllt sollte ich doch genauer hinsehen wenn ich die vorschau angucke...das hab ich nat auch

|  |  | 

|