matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trigonometrie - bliebiges Drei
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrie - bliebiges Drei
Trigonometrie - bliebiges Drei < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie - bliebiges Drei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Mi 04.01.2012
Autor: mero

Aufgabe
Ein Straßentunnel soll geradlining durch einen Berg gebaut werden. Um seine Länge zu bestimmen, werden von einem geeigenten Punkt C aus die Entfernungen a und b zu den Tunneleingängen sowie die Größe des Winkels [mm] \gamma [/mm] gemessen

a=2,851km b=4,423km und [mm] \gamma=62,3 [/mm] grad


a /_\ b oben Winkel [mm] \gamma [/mm]
   c
Seite c ist gesucht

Hallo!

mein Nachhilfekind hat diese Aufgabe mitgebracht und ich muss leider gestehen. Ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Mit dem Kosinussatz ist das ja eigentlich kein Problem.
Aber mein Nachhilfekind sagt, dass sie diesen noch nicht hatten.

Wie kann ich hier noch dran gehen? Ich habe versucht irgendwo ein Rechtwinkliges Dreieck dranzulegen und mir irgendwie die anderen Winkel auszurechnen. Aber irgendwie fehlt mir immer etwas.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke!


        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 04.01.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Ein Straßentunnel soll geradlining durch einen Berg gebaut
> werden. Um seine Länge zu bestimmen, werden von einem
> geeigenten Punkt C aus die Entfernungen a und b zu den
> Tunneleingängen sowie die Größe des Winkels [mm]\gamma[/mm]
> gemessen
>  
> a=2,851km b=4,423km und [mm]\gamma=62,3[/mm] grad
>  
>
> a /_\ b oben Winkel [mm]\gamma[/mm]
>     c
>  Seite c ist gesucht
>  Hallo!
>  
> mein Nachhilfekind hat diese Aufgabe mitgebracht und ich
> muss leider gestehen. Ich komme einfach nicht auf die
> Lösung.
>  Mit dem Kosinussatz ist das ja eigentlich kein Problem.
>  Aber mein Nachhilfekind sagt, dass sie diesen noch nicht
> hatten.
>  
> Wie kann ich hier noch dran gehen? Ich habe versucht
> irgendwo ein Rechtwinkliges Dreieck dranzulegen und mir
> irgendwie die anderen Winkel auszurechnen. Aber irgendwie
> fehlt mir immer etwas.
>  
> Könnt ihr mir einen Tipp geben?

das ist zwar etwas umständlich sollte aber funktionieren. Hier eine Skizze:
[img]
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Jetzt kannst Du Gleichungen aufstellen:
[mm] $c_1^2+d^2=a^2$ [/mm]
[mm] $c_2^2+d^2=b^2$ [/mm]
[mm] $c=c_1+c_2$ [/mm]
[mm] $\beta+\varepsilon=90°$ [/mm]
[mm] $\alpha+\gamma-\varepsilon=90°$ [/mm]
[mm] $\sin\alpha=\frac{d}{a}$ [/mm]
[mm] $\sin\beta=\frac{d}{b}$ [/mm]

Wenn ich mich nicht verzählt habe ist das ein Gleichungssystem von 7 Gleichungen und ebenso vielen Unbekannten.

>  
> Danke!
>  

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mi 04.01.2012
Autor: mero

Hallo!

Danke für die Antwort!
Leider kann ich deine Skizze nicht sehen.


7 Gleichungen, das ist ja verdammt aufwendig, ich schaus mir gleich nochmal an, evtl. sehe ich bei dir ja noch einen anderen Ansatz. Ich glaube fast das 7. Gleichungen eigl. zuviel sind und das nicht der richtige Weg sein kann!

Danke Dir dennoch vielmals!

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mi 04.01.2012
Autor: notinX


> Hallo!
>  
> Danke für die Antwort!
>  Leider kann ich deine Skizze nicht sehen.

hmm ich weiß auch nicht, ich wurde irgendwie nicht aufgefordert die Datei hochzuladen. Ich habe eine gerade Senkrecht auf c durch den Schnittpunkt der anderen beiden Seiten errichtet.

