matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesTransitivität Beweis???
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - Transitivität Beweis???
Transitivität Beweis??? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transitivität Beweis???: Frage zur Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 15:33 Do 30.12.2004
Autor: faulenzendergonzo

Zuerst möchte ich allen Danken die mir schon einmal geholfen haben, außerdem wünsche ich allen die dieses Forum nutzen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hier folgt nun meine Frage, ich komme bei dieser Aufgabe nicht wirklich weiter, würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Formulieren Sie die folgenden Aussagen jeweils in einem verständlichen deutschen Satz und begründen Sie, wo die Aussage jeweils gilt: In IL und in IW? In IL, aber nicht in IW? In IW, aber nicht in IL? Weder in IL oder in IW?

a) [mm] \vee \wedge [/mm]                                b) [mm] \vee \wedge [/mm]                                
       a         b           a [mm] \le [/mm] b                       a         b             a [mm] \ge [/mm] b

c) [mm] \wedge \vee [/mm]                                c) [mm] \wedge \vee [/mm]                                
        a           b        a  < b                         a         b            a > b


Lösungsansatz:

a) Es gibt eine größe a, für alle größen b und es gilt a ist kleiner gleich b. Es gilt also in IL und in IW. (?)

b) Es gibt eine größe a, für alle größen b und es gilt a ist größer gleich b. Es gilt also in IL und in IW. (?)

...so wie ich es verstanden habe gelten bei allen aufgaben diese Lösung.  (?) Ist aber sehr wahrscheinlich nicht richtig. Bin über jeden Hilfe versuch dankbar.



        
Bezug
Transitivität Beweis???: unleserlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Do 30.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo faulenzendergonzo!

> Formulieren Sie die folgenden Aussagen jeweils in einem
> verständlichen deutschen Satz und begründen Sie, wo die
> Aussage jeweils gilt: In IL und in IW? In IL, aber nicht in
> IW? In IW, aber nicht in IL? Weder in IL oder in IW?
>  
> a) [mm]\vee \wedge[/mm]                                b) [mm]\vee \wedge[/mm]
>                                
> a         b           a [mm]\le[/mm] b                       a      
>   b             a [mm]\ge[/mm] b
>  
> c) [mm]\wedge \vee[/mm]                                c) [mm]\wedge \vee[/mm]
>                                
> a           b        a  < b                         a      
>   b            a > b

Für mich ist diese Aufgabenstellung leider unleserlich - warum hast du denn so viele Zwischenräume gelassen? Was meinst du denn eigentlicht?
Und leider weiß ich auch nicht, was IL und IW sind - ansonsten würde ich dir gerne helfen!

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Transitivität Beweis???: Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Do 30.12.2004
Autor: Feingeist

Der faulende Gonzo meinte folgendes:

a) Da steht zunächst ein großer Quantor nach unten mit einem a drunter, der bedeutet "es gibt ein a" dann ein großer Quantor nach oben mit einem b darunter, der heißt: "für alle b", wobei a und b Größen sind. Dahinter steht, dass a kleiner gleich b gilt.  IL ist die Menge aller Längen und IG die Menge allter Geldwerte.

b) Die Quantoren sind gleich gesetzt wie in a, es soll nur gelten a größer gleich b.

c) Erst ein Quantor nach oben mit einem a drunter und dann ein Quantor nach unten mit einem b darunter und es soll gelten: a<b.

d) Quantoren wie in c, wobei a>b.

Ich verzweifle auch an dieser Aufgabe! Ich möchte endlich wieder mal richtig rechnen.


Viele Grüße,

Feingeist

Bezug
                        
Bezug
Transitivität Beweis???: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Do 30.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo ihr Zwei!
Zwar versteh' ich es jetzt halbwegs, aber immer noch nicht ganz.

> Der faulende Gonzo meinte folgendes:
>  
> a) Da steht zunächst ein großer Quantor nach unten mit
> einem a drunter, der bedeutet "es gibt ein a" dann ein
> großer Quantor nach oben mit einem b darunter, der heißt:
> "für alle b", wobei a und b Größen sind. Dahinter steht,
> dass a kleiner gleich b gilt.  IL ist die Menge aller
> Längen und IG die Menge allter Geldwerte.

Was meinst du mit dem Quantor nach unten: [mm] \vee [/mm] oder [mm] \wedge? [/mm] Jedenfalls bedeutet keiner von beiden "es gibt", das ist folgender Quantor: [mm] \exists, [/mm] und der Quantor "für alle" ist [mm] \forall. \vee [/mm] bedeutet "oder" und [mm] \wedge [/mm] bedeutet "und".  

