matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikTipps
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Tipps
Tipps < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tipps: Statistik Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Mi 15.07.2009
Autor: hgeyik

Aufgabe
Bei einer Untersuchung der Wurfweiten mit Schlagb¨allen von m¨annlichen Sch¨ulern bei den
Bundesjugendspielen ergab sich folgendes: Die erste Gruppe von 60 Sch¨ulern wohnten in der
Stadt, die anderen 42 Sch¨uler wohnten auf dem Land. Die erste Gruppe erzielte im Mittel
x = 24, 8 m, mit einer empirischen Varianz von 29,16. F¨ur die zweite Gruppe ergab sich die
mittlere Weite y = 28, 3 m, mit einer empirischen Varianz von 70,65. Unter der Annahme,
dass die Daten normalverteilt sind, pr¨ufen Sie die Hypothese, dass Stadt- und Landkinder
gleichweit werfen k¨onnen, zu zwei selbstgew¨ahlten Niveaus.

Hallo Liebe MatheRaum benutzer,

ich brauche einen Anhaltpunkt für diese Aufgabe. Würde mich auf jede art von Hilfe freuen.

Danke im Vorraus
hgeyik

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tipps: Lösungsideen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Mi 15.07.2009
Autor: informix

Hallo hgeyik und [willkommenmr],

> Bei einer Untersuchung der Wurfweiten mit Schlagb¨allen
> von m¨annlichen Sch¨ulern bei den
>  Bundesjugendspielen ergab sich folgendes: Die erste Gruppe
> von 60 Sch¨ulern wohnten in der
>  Stadt, die anderen 42 Sch¨uler wohnten auf dem Land. Die
> erste Gruppe erzielte im Mittel
>  x = 24, 8 m, mit einer empirischen Varianz von 29,16.
> F¨ur die zweite Gruppe ergab sich die
>  mittlere Weite y = 28, 3 m, mit einer empirischen Varianz
> von 70,65. Unter der Annahme,
>  dass die Daten normalverteilt sind, pr¨ufen Sie die
> Hypothese, dass Stadt- und Landkinder
>  gleichweit werfen k¨onnen, zu zwei selbstgew¨ahlten
> Niveaus.
>  Hallo Liebe MatheRaum benutzer,
>  
> ich brauche einen Anhaltpunkt für diese Aufgabe. Würde
> mich auf jede art von Hilfe freuen.

Du verkennst den Ansatz dieses Forums.
Was hast du denn bislang zu dieser Aufgabe selbst überlegt?
Zu diesen Lösungsideen werden wir dann Stellung nehmen und dich sanft auf den Weg zur Lösung schicken - aber du musst ihn selbst gehen wollen... ;-)



Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Tipps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Mi 15.07.2009
Autor: hgeyik

Hallo infomix,
ich würde ja gern meine Anhaltspunkte in die frage reinstellen aber wenn ich nicht genau weiss was meine Anhaltpunkte sind kann ich ja nichts Schreiben oder? :)

Bezug
        
Bezug
Tipps: Nachfragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mi 15.07.2009
Autor: informix

Hallo hgeyik,

> Bei einer Untersuchung der Wurfweiten mit Schlagb¨allen
> von m¨annlichen Sch¨ulern bei den
>  Bundesjugendspielen ergab sich folgendes: Die erste Gruppe
> von 60 Sch¨ulern wohnten in der
>  Stadt, die anderen 42 Sch¨uler wohnten auf dem Land. Die
> erste Gruppe erzielte im Mittel
>  x = 24, 8 m, mit einer empirischen Varianz von 29,16.
> F¨ur die zweite Gruppe ergab sich die
>  mittlere Weite y = 28, 3 m, mit einer empirischen Varianz
> von 70,65. Unter der Annahme,
>  dass die Daten normalverteilt sind, pr¨ufen Sie die
> Hypothese, dass Stadt- und Landkinder
>  gleichweit werfen k¨onnen, zu zwei selbstgew¨ahlten
> Niveaus.
>  Hallo Liebe MatheRaum benutzer,
>  
> ich brauche einen Anhaltpunkt für diese Aufgabe. Würde
> mich auf jede art von Hilfe freuen.

Welche Vorkenntnisse, z.B. aus dem Unterricht oder der Vorlesung hast du denn?
Für die empirische Varianz etc. gibt es mathematische Abkürzungen, damit sich der Text besser liest; warum führst du sie nicht ein?
Mittelwert oder Erwartungswert: E(X)= bzw. E(Y)=
MBStandardabweichung: [mm] $\sigma= [/mm] ...$ [fahre mit der Maus über diese Formel, um zu erkennen, wie ich sie geschrieben habe.]
Varianz: V(X)

Wie prüft Ihr Hypothesen?
Zur MBNormalverteilung schaust gleich bei Wikipedia nach...
Welche (Signifikanz-)Niveaus kommen in solchen []Hypothesentests üblicherweise vor?

Du solltest uns schon ein wenig von deinem Vorwissen verraten, damit wir nicht bei Adam und Eva anfangen müssten, was eine Überforderung eines solchen Forums darstellte.
Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Tipps: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:15 Do 16.07.2009
Autor: ToniKa

Hallo,
ich habe eine Frage,
ich verwende in der Aufgabe die Formel  [mm] \bruch{\overline{x}-\mu_{0}}{\delta}, [/mm]  wobei [mm] \overline{x} [/mm] ist der Erwartungswert, [mm] \delta [/mm] ist die empirische Varianz und n der Umfang.
ich weiß aber nicht, wie groß [mm] \mu [/mm]
ist. Genau so groß wie [mm] \overline{x}? [/mm]  da die Daten normalverteilt sind.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn jemand meine unvollständige Lösung korregieren würde und bei  meinen Verständnisproblemen helfen würde.
Ich bedanke mich im Voraus


Bezug
                        
Bezug
Tipps: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 18.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]