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Umdrehungen eines Reifens: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Di 12.06.2007
Autor: bjoern.g

Aufgabe
Das Rad eines PKW mit Radius r=30cm drehe sich mit der frequenz f=8s^-1 , als der PKW anfängt , langsam und gleichmäßig ( keine blockierenden reifen) in 10s bis zum stillstand abzubremsen. Wie ofthat sich das Rad gedreht, bis der PKW zum stillstand geommmen ist ?

haben 40 umdrehungen raus vom rad des autos :)

kann das vll mal jemand überprüfen ist ne alte klausuraufgabe :)

danke im vorraus


        
Bezug
Umdrehungen eines Reifens: habe ich auch ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Di 12.06.2007
Autor: Loddar

Hallo Björn!


Es wäre schön gewesen, wenn Du uns auch Deinen Rechenweg sowie einige Zwischenergebnisse mitgeteilt hättest.

Aber ich haben ebenfalls 40 Umdrehungen erhalten. [ok]


Gruß
Loddar


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Umdrehungen eines Reifens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 Di 12.06.2007
Autor: bjoern.g

danke :)

ja aber das war soviel ;) und wir waren noch beschäftigt ;)




Bezug
                        
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Umdrehungen eines Reifens: Warum so viel Rechenweg?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Di 12.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

du meintest, das sei so viel Rechenweg gewesen.

Hast du mit Hilfe der Frequenz und dem Radius die Geschwindigkeit berechnet, dann die Strecke, bis zum Stillstand und daraus dann wiederum die Radumdrehungen?

Wenn ja, habe ich eine einfachere Lösung:

Zu Beginn dreht sich das Rad mit f=8Umdrehungen/s

Es wird innerhalb von 10s gleichmäßig zum Stillstand abgebremst, d.h. die Frequenz muss auch gleichmäßig von 8U/s auf 0U/s verlangsamt werden (linear).

Es gilt also: f(t)=-0.8U/s+8U/s

f(t=0s)=8U/s, f(t=10s)=0U/s, stimmt also.

Nun habe ich mir überlegt, dass man mit Hilfe des Integrals über die Zeit von t=0s bis t=10s die Umdrehungen bestimmen kann.

Also habe ich berechnet:

[mm] \integral_{0s}^{10s}{f(t) dt}=40U [/mm]

Meine Frage: Das kann man doch wohl so machen oder nicht?

LG

Kroni

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Umdrehungen eines Reifens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Di 12.06.2007
Autor: bjoern.g

naja wir bekommen aber nur ein formel fenster üfr die klausuraufgaben

das heist dürfen nur die benutzen die er angibt

und dann musst du ziemlich viele umwege gehen und das dann schon bisl mehr

Bezug
                                
Bezug
Umdrehungen eines Reifens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Di 12.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Der Rechenweg ist völlig richtig.
noch kürzer allerdings ist bei linearer Änderung Die Durchschnittsgeschw, bzw. hier Frequenz *Zeit.
also (f(0)+f(t)/2*t
Vom Integral her gesehen, man berechnet die "Fläche" eines Dreiecks oder Trapezes und dazu bedarf es keines Integrals!
Gruss leduart

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Bezug
Umdrehungen eines Reifens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Di 12.06.2007
Autor: Kroni

Hi.

Ja, die Fläche unterhalb der Geraden kann ich ja auch als Dreieck interpretieren.

Eine Sache, die ich oft ausblende.

Ne kleine Sache am Rande: Es gab mal in einer Matheklausur ein v(t) Diagramm, v(t) ging linear runter (es wurde also Gebremst), und naja...dann wurde nach dem Bremsweg gefragt (wo auch noch irgendwo ein Parameter drin war).
Alle berechnen es via Fläche des Dreiecks, nur ich natürlich via Integral...das war dann so ca 2 Seiten Rechnung, die man mit Hilfe einer Dreiecksfläche auf ca. eine halbe Seite reduzieren konnte.

Naja.

LG

Kroni

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