Trigonometrische Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:55 Mo 10.03.2014 | Autor: | Lisa641 |
Aufgabe | Zeigen Sie für x [mm] \in \IR [/mm] die Gleichung cos(x+ [mm] \bruch{3\pi}{2}) [/mm] = sin(x). |
Hallo Zusammen,
ich habe zwar die Lösung dieser Aufgabe vor mir liegen, doch leider verstehe ich eine Umformung nicht. ( Habe die Aufgabe selber mit den Additiontheoremen gezeigt.)
Die Lösung lautet:
cos (x + [mm] \bruch{3\pi}{2}) [/mm] = sin [mm] (\bruch{\pi}{2} [/mm] + x + [mm] \bruch{3\pi}{2}) [/mm] = sin [mm] (2\pi [/mm] + x) = sin (x)
Ich kann leider die ersten beiden Schritte nicht nachvollziehen, also cos (x + [mm] \bruch{3\pi}{2}) [/mm] = sin [mm] (\bruch{\pi}{2} [/mm] + x + [mm] \bruch{3\pi}{2}) [/mm] ...
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
> Zeigen Sie für x [mm]\in \IR[/mm] die Gleichung cos(x+ [mm]\bruch{3\pi}{2})[/mm] = sin(x).
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe zwar die Lösung dieser Aufgabe vor mir liegen,
> doch leider verstehe ich eine Umformung nicht. ( Habe die
> Aufgabe selber mit den Additiontheoremen gezeigt.)
>
> Die Lösung lautet:
>
> cos (x + [mm]\bruch{3\pi}{2})[/mm] = sin [mm](\bruch{\pi}{2}[/mm] + x + [mm]\bruch{3\pi}{2})[/mm] = sin [mm](2\pi[/mm] + x) = sin (x)
>
> Ich kann leider die ersten beiden Schritte nicht
> nachvollziehen, also cos (x + [mm]\bruch{3\pi}{2})[/mm] = sin
> [mm](\bruch{\pi}{2}[/mm] + x + [mm]\bruch{3\pi}{2})[/mm] ...
Zeichne dir doch mal die Graphen vom Sinus und Cosinus ist ein Koordinatensystem.
Sie verlaufen doch gleich bis auf eine kleine Verschiebung.
Wenn du den Sinusgraphen um [mm] $\frac{\pi}{2}$ [/mm] nach links verschiebst, liegt er genau auf dem Cosinusgraphen.
Es gilt also [mm] $\cos(x)=\sin\left(x+\frac{\pi}{2}\right)$
[/mm]
Das wird oben ausgenutzt ...
>
>
> Vielen Dank im Voraus!
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Mo 10.03.2014 | Autor: | Lisa641 |
Super vielen Dank ! Jetzt leuchtet es mir ein! :)
|
|
|
|