Trigonometrie < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein kleines Haus von 9,8 m Länge und 7 m Breite soll ein Satteldach mit 30° Dachneigung erhalten. Das Dach soll an den Giebelseiten je 30 cm, an den Längsseiten je 50 cm überstehen. Wie viele Quadratmeter Dachfläche sind mit Dachziegeln einzudecken? |
Hallo Zusammen,
die oben genannte Frage sollen wir im Fach Mathematik lösen. Ich habe schon versucht einen Rechenweg aufzustellen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man ja den Sinus bzw. den Kosinus ausrechnen kann??? Den Sinus berechne ich indem ich die Gegenkathede durch die Hypothenuse teile. Ich weiß nur nicht ob ich den Sinus oder Kosinus ausrechnen muss??? wenn ich das ganze dann berechne, dh die c seite ausrechne komme ich auf 4,04 diese verlängere ich um 0,30 cm und die breite von 9,8 verlängere ich auf 10,30 um 0,5 cm............danach rechne ich den flächeninhalt aus und nehme das mal zwei..........ich komme dann auf eine lösung von 105,98 m²....kann das stimmen??? Ich bin mir bei meiner Lösung überhaupt nicht sicher.........
Gruß
Esther
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:00 Mi 22.08.2007 | Autor: | chrisno |
> Ein kleines Haus von 9,8 m Länge und 7 m Breite soll ein
> Satteldach mit 30° Dachneigung erhalten. Das Dach soll an
> den Giebelseiten je 30 cm, an den Längsseiten je 50 cm
> überstehen. Wie viele Quadratmeter Dachfläche sind mit
> Dachziegeln einzudecken?
> Hallo Zusammen,
>
> die oben genannte Frage sollen wir im Fach Mathematik
> lösen. Ich habe schon versucht einen Rechenweg
> aufzustellen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man
> ja den Sinus bzw. den Kosinus ausrechnen kann??? Den Sinus
> berechne ich indem ich die Gegenkathede durch die
> Hypothenuse teile. Ich weiß nur nicht ob ich den Sinus oder
> Kosinus ausrechnen muss???
Eigentlich weder noch. Du kannst es zwar mit den Winkelfunktionen machen, doch ist 30° ein Winkel, bei dem man das Ergebnis "sieht". Du hast ein halbes gleichseitiges Dreieck.
wenn ich das ganze dann
> berechne, dh die c seite ausrechne komme ich auf 4,04
Das bekomme ich auch heraus.
diese
> verlängere ich um 0,30 cm und die breite von 9,8 verlängere
> ich auf 10,30 um 0,5 cm............
da würde ich aber zweimal 0,5 m (nicht cm) nehmen, da das ja links und rechts übersteht.
danach rechne ich den
> flächeninhalt aus und nehme das mal zwei..........ich komme
> dann auf eine lösung von 105,98 m²....kann das stimmen???
4,34 mal 10,8 mal 2 = 93,74 kannst Du Deines noch mal nachrechnen, da komme ich auf 89,40.
> Ich bin mir bei meiner Lösung überhaupt nicht
> sicher.........
>
> Gruß
> Esther
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|