Typ-0 bis Typ-3 Sprachen < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:41 Do 18.12.2008 | Autor: | myo |
Aufgabe 1 | Sei [mm]L_{i}[/mm] eine beliebige Typ-i Sprache. Zeigen oder widerlegen Sie für [mm]i=0,1,2,3[/mm]:
(a) [mm]L_{i}^{R}[/mm] ist eine Typ-i Sprache |
Aufgabe 2 | (b) [mm]L_{i}^{3}[/mm] ist eine Typ-i Sprache |
Aufgabe 3 | (c) [mm]L_{i}^{\*}[/mm] ist eine Typ-i Sprache |
Aufgabe 4 | (d) [mm]L_{i}^{+}[/mm] ist eine Typ-i Sprache |
Hallo!
Mein Problem mit den Augaben besteht momentan darin das ich nicht wirklich weiss wie ich damit umzugehen habe oder damit anfangen soll.
Ich weiss das [mm]L_{i}^{R}[/mm] die umgekehrte Sprache der Sprache [mm]L_{i}[/mm] ist und das die anderen Sprachen Hüllen der Sprache [mm]L_{i}[/mm] sind. Ich weiss auch das [mm]L_{3}\subset L_{2}\subset L_{1}\subset L_{0}\subset[/mm] gilt.
Soll ich nun irgendwie zeigen das die verschiedenen Typen der Sprachen unter ihren Hüllen/der Umkehrung aus ihrem Typ abgeschlossen sind. Besser gefragt ist das i bei [mm]L_{i}[/mm] fest, bzw beliebig und ich soll dann zeigen das diese Sprache eine Typ-0 bis Typ-3 Sprache ist sofern es zutrifft oder soweit es eben geht.
Bin bei dieser Aufgabe momentan irgendwie etwas verwirrt.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Gruss
Martin
PS: Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren oder auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Sa 20.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|