Gruß,

notiX

Bezug
                                
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Mi 04.01.2012
Autor: mero

Ok, Danke Dir!

das habe ich auch versucht, aber dann bin ich mit den Winkeln nicht hingekommen. Ich schau mir nochmal deine Idee an!
Vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 04.01.2012
Autor: leduart

Hallo
7 gleichungen scheinen mir zu viel für 7. oder 8 te Klasse.
also stückweise:
zeichne ne Skizze des Dreiecks, dann daz das gleichseitige Dreieck mit der kürzeren Seite, ebenso das mit der längeren. darin die Wh=Höhe und du kannst die entsprechenden h und c ausrechnen. die gesuchte Seite ist dann die Diagonal in dem Trapez aus den 2 Grundseiten der 2 gleichschenkligen dreiecke von denen du die Höhe und Seitenlänge kennst.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Mi 04.01.2012
Autor: mero

Hallo!

Danke für Deine Antwort!


Du ziehst ja von Punkt C eine Gerade herunter. Aber man weiß doch nun garnicht, welcher neue Winkel zwischen der entstanden Gerade und der Geraden a entstanden ist (Für das innere linke Dreieck) genauso bei dem rechten Dreieck, da habe ich zwar die Seite b gegebe, aber keinen Winkel [mm] \gamma [/mm] mehr.

Da war bis jetzt immer mein Problem, dass ich die neue Situation nicht nutzen konnte.

Danke bisher!
Gruß!

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mi 04.01.2012
Autor: leduart

Hallo
in den 2 gleichschenkligen Dreiecken kenn ich doch alle Winkel, wenn ich den an der Spitze kenne, und die Höhe ist die Winkelhalbierende.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mi 04.01.2012
Autor: mero

Hallo,

ich habe mal das eingezeichnet was für mich ersichtlich ist.
Habe ich irgendetwas vergessen?
Die Höhe kann ich doch nicht direkt berechnen.

Gruß!


[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Mi 04.01.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> ich habe mal das eingezeichnet was für mich ersichtlich
> ist.
>  Habe ich irgendetwas vergessen?
>  Die Höhe kann ich doch nicht direkt berechnen.  

[Dateianhang nicht öffentlich]


sorry, aber ich komme da nicht mit ...

folge doch meinem Ratschlag, das Dreieck ABC in
zwei rechtwinklige Teildreiecke zu unterteilen

LG   Al-Chw.  


Bezug
        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mi 04.01.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Ein Straßentunnel soll geradlining durch einen Berg gebaut
> werden. Um seine Länge zu bestimmen, werden von einem
> geeigenten Punkt C aus die Entfernungen a und b zu den
> Tunneleingängen sowie die Größe des Winkels [mm]\gamma[/mm]
> gemessen
>  
> a=2,851km b=4,423km und [mm]\gamma=62,3[/mm] grad
>  
>
> a /_\ b oben Winkel [mm]\gamma[/mm]
>     c
>  Seite c ist gesucht
>  Hallo!
>  
> mein Nachhilfekind hat diese Aufgabe mitgebracht und ich
> muss leider gestehen. Ich komme einfach nicht auf die
> Lösung.
>  Mit dem Kosinussatz ist das ja eigentlich kein Problem.
>  Aber mein Nachhilfekind sagt, dass sie diesen noch nicht
> hatten.
>  
> Wie kann ich hier noch dran gehen? Ich habe versucht
> irgendwo ein Rechtwinkliges Dreieck dranzulegen und mir
> irgendwie die anderen Winkel auszurechnen. Aber irgendwie
> fehlt mir immer etwas.


Hallo mero,

es soll ja Trigonometrie (am rechtwinkligen Dreieck) geübt
werden. Zeichne mal im Dreieck ABC die Höhe [mm] h_a [/mm] vom Punkt A
auf die Seite a ein. Der Fußpunkt sei F. Diese Höhe zerlegt
das Dreieck ABC in die rechtwinkligen Teildreiecke ACF
und BAF. Diese kann man nun nacheinander mit elementarer
Trigonometrie berechnen.

LG    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Do 05.01.2012
Autor: mero

Oh, Mensch!
Natürlich!
Danke!

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie - bliebiges Drei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:00 Do 05.01.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Oh, Mensch!
>  Natürlich!
>  Danke!


Bitte.

Auf demselben Weg kann man auch den Cosinussatz
herleiten, den du bei dem Nachhilfeschüler vermisst
hast ...

LG  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]