matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreUmformen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Umformen
Umformen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mi 01.11.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Seien A und B Mengen mit Teilmengen $C [mm] \subset [/mm] A$ und $D [mm] \subset [/mm] B$.
Von den beiden Formeln ist nur eine allgemein gültig:

$(A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) = (A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \times [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] D)$

$(A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) = ((A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \times [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \times [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] D))$

Finden Sie heraus, welche der beiden Formeln immer richtig ist und begründen Sie warum die andere Formel in vielen Fällen falsch ist.

Hi, ich möchte vorerst einmal bitte keine Komplettlösung, da ich es gerne selbst versuchen möchte - so lern ich es am besten.

Ich habe das ganze gezeichnet:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Als nächstes habe ich versucht das ganze zu Lösen indem ich A={a, b}, B={c, d}, C={a} und D={c} nach der Formel anwende. Leider komme ich damit nicht weit! Ich habe das ganze auch mit Zahlen versucht.

Mein Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung habe wie ich [mm] $\setminus [/mm] und  [mm] \times$ [/mm] umformen kann.


Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das umformen könnte oder wie ich da ran gehen kann?



Danke für eure Hilfe!!!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Umformen: Tipp denke ich reicht nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Do 02.11.2006
Autor: KnockDown

Hi, ich glaube ich bräuchte mehr als ein kleinen Tipp. Ich komme einfach nicht weiter. Wie würdet ihr vorgehen? Kann man das grafisch lösen oder eher Rechnerisch?


Ich bitte um Hilfe!!!!

Bezug
        
Bezug
Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Do 02.11.2006
Autor: Sigrid

Hallo KnockDown,

Hast du denn schon mal versucht, für deine Beispielmengen die in den Gleichungen angegebenen Mengen zu bestimmen. Du müsstest doch dann schon mal auf eine Idee kommen, welche der beiden Aussagen allgemeingültig sein kann.

Gruß
Sigrid

Bezug
                
Bezug
Umformen: Meine Idee, Lösungssansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Do 02.11.2006
Autor: KnockDown

Hi Sigrid,

ich habe das schon mehrmals gemacht in mehren Kombinationen. Also ich habe jetzt mal meinen "besten" Lösungsansatz gescannt (ich habe es extra nochmal leserlich abgeschrieben).

Meintest du das so?

Habe ich da evtl einen Fehler gemacht?


Ich habe mir überlegt, dass der einzige Fall bei dem etwas "schief" gehen kann wenn eine der 4 Mengen (A, B, C, D) oder mehrere Mengen eine "leere Menge" ist.


[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Was sagst du/ihr zu meinem Lösungsansatz????



Danke für die Hilfe!!!

> Hallo KnockDown,
>  
> Hast du denn schon mal versucht, für deine Beispielmengen
> die in den Gleichungen angegebenen Mengen zu bestimmen. Du
> müsstest doch dann schon mal auf eine Idee kommen, welche
> der beiden Aussagen allgemeingültig sein kann.
>  
> Gruß
>  Sigrid


Bezug
                        
Bezug
Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Do 02.11.2006
Autor: Sigrid

Hallo KnockDown,

Dein erstes Beispiel war besser. Ich kopiere die Aufgabe und dein Beispiel nochmal hierher

Aufgabe
Seien A und B Mengen mit Teilmengen $ C [mm] \subset [/mm] A $ und $ D [mm] \subset [/mm] B $.
Von den beiden Formeln ist nur eine allgemein gültig:

$ (A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) = (A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \times [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] D) $

$ (A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) = ((A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \times [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \times [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] D)) $

Finden Sie heraus, welche der beiden Formeln immer richtig ist und begründen Sie warum die andere Formel in vielen Fällen falsch ist.


Als nächstes habe ich versucht das ganze zu Lösen indem ich A={a, b}, B={c, d}, C={a} und D={c} nach der Formel anwende. Leider komme ich damit nicht weit! Ich habe das ganze auch mit Zahlen versucht.

Für dein Beispiel ist

$ A [mm] \times [/mm] B = [mm] \{(a,c); (a,d); (b,c); (b,d)\} [/mm] $   und

$ C [mm] \times [/mm] D = [mm] \{(a,c) \} [/mm] $

also $ (A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) = [mm] \{(a,d); ((b,c); (b,d) \} [/mm] $

Ich hoffe, mir sind keine Schreibfehler unterlaufen. Entsprechend bestimmst du jetzt die übrigen Mengen. Du siehst dann, dass du bereits für die eine Gleichung ein Gegenbeispiel hast. Über die 2. Gleichung können wir uns ja dann austauschen.


Gruß
Sigrid



Bezug
                                
Bezug
Umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Do 02.11.2006
Autor: KnockDown

Hi Sigrid,

vielen Dank! Ich werde das ganze jetzt machen bzw. evtl morgen ganz früh und dann online stellen. Ich hoffe, dass du dir nochmal die Zeit nimmst und da drüber siehst.

