matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenUmgekehrte Kurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Steckbriefaufgaben" - Umgekehrte Kurvendiskussion
Umgekehrte Kurvendiskussion < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umgekehrte Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Do 17.06.2004
Autor: Ute

Aufgabe: Eine Funktion 3. Grades geht durch P(0/0) und hat einen Sattelpunkt bei (2/3)

f(x)=ax³+bx²+cx+d ist gesucht.

aus P(0/0) folgt, dass d=0 ist.

Der SP liefert mir doch folgende Informationen, oder?
f(2)=8a+4b+2c =3
f'(2)=12a+4b+c =0
f''(2)=12a+2b

Ist nicht auch noch die dritte Ableitung bei einem Sattelpunkt =0?


        
Bezug
Umgekehrte Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Do 17.06.2004
Autor: Emily


> Aufgabe: Eine Funktion 3. Grades geht durch P(0/0) und hat
> einen Sattelpunkt bei (2/3)
>  
> f(x)=ax³+bx²+cx+d ist gesucht.
>  
> aus P(0/0) folgt, dass d=0 ist.
>  
> Der SP liefert mir doch folgende Informationen, oder?
>  f(2)=8a+4b+2c =3
>  f'(2)=12a+4b+c =0
>  f''(2)=12a+2b
>  
> Ist nicht auch noch die dritte Ableitung bei einem
> Sattelpunkt =0?
>  
>  

Hallo Ute,

f´´´ ist [mm] \ne [/mm] 0.

Du hast aber schon alle Bedingungen.


Aus der 1. und 2. Gleichung eliminierst Du c.

24a + 8b +2c = 0
-(8a + 4b  +2c = 3)


ergibt: 16a + 4 b = - 3
dann  -(24a + 4b = 0)


[mm] a=\bruch{3}{8} [/mm]

[mm] b=\bruch{-9}{4} [/mm]

[mm] c=\bruch{9}{2} [/mm]

f(x) = [mm] \bruch{3}{8}x^3-\bruch{9}{4}x^2+\bruch{9}{2}x [/mm]




Liebe Grüße Emily

Bezug
                
Bezug
Umgekehrte Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Do 17.06.2004
Autor: Ute

Ich habe blöderweise andere Ergebnisse raus als du:

Ich habe so gerechnet:
8a+4b+2c =3    -     12a+4b+c=0    ->    - 4a + c

-4a+c=3        -      12a+4b+c=0       -> -16a+4b=3

12a+2b=0 mit 2 multilpiziert          ->  24a + 4b =0


-16a+4b=3    -    24a+4b=0      -> -40a=3   geteilt durch -40 ergibt für a= -0,075

dann in 12a+2b=0 den Wert für a eingesetzt ergab 0,45 für b

und in
-4a+c=3 den a-Wert eingesetzt ergab für c= -10

Bezug
                        
Bezug
Umgekehrte Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Do 17.06.2004
Autor: Ute

Wenn man den Sattelpunkt als Information gegeben hat, nutzt man also nur die ersten beiden Ableitungen als Information, dass bei irgendeiner x-Stelle y=0 ist.
Bei einem gegebenen Wendepunkt nutzt man nur die zweite Ableitung dafür, oder? Warum? Bei einem Wendepunkt ist doch die erste und zweite Ableitung auch =0 oder?
Wäre nett, wenn man das noch klären könnte bis heute Abend, schreib morgen meine letzte Klausur.

Bezug
                                
Bezug
Umgekehrte Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Do 17.06.2004
Autor: Fugre


> Wenn man den Sattelpunkt als Information gegeben hat, nutzt
> man also nur die ersten beiden Ableitungen als Information,
> dass bei irgendeiner x-Stelle y=0 ist.
>  Bei einem gegebenen Wendepunkt nutzt man nur die zweite
> Ableitung dafür, oder? Warum? Bei einem Wendepunkt ist doch
> die erste und zweite Ableitung auch =0 oder?
>  Wäre nett, wenn man das noch klären könnte bis heute
> Abend, schreib morgen meine letzte Klausur.

Hallo,

also bei einem Sattelpunkt ist die 1. Ableitung 0 und die 2. ist auch 0, wie du schon richtig sagtest.
Bei einem Wendepunkt weiß man aber nur, dass die 2. Ableitung 0 ist. Über die 3. Ableitung weiß man lediglich, dass sie ungleich 0 ist, was einem meist aber nicht viel bringt.
Außerdem gibt ein bekannter Wendepunkt keinerlei Informationen über die 1. Ableitung.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen klären konnte und wünsche dir viel Erfolg in der Klausur.

mit freundlichen Grüßen
Fugre

Bezug
                        
Bezug
Umgekehrte Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Do 17.06.2004
Autor: Fugre


> Ich habe blöderweise andere Ergebnisse raus als du:
>  
> Ich habe so gerechnet:
>  8a+4b+2c =3    -     12a+4b+c=0    ->    - 4a + c
>  
> -4a+c=3        -      12a+4b+c=0       -> -16a+4b=3
>  
> 12a+2b=0 mit 2 multilpiziert          ->  24a + 4b =0

>  
>
> -16a+4b=3    -    24a+4b=0      -> -40a=3   geteilt durch
> -40 ergibt für a= -0,075
>  
> dann in 12a+2b=0 den Wert für a eingesetzt ergab 0,45 für
> b
>  
> und in
>  -4a+c=3 den a-Wert eingesetzt ergab für c= -10
>  

Also den einen Fehler hast du in der 2. Zeile, das Ergebnis muss lauten:
$ -16a-4b=3 $

Hoffe das beantwortet deine Frage.
mit freundlichen Grüßen
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]