Trägheitskraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:50 Di 07.12.2004 | Autor: | devil87 |
hey,
Ich hatte heute Physik-Schulaufgabe und würde gerne wissen, ob ich die eine Frage richtig beantwortet habe:
Ein Mann der Masse 75kg sitzt in einem Auto, das beschleunigt wird (a= 5,0 m/s²). Der Fahrer spürt eine Kraft, die ihn in den Sitz drückt.
....
c)Der Autositz der Masse 3kg, in dem der Fahrer sitzt, ist auf eine Personenwaage montiert. Was zeigt die Waage während des Beschleunigungsvorgangs an?
(es ist auch eine Abbildung von einem Sitz dabei, dessen Lehne leicht zurückgelehnt ist.)
Meine Antwort war, dass die Waage mehr als 78kg anzeigt, da der Fahrer in den Sitz gedrückt wird.
Andere haben geschrieben, das Gewicht bleibe 78kg, da die Kräfte nur nach hinten auf die Lehne wirken würden.
Kann mir jemand helfen, was hier die richtige Antwort ist?
danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Di 07.12.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
> Ein Mann der Masse 75kg sitzt in einem Auto, das
> beschleunigt wird (a= 5,0 m/s²). Der Fahrer spürt eine
> Kraft, die ihn in den Sitz drückt.
> ....
> c)Der Autositz der Masse 3kg, in dem der Fahrer sitzt, ist
> auf eine Personenwaage montiert. Was zeigt die Waage
> während des Beschleunigungsvorgangs an?
> (es ist auch eine Abbildung von einem Sitz dabei, dessen
> Lehne leicht zurückgelehnt ist.)
>
> Meine Antwort war, dass die Waage mehr als 78kg anzeigt, da
> der Fahrer in den Sitz gedrückt wird.
> Andere haben geschrieben, das Gewicht bleibe 78kg, da die
> Kräfte nur nach hinten auf die Lehne wirken würden.
> Kann mir jemand helfen, was hier die richtige Antwort
> ist?
Mmh, also eine sichere Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber ich finde, die Aufgabe ist nicht so ganz eindeutig definiert. Mit Beschleunigung des Autos dürfte ja wohl die horizontale Beschleunigung gemeint sein (oder hebt das Auto senkrecht nach oben ab?). Jedenfalls würde ich dann eigentlich sagen, dass die Kraft auch nur "gegen die Lehne", also in horizontaler Richtung, geht, die Waage also nur 78 kg anzeigt.
Da in der Aufgabe aber steht, dass der Mann eine Kraft spürt, die ihn in den Sitz drückt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Waage dann auch mehr anzeigt, auch deswegen, weil du schreibst, dass auf dem Bild die Lehne zurückgelehnt ist (das könnte allerdings auch ein "Fehler" sein, der in der Zeichnung nicht bedacht wurde). Wenn die Lehne nämlich wirklich schräg ist, dann wird die Kraft, die durch die Beschleunigung wirkt, ja in zwei Komponenten geteilt, in die waagerechte und die senkrechte (ich denke, Kräfteparallelogramm sagt dir etwas?) und somit würde die Waage mehr anzeigen.
Aber was war denn das für eine Aufgabe? Musstet ihr da die Lösung nur ankreuzen oder habt ihr auch noch etwas berechnet?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo Teufelchen,
welche Masse die Waage anzeigt, hängt von der Waage selbst ab.
Wenn sie nur auf eine Kraft reagiert, die 'von oben' aufgeprägt bekommt, dann kann das Auto beliebig stark beschleunigt werden. Die vertikale Kraftkomponente bleibt stets gleich, deshalb zeigt die Waage 78kg an.
Wenn sie auch auf die seitlich wirkende, beschleunigende Kraft reagiert (die aber laut Angabe eigentlich vom Sitz aufgebracht wird), dann wird evtl. ein bisschen mehr als 78kg angezeigt. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich, denn dann müsste man exakt wissen, wie die Waage auf seitliche Belastungen reagiert. Sehr viel wahrscheinlicher ist:
der Sitz beschleunigt den Fahrer, die Waage trägt sein Gewicht und das des Sitzes, deshalb 78kg.
Hugo
|
|
|
|