Traktoraufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:21 Fr 15.07.2005 | Autor: | phys1kAueR |
hallo,
folgende aufgabe bereitet mir im moment starke probelme:
Ein Traktor( Masse m=2000kg;Schwerpunktshöhe über dem boden:hs=1,5m;abstand schwerpunkt-hinterachse:as=1m) mit anhänger (Anhängerkupplung h=1m über dem boden) fährt einen hang mit dem neigungswinkel 30° hinauf. Welche Masse mh darf der anhänger maximal haben, damit sích die Vorderräder des Traktors nicht von der Unterlage lösen??
Ich weiß leider nicht wie ich die aufgabe lösen soll, ob mit energie- oder kraftansatz.
danke für euer hilfe!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:44 Fr 15.07.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Auer
Ich glaube kaum, dass die Frage was mit Energie zu tun hat, eigentlich doch eher mit Drehmoment. Mir ist aber die Geometrie der Aufgabe nicht klar hs ist klar, aber wo die Hinterachse sitzt und damit zusammenhängend der "Drehpunkt"=Auflagepkt des Hinterrads ist mir nicht klar. Gibt es eine Zeichnung dazu? sonst musst du ja nur das Drehmoment der Hangabtriebskraft des Tr. und des Anhängers ins Gleichgewicht bringen mit der Normalkraft auf die Ebene.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich würde mal sagen, das ganze kann man als eine Art Balkenwaage betrachten und wie Leduart schon meinte, musst du hier mit Drehmomenten arbeiten. Das Drehmoment des vorderen Traktorteiles muss mindestens genauso groß sein, wie das, des restlichen Traktors samt Anhänger.
Gruß Tran
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:29 Sa 16.07.2005 | Autor: | phys1kAueR |
hallo,
ich bin durch zufall im internet auf folgenden lösungsansatz gestoßen:
[mm]m_{t}* h_{s}[/mm][mm] *sin(30)+(m_{t}+m_{h})*sin(30)*h=m_{t}* \wurzel{( a_{s})^{2}+{( h_{s})^{2}}}*cos((30)+arctan( h_{s}/ a_{s}).
[/mm]
kann da vielleicht einer mal was zu sagen? könnte das richtig sein? Greift das Drehoment immer im schwerpunkt an? Wie ist "cos((30)+arctan( [mm] h_{s}/ a_{s})" [/mm] zu verstehen?
danke für eure hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:40 Sa 16.07.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Bezeichnungen sind nicht direkt verständlich. Was hast denn du mit der Formel gemacht? was stellen für dich die einzelnen Teilausdrücke dar? Es kann dir doch nicht drum gehen, einfach ne fertige Formel zu haben und Zahlen reinzustecken: wo im Netz hast du die Formel gefunden?
Die Gewichtskraft greift im Schwerpunkt an! "Das" Drehmoment greift da an, wo es ansetzt., ich versteh die Frage nicht ganz. Im Schwerpunkt heben sich alle Drehmomente, die durch das Gewicht der Teile des Körpera ausgeübt werden auf. d.h. wenn man ihn da unterstützt dreht er sich nicht. er dreht sich auch nicht, wenn der Auflagepunkt senkrecht über dem Schwerpkt ist. wenn der SP nicht über dem Auflagekt liegt, übt die Gewichtskraftkraft im Sp ein Drehmoment aus. meinst du das?
Bitte gib deine eigenen Ideen in deinem nächsten posting an, dann können wir helfen oder verbessern.
Gruss leduart
|
|
|
|