matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trigonometrie Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrie Textaufgabe
Trigonometrie Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie Textaufgabe: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mi 27.05.2009
Autor: fenerbahce

Aufgabe
Der Mast eines Segelschiffes wird in Längsrichtung mittels zweier Stahlseile von 8m und 7m Länge Bootsrumpf aufrecht gehalten. (Daneben ist ein Bild auf dem man ein normales Segelschiff (Dreieck) sieht. In der Mitte ist ein Mast, wodurch jeweils zwei 90° seiten auf jeder der Hälfte vom Dreieck entstehen)
Frage: Wie hoch ist der Mast, wenn die Befestigungspunkte am Rumpf 6m auseinander liegen?

Bitte helft mir! Ich dachte zwar, dass ich das Thema mit der Trigonometrie eigentlich verstanden habe, aber an dieser Textaufgabe verzweifle ich :-(
Ich möchte zwar nicht angeben aber nur mal so als Hintergrundwissen: Ich hatte bis jetzt immer eine 1 in Mathe, jedoch bin ich bei diesem Thema nicht richtig mitgekommen.
Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Ich bedanke mich jetzt schon Mal!
Die Lösung ist zwar, dass sie 6,78m hoch ist. Ich würde jedoch gerne wissen wie man es rechnet!
Ich bedanke mich nochmal jetzt schon Mal.. Wie gesagt bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen (die Mathearbeit ist schon Freitag & ich möchte meine 1 im Abschlusszeugnis gerne behalten...)



P.S. Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Trigonotmetrie-Textaufgabe-


        
Bezug
Trigonometrie Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Mi 27.05.2009
Autor: ullim

Hi,

versuchs mal mit dem Kosinussatz. Du hast drei Seiten gegeben und kannst damit einen Winkel ausrechnen. Mit dem Winkel kannst Du dann in einem der rechtwinkligen Dreiecke und der bekannten Seillänge die Masthöhe ausrechnen.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
Trigonometrie Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 27.05.2009
Autor: Steffi21

Hallo, für den Fall, du kennst in der 9. Klasse den Cosinussatz noch nicht,

[Dateianhang nicht öffentlich]

nenne [mm] \overline{AD}=c_1 [/mm] und [mm] \overline{DB}=c_2 [/mm]

(1) [mm] b^{2}=h^{2}+c_1^{2} [/mm]

(2) [mm] a^{2}=h^{2}+c_2^{2} [/mm]

(3) [mm] c=c_1+c_2 [/mm]

du kennst b=8m, a=7m und c=6m

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]