Tragwerk Schnittkräfte < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Mo 20.08.2012 | Autor: | atseaa |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Schnittkraftverläufe:
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
das System ist innerlich statisch bestimmt (2k = s + r ergibt 0=0) und für die Gelenk und Reaktionskräfte muss ich demnach die Gleichungen aufstellen und auflösen.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß was ich mit dem Gelenk II machen soll. Mein Ansatz bei Gelenk I war wie üblich die Gelenkraft in horizontale und vertikale Komponente aufzuteilen - bei einem Teilkörper jeweils in die eine Richtung, beim nächsten jeweils entgegengesetzt.
Wie errechne ich die Gelenkkräfte in II, an dem ja 3 Teilkörper angreifen?
Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 Mo 20.08.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo atseaa!
Du hast hier einen Spezialfall: die beiden Stäbe zu den Auflagern B und C sind jeweils unbelastete Pendelstäbe. In beiden Stäben wirkt also jeweils nur eine Normalkraft.
Damit weißt Du auch, dass an dem besagten Gelenk von unten nur eine Vertikalkraft und von rechts eine Horizontalkraft angreift.
Diese sollten dann zusammen mit [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ bzw. [mm] $\summe [/mm] H \ = \ 0$ weiterhelfen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 Mo 20.08.2012 | Autor: | atseaa |
Danke vielmals, hat bestens geklappt. Das mit den fehlenden Kräften vertikal zu den Stäben sieht man auch ganz einfach am Momentgleichgewicht, aber ich habe dann die falschen Schlüsse für die Lagerreaktionen gezogen. :)
|
|
|
|