Tschebychev Polynome animieren < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:06 Mi 19.11.2008 | Autor: | Stephi85 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich möchte gerne die Tschebychev Polynome von 1 bis 10 mit Maple animieren. Mit einem normalen "animate" Befehl funktioniert es nicht, deswegen habe ich es mit dem "seq" Befehl versucht. Die Hilfe hat mir für Taylor-Polynome ein Beispiel gegeben, allerdings schaffe ich es nicht, es so umzuformulieren, dass es für Tschebychev auch funktioniert. Das habe ich jetzt programmiert:
restart:
with(plots):
with(orthopoly,T):
f:=(a,x)->T(a,x):
A := display(seq(plot([f(a,x)], x=-1..1),a=1..10)):
B := animate(plot,[f(a,x),x=-1..1],a=1..10, frames=10):
display(A,B);
Jetzt zeigt es mir zwar die Tschebychev Polynome an, das a läuft auch durch, aber es bewegt sich nichts.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 Do 20.11.2008 | Autor: | uliweil |
Hallo Stephi85,
böse Falle!
Die Tschebychev Polynome T(a,x) akzeptieren für a nur eine natürliche Zahl. Animate macht aber, auch wenn Du a=1..10 und frames=10 schreibst, aus a eine reelle Zahl und damit kann T(a,x) nichts anfangen.
So geht's:
> restart:
> with(plots):
> with(orthopoly,T):
> f:=(a,x)->T(a,x):
> animate(plot,[f(trunc(a),x),x=-1..1],a=1..10, frames=10);
Hier wird das reelle a vor dem Einsetzen mit Gewalt (trunc) zu einer Integer gemacht: trunc(a).
Wenn Du dann die Animatioin startest läuft das ganze wie gewünscht ab.
Wie kommt man drauf?
Wenn Du zunächst
B := animate(plot,[f(trunc(a),x),x=-1..1],a=1..10, frames=10);
nicht mit : sondern mit ; setzt, dann druckt Maple den Inhalt von B aus; dies sind normalerweise neben einigen Kommandos zur Steuerung des Layouts Koordinatenpaare. Wenn man das ohne trunc versucht, dann sind da keine Koordinatenpaare und man argwöhnt, dass f aus irgendwelchen Gründen keine Werte liefert. Außerdem fiel mir auf, dass im Title a = 1. steht, also eine reelle Zahl für a.
Ich hab aber auch fast 'ne Stunde gebraucht, bis ich drauf gekommen bin.
Gruß
Uli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Mo 24.11.2008 | Autor: | Stephi85 |
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hatte es in der Zwischenzeit auch schon auf anderem Wege hinbekommen. Bei meinem Befehl fehlte noch ein "insequence = true". Jetzt läufts.
|
|
|
|