Warum ist eigentlich mein erstes Beispiel besser als das zweite? Also schließe ich daraus, dass wenn ich jeder der 4 Mengen nur 1 Element zuteile, dass das dann nicht klappt, wenn ich jedoch mehre Elemente zuteile, dass das dann nicht klappt?

Ich habe aber noch eine Frage und zwar:



> Hallo KnockDown,
>  
> Dein erstes Beispiel war besser. Ich kopiere die Aufgabe
> und dein Beispiel nochmal hierher
>  
> Aufgabe
>  Seien A und B Mengen mit Teilmengen [mm]C \subset A[/mm] und [mm]D \subset B [/mm].
>  
> Von den beiden Formeln ist nur eine allgemein gültig:
>  
> [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = (A \setminus C) \times (B \setminus D)[/mm]
>  
> [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = ((A \setminus C) \times B) \cup (A \times (B \setminus D))[/mm]
>  
> Finden Sie heraus, welche der beiden Formeln immer richtig
> ist und begründen Sie warum die andere Formel in vielen
> Fällen falsch ist.
>  
>
> Als nächstes habe ich versucht das ganze zu Lösen indem ich
> A={a, b}, B={c, d}, C={a} und D={c} nach der Formel
> anwende. Leider komme ich damit nicht weit! Ich habe das
> ganze auch mit Zahlen versucht.
>  
> Für dein Beispiel ist
>  
> [mm]A \times B = \{(a,c); (a,d); (b,c); (b,d)\}[/mm]   und
>  
> [mm]C \times D = \{(a,c) \}[/mm]
>  
> also [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = \{(a,d); ((b,c); (b,d) \}[/mm]

Müsste die Zeile obendrüber nicht so aussehen oder versteh ich das falsch?:

[mm](A \times B) \setminus (C \times D) = \{(a,c); (a,d); (b,c); (b,d) \}[/mm]


>  
> Ich hoffe, mir sind keine Schreibfehler unterlaufen.
> Entsprechend bestimmst du jetzt die übrigen Mengen. Du
> siehst dann, dass du bereits für die eine Gleichung ein
> Gegenbeispiel hast. Über die 2. Gleichung können wir uns ja
> dann austauschen.
>  
>
> Gruß
>  Sigrid
>  
>  


Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Bezug
                                        
Bezug
Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Do 02.11.2006
Autor: Sigrid

Hallo KnockDown,

> Hi Sigrid,
>
> vielen Dank! Ich werde das ganze jetzt machen bzw. evtl
> morgen ganz früh und dann online stellen. Ich hoffe, dass
> du dir nochmal die Zeit nimmst und da drüber siehst.
>

Ich bin morgen früh sicher noch mal im Forum, muss aber im Laufe des Vormittags weg.

> Warum ist eigentlich mein erstes Beispiel besser als das
> zweite? Also schließe ich daraus, dass wenn ich jeder der 4
> Mengen nur 1 Element zuteile, dass das dann nicht klappt,
> wenn ich jedoch mehre Elemente zuteile, dass das dann nicht
> klappt?
>

Bei deinem 2. Beispiel hast du ja jedes Mal die leere Menge herausbekommen, damit hast du für keine deiner Gleichungen ein Gegenbeispiel. Du kannst sicher noch eine Menge anderer brauchbarer Beispiele finden. Aber es reicht, wenn du für eine Gleichung ein (i.a. möglichst einfaches) Gegenbeispiel findest.

> Ich habe aber noch eine Frage und zwar:
>
>
>  
> > Hallo KnockDown,
>  >  
> > Dein erstes Beispiel war besser. Ich kopiere die Aufgabe
> > und dein Beispiel nochmal hierher
>  >  
> > Aufgabe
>  >  Seien A und B Mengen mit Teilmengen [mm]C \subset A[/mm] und [mm]D \subset B [/mm].
>  
> >  

> > Von den beiden Formeln ist nur eine allgemein gültig:
>  >  
> > [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = (A \setminus C) \times (B \setminus D)[/mm]
>  
> >  

> > [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = ((A \setminus C) \times B) \cup (A \times (B \setminus D))[/mm]
>  
> >  

> > Finden Sie heraus, welche der beiden Formeln immer richtig
> > ist und begründen Sie warum die andere Formel in vielen
> > Fällen falsch ist.
>  >  
> >
> > Als nächstes habe ich versucht das ganze zu Lösen indem ich
> > A={a, b}, B={c, d}, C={a} und D={c} nach der Formel
> > anwende. Leider komme ich damit nicht weit! Ich habe das
> > ganze auch mit Zahlen versucht.
>  >  
> > Für dein Beispiel ist
>  >  
> > [mm]A \times B = \{(a,c); (a,d); (b,c); (b,d)\}[/mm]   und
>  >  
> > [mm]C \times D = \{(a,c) \}[/mm]
>  >  
> > also [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = \{(a,d); ((b,c); (b,d) \}[/mm]
>  
> Müsste die Zeile obendrüber nicht so aussehen oder versteh
> ich das falsch?:
>
> [mm](A \times B) \setminus (C \times D) = \{(a,c); (a,d); (b,c); (b,d) \}[/mm]
>
>

Nein, du musst doch aus der Menge [mm]A \times B [/mm] die Elemente aus $ C [mm] \times [/mm] D $ (hier also das Element (a,c) herausnehmen.

