matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trigonometriefrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometriefrage
Trigonometriefrage < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometriefrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Di 07.02.2006
Autor: Marc85

Aufgabe
Frage lautet: In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50cm dieses Seils auf dem Boden liegen.Zieht man das untere Seilende 2,50 Meter zur Seite, so berührt es gerade noch deb Boden.  

Wie lang ist das Seil ???  Es soll der Sinus, Kosinus bzw. Tangens angewendet werden und es sollen die Formeln für  Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken angewendet werden. Es fehlen einfach immer irgendwelche Parameter. Hab zuletzt ein zweites Dreieck kreiert, 2 Seiten mit der Länge 0,5 und 2,5 + 1 rechter Winkel.,,,blieb aber trotzdem erfolglos !!!

        
Bezug
Trigonometriefrage: Pythagoras
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 17:13 Di 07.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Marc!


Sei $x_$ die gesuchte Länge des Seils. Dann ist der Abstand zwischen Aufhängepunkt und dem Boden (senkrecht unter dem Aufhängepunkt) $x-0.5_$, da ja noch 50cm des Seils am Boden liegen.

2,50m weiter seitlich ist das Seil gerade "aufgebraucht" und hat einen Abstand von $x_$ (schräge Entfernung) zum Aufhängepunkt.


Damit haben wir ein rechtwinkliges Dreieck mit $2.5_$ und $x-0.5_$ als Katheten sowie $x_$ als Hypotenuse. Und dafür gibt es doch so einen Satz von 'nem ollen Griechen ;-) ...

Daraus entsteht dann eine quadratische Gleichung, die es zu lösen gilt.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Trigonometriefrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Di 07.02.2006
Autor: Marc85

Ohh ja...habs nicht geblickt. Das Seil sollte meiner Berechnung zufolge 6,5 Meter lang sein...
Ob man mit dem Sinus, Kosinus oder Tangens auch zur Lösung gekommen wäre ? Danke übrigens.....

Bezug
                        
Bezug
Trigonometriefrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Mi 08.02.2006
Autor: djmatey

Hallöchen,
6,5 m ist richtig.
Man hat ja in dem Dreieck zwei Seiten, die x (also die unbekannte Seillänge) enthalten. Die Winkel sind bis auf den rechten Winkel auch unbekannt. Somit hat man, wenn man den Sinus, Cosinus oder Tangens betrachtet (egal, von welchem Winkel), immer zwei Unbekannte in einer Gleichung, was nicht zu lösen ist.
Wahrscheinlich gibt es eine Lösung, sonst wäre die Aufgabe ja nicht so gestellt worden, aber es kann ja wohl echt nicht Ziel und Sinn der Mathematik sein, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;-)
LG djmatey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]