Trägheitsschwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Trägheitsschwingungen sind eine weit verbreitete Erscheinung im Ozean.
a) Welche Vereinfachungen in den Bewegungsgleichungen kann man machen, um die Dynamik der Trägheitsschwingungen zu beschreiben?
b)Leite die Teilchenbahnen für einen Trägheitskreis her!
c)Wie groß ist die Periode der Schwingungen und wie groß der Radius des Trägheitskreises für eine horizontale Geschwindigkeit von 0.1 m/s sowie 1 m/s. Wie groß ist die Rossby-Zahl für die beschriebene Bewegungen und was bedeutet diese? |
Kann mir jemand Literaturhinweise für oben beschriebene Fragestellungen geben? Wie sehen die Lösungsansätze aus? Für den Trägheitskreis habe ich folgende Formel: [mm]\bruch {d \vec u} {dt} + \vec g + f \vec k x \vec u = 0 [/mm]. f ist der Coriolisparameter mit 2 [mm] \Omega sin \phi[/mm], steckt darin die gesuchte Teilchenbahn aus b) ? Muß leider am Donnerstagfrüh abgeben, jeder Hinweis zählt... Danke erstmal.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:56 Mi 26.04.2006 | Autor: | leduart |
Hallo tharc
von Ozeanographie versteh ich wenig, sieh mal bei
http://www.ocean.uni-bremen.de/EInfo/webseiten/eLibrary.html, dort bei stewart nach.
Vereinfachungen in der Physik sind fast immer etwas zu linearisieren, also aus nem komplizierteren Kraftgesetz ein lineares zu machen. Reibung seh ich auch nicht in deiner Gleichung.
aber was ist k und x? ist k wirklich ein Vektor? ist mit k*u das Skalarprodukt gemeint, dann gibts die Gleichung nicht so. aber b) heisst wohl dass du die Dgl lösen sollst.
Rossby zahl ist soweit ich weiss das Verhältnis von Zentripetalkraft zu Corioliskraft.
Viel Hilfe ist das nicht aber guter Wille.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 27.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|