Trägheitstensor < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
hallo ich habe bei a) mit der trägheit der kugel [mm] \bruch{2}{5}mR²
[/mm]
in die diagonal amtrix eingesetzt -> [mm] \pmat{ \bruch{2}{5}mR² & 0 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{5}mR² & 0 \\ 0 & 0 & \bruch{2}{5}mR² }
[/mm]
nur weiß ich nich ob das der finale schritt ist(habe genauso gemacht bei b) und c) mit den respektiven trägheiten für würfel und zylinder)
danke schonmal fürs durchlesen und falls es noch weiter geht bitte sagen wie!^^
thx!
mfg 404
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Ja, diese Ergebnisse sind so richtig.
Aber NUR, weil die Achsen deines Koordinatensystems auch die Hauptträgheitsachsen sind, also die, um die sich der Körper auch jeweils einzeln ohne äußere Kräfte drehen würde.
Gut, auch, wenn die Hauptträgheitsachen nicht mit den normalen Achsen zusammenfallen, könntest du immernoch behaupten, daß dieser Tensor im Hauptträgheitsachensystem gilt...
Abgesehen davon, daß die Lösung richtig ist: SOlltest du das nicht evtl. ausrechnen, also die neun bzw sechs Integrale berechnen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 Di 16.01.2007 | Autor: | a404error |
du meinst bestimmt die integrale um auf die einzelnen trägheitsmomente zu kommen, die haben wir bereits für eine andere aufgabe gemacht deshalb habe ich die resultate uebernommen
|
|
|
|