>  

Gruß
Sigrid

Bezug
                                                
Bezug
Umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:33 Fr 03.11.2006
Autor: KnockDown

Hi,

ich hab das ganze jetzt fertig gerechnet. Also jetzt stimmts :) Jetzt komme ich bei einer der 3 Formeln auf ein falsches Ergebnis.

Ich habe das ganze mal angehängt.


[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]


Reicht diese Rechnung als Begründung, da mir eine textliche Begründung nicht einfällt.



Danke :)

Bezug
                                                        
Bezug
Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Fr 03.11.2006
Autor: Sigrid

Guten Morgen KnockDown,

> Hi,
>  
> ich hab das ganze jetzt fertig gerechnet. Also jetzt
> stimmts :) Jetzt komme ich bei einer der 3 Formeln auf ein
> falsches Ergebnis.
>  
> Ich habe das ganze mal angehängt.
>
>
> [a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Genau.

>  
>
> Reicht diese Rechnung als Begründung, da mir eine textliche
> Begründung nicht einfällt.

Du hast damit ein Gegenbeispiel für die erste Gleichung. Jetzt musst du noch zeigen, dass die 2. Gleichung allgemingültig ist. Dazu reicht ein Beispiel leider nicht aus.

Versuch doch mal, ob du den Beweis hinkriegst. Wenn nicht, melde dich.

Gruß
Sigrid

>  
>
>
> Danke :)

Bezug
                                                                
Bezug
Umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Fr 03.11.2006
Autor: KnockDown

Ich hab mir überlegt, dass ich das ganze mit umformen beweisen könnte. Wenn ich die erste Formel umforme zu der zweiten oder? Das müsste doch dann gehen?

Problem ist nur, ich kenne keine Regeln, wie ich z. B. [mm] $\times \setminus \cup \cap$ [/mm] umformen kann. Wie funktioniert das? Kann ich das irgendwo nachlesen?



Danke für die Hilfe.

Bezug
                                                                        
Bezug
Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Sa 04.11.2006
Autor: Sigrid

Hallo KnockDown,

> Ich hab mir überlegt, dass ich das ganze mit umformen
> beweisen könnte. Wenn ich die erste Formel umforme zu der
> zweiten oder? Das müsste doch dann gehen?
> Problem ist nur, ich kenne keine Regeln, wie ich z. B.
> [mm]\times \setminus \cup \cap[/mm] umformen kann. Wie funktioniert
> das? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Du meinst, die linke Menge so umformen, dass die rechte herauskommt. Das geht vielleicht, aber hier kenne ich im Moment auch keine Rechenregel.

Ein möglicher Weg, die Gleichheit zweier Mengen nach zu weisen, ist: Du nimmst ein beliebiges Element der 1. Menge und zeigst, dass es Element der 2. ist und umgekehrt.

zu zeigen:
$ (A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) = ((A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \times [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \times [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] D)) $


$ (a,b) [mm] \in [/mm] (A [mm] \times [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] (C [mm] \times [/mm] D) $

$ [mm] \gdw [/mm] (a,b) [mm] \in [/mm] A [mm] \times B\\\ \wedge\\\ [/mm] (a,b) [mm] \not\in [/mm] C [mm] \times [/mm] D $

$ [mm] \gdw [/mm] ( a [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] b [mm] \in B)\\\ \wedge\\\ [/mm] (a [mm] \not\in [/mm] C  [mm] \vee [/mm] b [mm] \not\in [/mm] D) $

Wenn bis hierher alle klar ist, kannst du ja jetzt versuchen, weiterzurechnen. Allerdings musst du Gesetze für die logischen Verknüpfungen [mm] \wedge [/mm] und [mm] \vee [/mm] kennen.

>  

Gruß
Sigrid

>  
>
>
> Danke für die Hilfe.

Bezug
                                                                                
Bezug
Umformen: Bitte um Mitteilung. Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Sa 04.11.2006
Autor: KnockDown

Danke für deine Hilfe!

Ich werde ab hier weiterkommen :) Ich bin gerade weitergekommen!


Dankeschön!


An einen Moderator: Bitte macht hier raus eine Mitteilung. Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]