> b) Die Quantoren sind gleich gesetzt wie in a, es soll nur
> gelten a größer gleich b.
>  
> c) Erst ein Quantor nach oben mit einem a drunter und dann
> ein Quantor nach unten mit einem b darunter und es soll
> gelten: a<b.
>  
> d) Quantoren wie in c, wobei a>b.

Vielleicht probiert ihr es nochmal richtig darzustellen, das geht folgendermaßen:
mit [mm] \backslash\!bigwedge [/mm] erhaltet ihr [mm] \bigwedge, [/mm] wenn ihr nun noch etwas darunter schreiben wollt, müsst ihr direkt dahinter folgendes schreiben: _{und hier dann das, was da drunter soll}.
Haltet mal den Mauszeiger über Folgendes, dann seht ihr, wie das geschrieben wurde:
[mm] \bigwedge_{a} [/mm]

> Ich verzweifle auch an dieser Aufgabe! Ich möchte endlich
> wieder mal richtig rechnen.

Ich würde euch sehr gerne helfen - vielleicht klappt es, wenn ihr es nochmal versucht, leserlich zu schreiben?
Ansonsten können wir nur hoffen, dass jemand anders versteht, was ihr meint.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



Bezug
                                
Bezug
Transitivität Beweis???: weiterhin Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Do 30.12.2004
Autor: Feingeist

a) [mm] \bigwedge_{a} \vee_{b} [/mm] a [mm] \le [/mm] b
b)  [mm] \bigwedge_{a} \vee_{b} a\ge [/mm] b
c) [mm] \vee_{a} \bigwedge_{b} [/mm]  a<b
d) [mm] \vee_{a} \bigwedge_{b} [/mm] a>b


Doch Christiana, wir haben es hier mit großen Quantoren zu tun, nicht mit den kleinen und/oder-Quantoren und die wurden von uns folgendermaßen definiert:
[mm] \bigwedge_{a} [/mm] heißt "Es gibt ein a"
[mm] \vee_{a} [/mm] heißt "Für alle a"


Viele Grüße,

Feingeist





Bezug
                                        
Bezug
Transitivität Beweis???: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Do 30.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo Feingeist!
> a) [mm]\bigwedge_{a} \vee_{b}[/mm] a [mm]\le[/mm] b
>  b)  [mm]\bigwedge_{a} \vee_{b} a\ge[/mm] b
>  c) [mm]\vee_{a} \bigwedge_{b}[/mm]  a<b
>  d) [mm]\vee_{a} \bigwedge_{b}[/mm] a>b
>  
>
> Doch Christiana, wir haben es hier mit großen Quantoren zu
> tun, nicht mit den kleinen und/oder-Quantoren und die
> wurden von uns folgendermaßen definiert:
>  [mm]\bigwedge_{a}[/mm] heißt "Es gibt ein a"
>  [mm]\vee_{a}[/mm] heißt "Für alle a"

Ich heiße übrigens Christiane... ;-)
Sorry, da habe ich ja von dir etwas gelernt! :-)
Aber in meiner Formelsammlung steht es genau anders herum definiert. Aber ist ja auch egal.
Nach deiner Definition würde ich jetzt sagen:
a) Es gibt ein a, sodass für alle b gilt: [mm] a\le [/mm] b
b) Es gibt ein a, sodass für alle b gilt: [mm] a\ge [/mm] b
c) Für alle a gibt es ein b, so dass gilt: a<b
d) Für alle a gibt es ein b, so dass gilt: a>b

Ich weiß allerdings nicht, was diese Aufgabe für einen Sinn haben soll...

Mit euren komischen IL und IW oder was es war, kann ich leider nichts anfangen. Das ist mir in der Logik noch nie begegnet - in welchem Zusammenhang hattet ihr es denn sonst?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]  




Bezug
                                                
Bezug
Transitivität Beweis???: Zusammenhang und Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 13:03 Sa 01.01.2005
Autor: Feingeist

Hi!

Christiane, wir hatten es in Zusammenhang mit folgendem:

Wie kann die Menge IL aller Längen durch Abstraktion aus der Menge
S aller Strecken  gewinnen.

Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie man feststellt, ob eine Aussage in IL und in IW, nur in IL bzw. nur in IW, weder in IL noch in IW gilt?


Ich bin da für jeden Ansatz dankbar!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]