Trigonometrische Interpolation < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] \vmat{ j & 0 & 1 & 2 & 3 \\ t_j & 0 & \bruch{1}{2}\pi & \pi & \bruch{3}{2}\pi \\ f_j & 3 & 0 & -1 & 2 } [/mm] (das hier soll einfach eine Tabelle darstellen)
[mm] q(t)=\bruch{1}{2}a_0 [/mm] + [mm] a_1 [/mm] cos(t) + [mm] b_1 [/mm] sin(t) + [mm] a_2 [/mm] cos(2t)
Ich denke ich hab irgendwie [mm] a_0, a_1, a_2 [/mm] und [mm] b_1 [/mm] zu berechnen! (weiß jedoch die genaue Aufgabenstellung nicht).. |
Also, ich habe schon verschiedene Interpolationen machen müssen, aber hatte auch immer Vorlagen, wie ich die jeweilige Polynome bestimme muss. Hier hab ich keine ähnlich Gute gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Link, nachdem ich Schritt für Schritt alles berechnen kann?
Bzw. kann mir jemand zu der Aufgabe hier sagen, was ich, und vorallem wie, zu berechnen habe?
Gruß Leipziger
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:18 Mi 06.10.2010 | Autor: | wauwau |
ich würde die Tabelle so interpretieren:
für j=0,1,2,3 setze ich [mm] $f_j=q(t_j)$
[/mm]
die [mm] $t_j$ [/mm] und [mm] $f_j$ [/mm] hast du in der Tabelle
damit hast du 4 Gleichungen in 4 Variablen
|
|
|
|
|
Und denkst du das reicht um die Aufgabe richtig zu lösen, ich hatte sonst immer ewig lange Vorgaben, die ich ausfüllen müsste, und deine Idee klingt zwar logisch aber auch einfach^^ darum bin ich vorsichtig..
Hat vllt jemand einen Link zum lösen so einer Aufgabe?
Gruß Leipziger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:29 Mi 06.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Da ja du selbst keine richtige Aufgabenstellung kennst, nicht sagst, was die [mm] f_j [/mm] sind etc. wie soll man dann was dazu sagen? mit 4 Werten und 4 parametern ist das wohl die einzige lösung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Mi 06.10.2010 | Autor: | Leipziger |
Leduart, die Aufgabe stimmt so, es wurde nicht gesagt was [mm] f_i [/mm] ist, aber ich denke ich versuchs einfach so, wie mir geraten wurde :D wird schon was gutes rauskommen :)
Danke und schönen Tag
|
|
|
|
|
Hallo Leipziger,
die trigonometrische Interpolation vollführt man analog dem Schema zur Ermittlung von Interpolationspolynomen. Das Verfahren wurde ja bereits geschildert.
Grüße
Adamantan
|
|
|
|